1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfsrahmen für verschiedene Auflösungen

Discussion in 'Programmieren' started by Martin_O, Mar 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Martin_O

Martin_O ROM

Hallo zusammen!

Ich erstelle immer wieder Datenbanken etc. für die Firma. Dort sind 17 Zoll Monitore mit der Auflösung 1024 x 768 Standard.
    Darum wird alles auf diese Auflösung optimiert.

Ich verwende aber zum Erstellen verschiedene Monitore. Alle haben eine Auflösung die größer als 1024 x 768 ist.
    Einer hat die Auflösung 1680 x 1050, der andere 1280 x 800 und der dritte 1280 x 1024.

Nun muss ich ständig aufpassen, damit ich nur nichts zu groß mache, das dann auf den Standard-Bildschirmen mit 1024 x 768 nicht auf einen Blick sichtbar ist.

Habe mir als Hilfsmittel Rahmen aus Draht gebaut, welche genau den Bereich, der 1024 x 768 groß ist, kennzeichnen. Diese hänge ich über den Bildschirm und weiß somit, wo auf den größeren Schirmen die 1024 x 768 Pixel aus sind.

Jetzt hat mir jemand gesagt, es gäbe angeblich dazu Hilfsprogramme, die diesen Rahmen simulieren und mir, immer im Vordergrund liegend, einen vordefinierten Bereich kennzeichnen. Allerdings suche ich mich seit Wochen durchs Web, finde aber nichts dazu.

Vielleicht kennt jemand von euch so ein Programm und kann mir sagen, wo ich sowas bekomme.

Herzlichen Dank und beste Grüße
    Martin

2. Manko10

Manko10 Byte

Hallo,

welche Art von Datenbanken erstellst du denn? Wenn es sich um MySQL- oder andere Web-Datenbanken handelt, deren Verwaltung per Browser erfolgt, kannst du dir für den Browser Firefox einfach die Erweiterung Webdeveloper Toolbar installieren. Damit kannst du das Browserfenster auf eine bestimmte Breite und Höhe einpassen.
    Ansonsten kannst du auch die Monitorauflösung herunterschrauben.

Gruß
    Janek

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

würde ein virtuelles Maßband reichen, was man auf den Desktop legen kann (frei verschiebbar, fixierbar,x/y-Achse, px-Lupe usw.Maßbandende war glaub' ich bei 1080px)? Ich hab so ein Minitool auf einer meiner HDD's, weiß aber leider nicht mehr den Namen dieser "Mini .exe".:grübel:...
    edit: hier ist der downloadlink:"Pixellineal"
    ist Freeware.

4. Martin_O

Martin_O ROM

Ja, das Pixellineal hilft mir schon sehr weiter.
    Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page