1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe zu Objektorientierten Datenbanksystemen

Discussion in 'Programmieren' started by Frogger90, Mar 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frogger90

Frogger90 ROM

Hallo leute,

Nach langem suchen in google konnte ich mir eine Definition zu Objektorientierten Datenbanksystemen zusammenreimen. Jedoch verstehe ich die Handhabung dieser Datenbanken noch nicht.
    Kann mir einer eine einfache definition zu objektorientierten Datenbanksystem schreiben und erklären was in diesem System die Objekte sind.
    Werden objektorientierte Datenbanken mithilfe von Software erstellt, wenn ja könnt ihr mir welche empfehlen möglichst für Windows.

Danke schonmal im vorraus. ich hoffe ich habe das ins richtige forum gepostet. Ich habe nämlich nur eine dunkle Ahnung was OODBS sein könnten und wie sie sich zu relationalen Datenbanken unterscheiden. :bahnhof:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Was könnte da an Google-Treffern oder Fachliteratur schlechter sein?
    Über Objekt-DBs gibts per Google unzählige Erkärungen, ebenso über den Unterschied zu Relationalen DBs, oder gar Mischformen.
    Von "einfachen" Wiki-Beiträgen bis hin zur
    Diplomarbeit als PDF!
    > http://www.dbwiki.de/
    btw: imho ist die Thematik ist viel zu komplex, als daß sie in einem PC-Forum behandelt werden könnte.

Last edited: Mar 5, 2009
  3. Frogger90

Frogger90 ROM

danke für die Seite dbwiki. die kannte ich schließlich davor nicht :)
    Kann mir jemand noch irgendwelche software für OODBS empfehlen wenn möglich eine freeware oder testversion die für windows geeignet ist.
    ich muss ein produkt für eine schülerarbeit vorstellen und hätte gernen einen tieferen einblick darüber :bitte:

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page