1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe, XP lässt sich einfach nicht installieren.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by AlexPoli, Jul 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AlexPoli

AlexPoli ROM

Hallo, hab schon gegoogelt und sämtliche Suchfunktionen vergewaltigt, aber niemand hatte schon mal dieses Problem.

Hab mir ein neues Mainboard zugelegt (ASRock K8-Upgrade VM800) Nun
    möchte ich XP auf meinem Rechner installieren. Eigentlich kein Problem. Aber die Installation bricht mittendrin ohne Fehlermeldung einfach ab. Der Rechner geht einfach aus. Hab es natürlich schon öfter probiert. Und kurios ist auch, das er immer an unterschiedlichen Stellen abbricht.
    Hab schon ein neues Netzteil gekauft, weil ich dachte, das alte wäre zu schwach. Habe schon verschieden Festplatten probiert.
    Hab auch verschiedene XP-Versionen probiert.
    Hab auch versucht, im BIOS langsame Werte einzustellen (allerdings hab ich keine Ahnung ob ich das richtig gemacht habe)

Das einzige was funktioniert ist Knoppix. Das scheint zu laufen. Knoppix konnte meine Festplatte zwar erkennen, aber nicht einbinden. Liegt aber wahrscheinlich daran, das sie ja nicht korrekt formatiert ist, weil meine XP-Installation noch nicht mal bis dahin kommt.
    Hab dann ne andere Festplatte genommen, die hat unter Knoppix auch funktioniert. Aber auch auf dieser FP lässt sich XP einfach nicht installieren. Die Kiste geht immer wieder mittendrin einfach aus. Ohne Fehlermeldung.
    Ich bin völlig ratlos.
    Kennt jemand hier dieses Problem? Ich kann mir einfach nicht mehr helfen.

2. mw8fz

mw8fz Byte

Hallo,

als erstes prüf mal bitte direkt nach so einem Absturz die Temperatur von der CPU im BIOS. Villeicht ist der Lüfter/Kühler nicht richtig montiert, sodass der Prozessor überhitzt.

Dann kannst du auch mal den Arbeitsspeicher mit Memtest (kostenlos) testen um auch dort einen Defekt auszuschließen.

Wenn das alles in Ordnung ist, boote mal von einer CD mit Partitionierungsprogramm (Partitionmanager etc.) und formatiere damit die Festplatte.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich tippe auch auf mangelnde Kühlung.
    Hast du Wärmeleitpaste aufgetragen, wenn ja, auch richtig?

Gruß kingjon

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wenn Knoppix durchgängig läuft, dürften keine Wärmeprobleme vorliegen. Der Fehler tritt doch bei der Windows-Installation auf. Demnach bei Zugriffen (Kopieren, Lesen) auf die Festplatte. Das braucht Knoppix aber nicht. Vermutlich hilft nur ein neues Board.
    Gruß Eljot

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Bevor du dir Umstände bereitest: tausche mal das Datenkabel zwischen Festplatte und Board aus.
    Gruß Eljot

6. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

So ein Problem hatte ich mit einem nagelneuen PC. Ich habe auch alles ausprobiert, dann entnervt zum Händler gefahren und was war? Ein RAM-Riegel war im Eimer. Viellleicht isses bei dir auch ein Ram-Riegel.

gkj

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Auch der RAM-Speicher wird beim Knoppix-Start einer gründlichen Prüfung unterzogen. Zwangsweise, da Knoppix in den Speicher geladen wird.
    Gruß Eljot

8. AlexPoli

AlexPoli ROM

Hab alle Eure Tipps und Tricks beachtet aber leider ohne
    Erfolg. Trotzdem Danke für Eure Hilfe!
    Hab das Problem nun zum Glück selber gelöst.
    Zuerst hab ich nochmal auf das alte Board umgebaut. Aber da
    ging garnix. Ich war total ratlos. Nachdem ich nochmals von dem
    alten auf das neue Board umgebaut habe, weil ich das Ding dann
    eigentlich zu nem Fachmann bringen wollte, hats funktioniert.
    Fragt mich nicht warum. Ich weiss es nicht.
    Ach ja, doch... was ich noch gemacht habe ist das löschen
    bzw. Reset des Boards per Jumper. Ob es das allerdings war,
    weiss ich nicht. Aber ich bin froh, das es jetzt funzt.
    Rechner läuft wie am schnürchen.

Danke Euch nochmal

LG Alex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page