1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe zu Access

Discussion in 'Office-Programme' started by Der Broker, Feb 12, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Der Broker

Der Broker Byte

Hi Leute,
    ich habe noch nie mit Access gearbeitet, kenne mich nur mit Excel und Word aus. Ich möchte/muß unter anderem eine Urlaubskartei anlegen. Ich habe bereits eine Strukturskizze und auch alle Punkte, die ich aufnehmen will, zusammen. Problem ist, dass ich ein Untertabellensytem benötige. Bahnhof? Ok, ich gebe Beispiele:

Tabelle 1

Laufnummer | 01 | 02
    Name | Müller | Meier
    Vorname | Hans | Peter
    Alter | 30 | 40
    zustehende Urlaubstage | 29 | 30

Tabelle 2 (nur für 01)

vom | 10.01 | 28.04 | 20.12.
    bis | 20.01 | 03.05 | 06.01
    Tage | 10 | 5 | 5
    Vertreter | K.L. | S.B. | G.M

So und nun eine Tabelle der gleichen Struktur für jede ID (Mitarbeiter). Ich möchte mir schließlich die Liste der Mitarbeiter ausgeben lassen, klicke einen an, schaue mir seine "Kartei" mit den genommenen Urauben an und gebe einen neuen Urlaubszeitraum ein.

Ich hoffe, dass mein Problem klar geworden ist und bedanke mich schon jetzt für Hilfe. Der Broekr

2. Der Broker

Der Broker Byte

Ok, habe mich schlau gemacht. Das geht mit doppelter Primärschlüsselvergabe. (Verknüpfung von Tabellen).

Dennoch danke, Der Broker

3. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Hallo,
    Access ist eine sehr umfangreiche Datenbank-Erstellungs-Software und die kann man in einem solchen Forum nicht erklären. Dafür gibt es gut bezahlte Dozenten. Schulungen anbieten zum Beispiel die VHS oder andere freie Träger für Computerschulungen.

Aber wenn du einen Einblick in die Möglichkeiten von Access haben willst, schau dir die Beispiel-Datenbank Nordwind an.

Aber besser ist eine intensive Schulung.
    [Diese Nachricht wurde von MichaelausP am 13.02.2003 | 13:32 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page