1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! X1950 Pro + XP2600 ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by geralob, Feb 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. geralob

geralob Byte

Hallo Leute !

Ich habe ne Frage bezüglich einer Grafikkartenanschaffung. Zur Zeit habe ich einen AMD XP 2600+ 1GB RAM GF 5900XT. Nun überlege ich mir eine neue Grafikkarte für AGP zu holen für max 200€. Nun viel Auswahl gibts nicht, entweder eine GF 7600GT oder eine ATI x1950Pro. Die Ati ist ja um längen besser als die GT laut Benchmarks.
    1.Frage: Wird die CPU sie stark ausbremsen, oder wird sie immern noch schneller als eine GT laufen, sodass sich die 30€ Aufpreis lohnen?
    2.Frage: Reicht mein Enermax 350W Netzteil aus? auf der 12V Schiene hat sie 26A. Theoretisch müsste das reichen oder, ist kein schlechter Wert.

Danke im Voraus ):jump:

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Selbst eine GeForce 6800GS wird noch durch einen Athlon XP 2400+ ausgebremst!
    Die 7600GT ist mehr als ausreichend!

4. geralob

geralob Byte

Mich schreckt nur ab, dass ich bei einem Upgrade von 256Bit (5900XT) auf 128Bit (7600gt) umsteige, das ist auch nicht wirklich der Sinn der Sache denke ich.
    @Boss-im-Block
    Bei dem Link von Geizhals stehen scheinbar falsche Taktangaben, denn die beziehen sich auf die PCIe Sonic Version und in Geschäften sind auch verschiedene Frequenzen aufgeführt...
    Gibts nun ausser der XFX 7600GT weitere von Grund auf übertaktete Karten für AGP? So eine Sonic ist natürlich was schönes für das Geld, leider PCIe)

5. Nico89

Nico89 Kbyte

bist du dir sicher das da 26A stehen ?das dürfte eigentlich reichen !!

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

die 7600GT ist schneller, troz der 128but Anbindung.
    Allerdings ist die auch schon fast overkill, ich würde ne 7600GS nehmen.

7. geralob

geralob Byte

;) Jou, das Netzteil ist ein Enermax EG365AX-VE(G)FM

Die 7600GS kannste doch schon nach paar Monaten wegschmeissen :D, wenn dan doch GT.
    Naja danke für die Antworten schon mal, ich werde noch ne Weile warten bis Stalker dann rauskommt bzw die Tests in Zeitschriften erscheinen, denn dafür hole ich ja die Karte :D

8. geralob

geralob Byte

9. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Wenn der Prozessor nicht schnell genug Daten für die Grafikkarte berechnen kann nützt dir die schnellste Graka nichts bei einem Athlon XP 2600+.
    Also bei Quake4 habe ich genauso viel FPS mit meiner 6800GS wie mit meiner alten GeForce 4400 ti. Der einzigste Unterschied: jetzt kann ich die Grafik auf "high" stellen.
    Also mein Athlon XP 2400+ kommt einfach nicht mit dem rechnen hinterher, daher langweilt sich meine 6800GS.

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

11. FlipFlop2005

zur 76GS: die kann ALLE, ich wiederhole ALLE Spiele flüssig und mit fast allen Details darstellen, und bevor die Karte zu langsam ist/wird bremst der Prozessor.

12. geralob

geralob Byte

Heute stimmt das wohl noch, also denkst du dass ich mit einer 7600GS und einer 1950Pro die gleichen FPS Zahlen bekomme ?
    Dabei rede ich nicht von irgendwelchen Uralten Spielen ala FarCry, CoD2 oder FEAR.., beispielsweise Stalker, da kommen Leute mit einer 7600GT und mit DualCore CPUs auf nicht mehr als 15 fps bei DX9 in der aktuellen Beta... Also kann die CPU dort wohl nicht das Problem sein und wie wird das wohl bei mir aussehen. Von daher die Frage nach einer x1950 ;)

13. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Ja da dein Athlon XP 2600+ bremst.

Also, nochmal:
    Eine x1950 bringt bei dir gar keine Vorteile gegenüber einer 7600GS in Verbindung mit deiner CPU, und bis du ein neues Mainboard + dual/quad Core CPU hast wird die x1950 wohl veraltet sein, außerdem gibt es so gut wie keine Mainboards die noch AGP und die neuen CPUs unterstützen.
    Kaufe dir lieber jetzt noch eine 7600GS und später mit einem neuen Mainboard + CPU eine GeForce 8800.

14. geralob

geralob Byte

Alles klar, ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die nächste Graka nach dieser wird frühstens nach 3 Jahren gekauft, bin kein Freak, der jede Generation kauft, sinnlos sowas.

15. FlipFlop2005

vergiss es, ein halbes Jahr, und deine CPU ist nicht mehr spieletauglich...

16. geralob

geralob Byte

Wer sagt denn, dass ich da spielen werde :D
    Zu mir auf den PC kommen nur ganz wenige ausgewählte Spiele wie z.B. Stalker demnächst und dafür lohnt es sich ne Karte zu kaufen. 80% der Spiele kann man doch gleich in die Tonne schmeissen, so gehts mir zumindestens. Aber um ab und zu bissel zu spielen, findet man doch ab und zu die Zeit...

17. FlipFlop2005

Stalker läuft schon allein wegen deiner CPU nicht...

18. mspro

mspro Halbes Megabyte

Wie du ja sehen kannst habe ich exakt das gleiche System wie (oder als? Hilf mir magiceye :D) du und ich bin der Meinung, dass es sich einfach nicht mehr rentiert eine neue AGP-Karte zu kaufen...

Kauf dir lieber ein komplett neues System...für deine 200€ kannste dir dann einen schönen C2D E6400 kaufen...

19. geralob

geralob Byte

Sag mal, hast du irgendwas gekifft? Anscheinend haste wenig Plan was Stalker und Grafikkarten angeht.
    In vielen Stalker-Foren schlagen sich Leute auch mit schwächeren Systemen durch...Nur so mal zur Info, habe die letzte "Closed MP Beta" von Stalker aufm PC und unter DX8 läuft es auf maximalen Details ohne einen einzigen Ruckler, soviel zu deiner qualifizierten Aussage:aua: :aua:
    Und mit einer x1950 wirds auch unter DX9 laufen...

@mspro
    Alles klar, ich kaufe mir für 200€ irgendeinen schwachbrüstigen CoreDuo + schlechtes Mainboard + wenig DDR2 Ram...aber dann habe ich immer noch eine 5900XT und damit läuft nix mit DX9...)
    Unter 400€ sollte man momentan nicht mal zucken um ein neues System aufzubauen und so viel ist mir die Spielerei dann doch nicht mehr wert.;)

20. TApel

TApel Megabyte

moin

:guckstdu: http://www.4players.de/rendersite.p...&magtyp=tagebuch&BERICHTID=5220&world=stalker

soviel zu deiner aussage.viel spass mit dem game auf deinem PC

mfg
    tom apel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page