1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe zur Prozessor Wahl

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Goonah, Jul 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Goonah

Goonah Byte

Danke Boss im Block. Ich verbessere das grade un der neuen Konfig.

2. Goonah

Goonah Byte

So ich habe meinen WunschPC neu konfiguriert und habe eure Ratschläge versucht alle zu beachten.
    Danke nochmal an alle für die Hilfe. :bet:

Ich bin nur mit der Grafikkarten lösung nicht zufrieden...über 130€ ist mit doch zu viel, aber ich habe nun eine teurere drin, hoffentlich ist die dann auch besser. Grundsätzlich würde ich gerne unter 90€ für die Karte bleiben.

Beim Prozessor habe ich tatsächlich zurückgeschraubt. Ich dachte ich spare jetzt 30€ und könnte in 2-3 Jahren n besseren Prozessor (4-Kern) für so 90-100€ kaufen. Ist das realistisch? Reicht der 5200+ bis dahin?

Bei der Grafikkarte dachte ichs mir auch so in etwa.

Was noch zu diskutieren ist, habe ich verlinkt. Der Rest ist durch eure Empfehlungen zusammengekommen - da müsste ja nun alles i.o. sein.

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
    sofort lieferbar 3,81 €

Xilence Power X2 ohne Netzteil
    sofort lieferbar 37,89 €
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=6655&agid=631

ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
    Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 62,10 €

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 14,22 €

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 14,22 €

AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"tray"
    sofort lieferbar 53,41 €
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7953&agid=597

HIS HD 3650 iSilence GDDR3 512MB HDMI, ATI Radeon HD3650, PCIe
    Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 77,97 €
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20317&agid=717

Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
    sofort lieferbar 28,75 €

LG GDR - H20N S-ATA bare beige
    Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 11,81 €

LG GH20N bare schwarz
    sofort lieferbar 25,61 €

MSI K9N Neo-F V2, Sockel AM2 NVIDIA Nforce520, ATX, PCIe
    sofort lieferbar 39,77 €

Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II 32MB
    sofort lieferbar 56,19 €

Summe: 425,75

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Laufwerke bitte von verschiedenen Herstellern kaufen um die Medienkompatiblität zu erhöhen. Ansonsten kann man das so machen. Beim Netzteil reichen 400W locker. Du kannst das Seasonic S12II380 nehmen :) Bedenke auch, dass du nur Komponenten bestelle solltest, die sofort verfügbar sind.

4. Goonah

Goonah Byte

Geändert! Da fang ich mal an mit dem Bestellen.

Danke an alle!

5. Goonah

Goonah Byte

Hallo nochmal,

dachte es wäre nach fast 4 Jahren interessant zu wissen wie mein System sich geschlagen hat. Also ich habe eure Kaufberatung größtenteils beherzigt und das kam dabei rum:

Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional
    Computertyp ACPI x64-based PC

CPU DualCore AMD Athlon 64 X2, 2300 MHz (11.5 x 200) 4400+

DIMM1: 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM

DIMM2: 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM

Motherboard Name K9A2VM (MS-7501) (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

Grafikkarte ATI Radeon HD 3600 Series (512 MB)

Monitor Samsung SyncMaster T200HD

Festplatte WDC WD10EADS-00L5B1 ATA Device (931 GB, IDE)

Festplatte ST3250310AS ATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Floppy-Laufwerk Floppy disk drive

Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM SH-D163B ATA Device (16x/48x DVD-ROM)

Optisches Laufwerk Optiarc DVD RW AD-7201S ATA Device

Optisches Laufwerk CTI Q3SPMRK SCSI CdRom Device

Netzteil Corsair 450W

Somit war der Prozzi sogar so "schlecht", dass man ihm keine 2 Jahre gegeben hätte und das Mainboard ist etwas besser gewählt als damals mein vorhaben war. Gut so, denn mit dem AM2+ Board kann ich demnächst auch einen Phenom II x4 einbauen. Wird wohl ne BlackEdition :cool:

Fazit: Läuft heute noch, aber langsam merke ich, dass er hier und da lahgsamer wird. Wahrscheinlich hilft hier schon ein Formatieren der Betriebssystem- und Programme-HDD. Zumindest ein wenig. Aber ich machs anders.
    Werde nun eine SSD für Win7 und Nutzprogramme kaufen. Denke damit und besserem Prozzi kann ich dann wieder einige Zeit leben.

Danke nochmal für die gute Beratung damals. Dank euch habe ich einen günstigen und langlebenden PC bauen können.

Tschüüs :wink:

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei den aktuellen Preisen würde ich eine Crucial m4 mit 128 GB wählen. 64 GB reichen zwar auch, aber du erkennst den Aufpreis ja selbst.
    Ist das dein Board?
    http://geizhals.de/eu/346222
    Das unterstützt nur CPUs bis 95W TDP. Mache ein BIOS-Update und kaufe einen http://geizhals.de/eu/486332.
    Der 965 BE wird dann wohl nicht laufen. Ist aber nicht so tragisch denke ich.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie heißt das Mainboard genau? Da stehen doch sicherlich noch ein paar Bauchstaben mehr hinter der Bezeichnung?

Viele Boards können nur bis 95W CPUs vertragen, da solltest Du also vorher genau nach der Mainboardbezeichnung schauen und dann bei MSI in die Support-Liste gucken. Ein Bios-update wird auch vorher nötig sein.
    Bei MSI stehen komischerweise einige 125W-CPUs in der Liste...

Mit 2GB RAM kommst Du aber auch nicht weit. Da würde ich mir ggf. doch überlegen, gleich Board+CPU und RAM neu zu kaufen, außer Du bekommst irgendwoher günstig noch 2x1GB.

8. Goonah

Goonah Byte

Hi,

richtig, das Board heißt: K9A2VM-FD (MS-7501)

Auf der MSI-Seite
    http://de.msi.com/product/mb/K9A2VM-FD.html#?div=CPUSupport
    steht dieser als unterstützte CPU:
    Phenom II X4 Deneb HDZ965FBK4DGM z965 200 3.40GHz 2M 6M C3 125W

Dachte das wäre der, den ich ausgesucht habe. Also dieser 965 BE:
    http://geizhals.de/eu/476201

Hm, aber BiB, du meinst der läuft nicht bei mir. Habe ichs falsch begriffen?

RAM hole ich mir auch noch bei Zeiten, aber ein Board nicht nochmal. Will das alte Board nochmal gut bestücken und dann solange nutzen bis der PC nicht mehr reicht. Sprich: guten Prozessor, RAM und natürlich die SSD.

Genau, die Cucial m4 mit 128GB wirds auch werden. Diese werde ich auch gezwungenermaßen über SATAII anschließen, aber das wird sicher nicht limitierende Faktor im System sein und beim booten und Programme öffenen wird sicher wesentlich agiler sein.

Das reicht mir sicher wieder ne Weile:)

N'Abend euch beiden und danke für die Hilfsbereitschaft

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

8GB DDR3 kosten 30€
    Bei DDR2 wären es 80€.
    So lange Du auf Dauer mit 4GB zufrieden bist, kannst Du noch 2GB reinpacken und gut ist. Aber wenn es irgendwann doch mal 8GB sein sollen, bekommst Du ein aktuelles Mainboard quasi umsonst mit zum RAM dazu.
    Das ist auch der Grund, warum ich mich noch mit 4GB herumquäle. Mehr RAM gibts bei mir erst mit neuem Board.

Wenn MSI sagt, dass die CPU unterstützt wird mit dem neusten Bios, dann würde ich dem mehr Glauben schenken, als einer Bemerkung bei Geizhals.

10. Goonah

Goonah Byte

Alles klar, 4GB RAM,die SSD und der Prozzi (versuchen kann ichs ja).

So, dann werde ich mich mal ans bestellen ran machen.

Vllt melde ich mich nochmal wegen dem BIOSupdate, sei denn es ist easy zu verstehen. Habe ich mich noch nicht mit befasst, werde ich aber jetzt mal.

Danke das ihr nochmal drüber geschaut habt. Macht weiter so!

Grüße Goonah

11. Goonah

Goonah Byte

Hi, habe also nun den neuen Prozessor drin "Phenom x4 965 BE" auf dem AM2+ board. War ein Biosupdate nötig, aber danach lief er einwandfrei.
    Habe von 2 auf 4 GB RAM aufgestockt. Das hat am anfang Mucken gemacht, aber mittlere hat der Rechner sich wohl dran gewöhnt...zumindest gibt es keine Fehlermeldungen mehr. Jetzt ist ales stabil.
    Danke nochmal für die Tipps

Goonah

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page