1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hilfe

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Superman, Jan 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Superman

Superman Kbyte

hab eben linux installiert und nach dem login stehe ich vor einem dos-artigem system, wo ich nur den befehl help kenne, der mir aber auch nicht viel hilft. so habe ich mir das ganze irgenwie nicht vorgestellt. ich will eine maus und eine oberfläche. was muss ich machen?????

2. Superman

Superman Kbyte

danke, jetzt geht es.

3. rami_X01

rami_X01 Byte

Was du da siehst ist nicht der graphische Login Schirm sondern einfach nur der Splahscreen.
    SuSE hat sich gedacht es wäre nett wenn der Benutzer beim hochfahren mit einem bunten anstatt einem schwarzweisen Schirm konfrontiert wird.
    Du hast bei der Installation wahrscheinlich die "Kein X11" gewählt.

Log dich als "root" ein und versuche doch mal folgendes :

- gib "sax2" ein um die Konfiguration der graphischen Oberfläche zu starten.
    Du wirst nach einer weile wahrscheinlich einen Bildschirm sehen der dir vorschlägt eine Auflösung von 640x480 bei 16bit Farbtiefe zu benutzen.
    Die zweite Schaltfläche von Links enthält ein Menu, dort must du dieOption "Konfiguration ändern" wählen.
    Jetzt must du Maus, Keyboard, Graphikkarte und Monitor auswählen (sollte in den meisten Fällen automatisch erkannt werden)
    Wenn du das Program beendet hast :

OBERFLÄCHE PER HAND STARTEN
    - gib "logout" ein und melde dich erneut als "ft" an. Nun tippe "startx".

OBERFLÄCHE AUTOMATISCH BEIM BOOTEN STARTEN
    - gib "yast" ein (noch als root) und starte so das Verwaltungsprogram auf der Konsole.
    Hier gibt es unter dem Punkt Systemadministration die Option Loginkonfiguration (oder so ähnlich, ich benutze die englische Version)
    Wähle nun nacheinander folende Punkte : graphisch (nicht ASCII), KDM (nicht XDM), alle (nicht root) und gehe auf beenden/weiter.
    Nach dem ein paar Skripte ausgeführt werden bist du wieder im YAST Hauptmenü. Beende YAST
    - danach must du in den runlevel 5 wechseln.
    Dies geht am einfachsten wenn du einfach "reboot" eingibst und somit den Computer neu startest

4. Superman

Superman Kbyte

ich habe schon einen grafischen login, oben rechts steht suse und links erschein manchmal so eine festplatte. wenn ich dann meinen namen und mein passwor eingegeben habe steht nur ft@linux (ft ist mein name) da und ich kann nur etwas eingeben.(wie dos nur mit farben)

5. rami_X01

rami_X01 Byte

BEi einer normalen installation solltest du eigentlich einen grafischen Login Schirm haben.

Probier doch mal "startx" einzugeben

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page