1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE! XP im MS-DOS starten!!!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Achamoth!!!, Dec 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ...zwecks formatieren des PCs, moechte Win 98se draufmachen, hab den Rechner geschenkt bekommen, allerdings ist alles in Norwegisch,(wohne hier), hab keine XP CD Rom zum installieren der deutschen Sprache, und zudem habe ich keine Sound, ist zwar ne Onboard Karte drin,(sind zumindest hinten Line in/out und ein Mic. Anschluss ONBAORD SOUND??) aber irgendwie scheint die Volumekontrole nicht installiert zu sein, und ohne XP Cd Rom ...ihr wisst schon. Also, wie formatiere ich den PC jetzt neu? Hoffe, ihr kønnt mir helfen, weil ZIEMLICH entnervt...

Gruess aus Bergen,

Sven

2. hier mal das ganze von hinten:

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ist die Win98 CD Bootbar? Du musst fdisk ausführen und die nonDOS Partition löschen und neu erstellen und formatieren mit Fat32.Kannst dir auch eine Bootdiskette aus dem Internet holen.
    http://www.bootdisk.com/bootdisk.htmSolltest dir vorher noch die Treiber holen .Wenn XP noch läuft ,dort auslesen welche du brauchst,eventuell mit Everest http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

4. Danke. Aber ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof hier. ;-) Ne Bootdiskette fuer Win 95/98 hab ich. Hab die Win CD`s (Win 98 und SE) eingelegt, aber ist wie gesagt alles auf norwegisch.
    Also kann ich den nicht neu im MS DOS "einfach so" starten.
    oder erkære mir die Schritte mal bitte, das ich es auch verstehe. ;-)

*nach nem norwegisch Kurs auch nen PC Kurs besuche - versprochen!!! :-p )

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ich nehme an das vorher die FP mit Win XP in NTFS formatiert war ,damit kann DOS nichts anfangen. Du mußt den PC mit der Startdiskette starten und fdisk eingeben und die nonDOS Partition löschen und eine neue Partition erstellen und aktivieren.

6. Jo, habs probiert ueber die Diskette (ist ja eh die erste Starteinheit) aber passiert nix. Ich tret den gleich... :bse:

7. Hab das hier gefunden, aber wie komme ich da rein??

2. Während des Bootens Taste F8 betätigen und Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung auswählen.
    Gehe dann in den Ordner: %systemroot%\system32
    Tippe "osuninst.exe" und presse Return.
    Nun nur noch den Anweisungen folgen - Fertig.

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hä?
    Kannst du mal genau mitteilen was du überhaupt willst und warum du das tun willst.

Mfg

9. X.MAN

X.MAN Moderator

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ist das Floppy auch als 1.BootLW im Bios eingetragen oder was passiert nicht.

11. seit nunmehr den ganzen tag versuche ich, meine rechner zu formatieren. mit diesen fdisk, etc. is ja gut und schøn, aber alles, wirklich ALLES ist un norwegisch, und ich hab null plan, wie ich wo hinkomme, usw. wie schon mal gesagt, ich kønnte das teil langsam treten. ganz feste. aber das waere auch nicht so gut...
    jetzt habe ich halt eben o.a. Deinstallationssache gefunden, aber wie komme ich in den ordner, WAS muss ich eingeben, tun, wie auch immer???

dann waere ja auch datt hier noch:

- Via fdisk, alle Partitionen löschen (dann sind ALLE Daten weg)
    - Neue Partition erstellen
    - Von Win98 CD in die Eingabeaufforderung booten und neue Partition formatieren
    - Win 98 aufspielen

OK, gut! Aber wie komme ich in fdisk, was ist das, wie erstelle ich eine neue Partition? Wie eine neue formatieren???

:sorry: :sorry: :sorry: :sorry: :sorry: :sorry: :sorry: :sorry:

12. ja, ist als erste einheit angegeben. aber passiert nichts, hab die disk drin, und den auch neu gestartet, aber reagiert nicht darauf!

13. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Vielleicht ist das Floppy einfach kaputt.Du kannst versuchen dir mithilfe von Nero oder ähnlichem Programm eine Bootfähige CD aus dieser Diskette zuerstellen.Wenn die Win98 CD Bootfähig ist ,kanst du fdisk auch von dort Starten ,glaub ich jedenfalls ,da meine Update Win98 CD nicht Bootfähig ist.

14. Lag eher an der Diskette, nun formatiert er. Aber sei mal so gut: auf dem Bild oben ist doch ne ONBOARD Karte oder? Wie gesagt, Line in/Out und Mic. Anschluesse sind da....

Danke, und entschuldigt die Nerverei! ;-)

Sven

15. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Sieht so aus .Mit Everest kannst du dann auslesen welches Mobo mit welchem Chipsatz du hast ,dann kann man genaueres sagen.

16. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Was verstehst du daran nicht?
    Du gibst statt format eben fdisk ein.

17. so, alles installiert, und nun sagter er, das keine hardware vorhanden sei. Also das selbe: zeigt keine Volumekontrolle an... also doch keine Onboardsoundkarte? Hab den Rechner gerade auf, woran kann mann da was erkennen?

18. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

19. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ Achamoth!!!

Bleib bitte in diesem Thread, nicht für jede Zwischenfrage einen neuen erstellen.

20. ja, werd es versuchen. Aber nu ist natuerlich richtig doof: CDs laufen, die Win CD nicht.... hab die Auswahl zwischen 2 und 16 Farben (!!!)... ich glaube, ich schmeiss das Teil in den Muell, und kauf nen neuen.... :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page