1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hintere Boxen boosten?

Discussion in 'Audio' started by Ripa, Oct 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ripa

Ripa ROM

Hallo,

ich habe vier Lautsprecher an meinem PC angeschlossen. Dieser hat eine onboard Soundkarte für ein 5.1 Sourround System. Alle vier Boxen funktionieren, aber die hinteren sind viel leiser als die vorderen. Das liegt nicht an den Boxen, da ich sie auch schon ausgetauscht habe um das zu testen.
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass sowas auftreten kann. Es soll bei Surroundkarten nicht der Fall sein.

Meine Frage ist jetzt, ob ich die hinteren Lautsprecher individuell verstärken kann.
    Leise stellen geht über den standard Lautstärkeregler vom Windows, aber nicht laut genug.
    Zusätzlich habe ich das 3D-Sound Programm, das bei meinem Rechner dabei war installiert, doch die gesuchte Funktion ist auch dort nicht vorhanden. Im von mir installieren AC3 Filter habe ich den Soundausgang auf "2/2 quadro" gestellt (bei Channels steht "1+1 - Dual mono").

Kennt jemand ein Programm um die einzelnen Boxen zu verstärken, oder eine andere Lösung für mein Problem?

Danke im voraus! :)

2. Eine Angabe des Soundchips (alternativ Angabe des Mainboards) könnte helfen.

Allgemein kann ich jedoch sagen, dass die vorderen Boxen bei Sourround allgemein etwas lauter sind als die hinteren, da von dort z.B. auch meist Sprachausgabe etc. erfolgt (bei DVD's z.B.).

Normalerweise sollte sich jedoch irgendwo ein Regler finden, mit dem man die Lautstärkenverteilung vorne/hinten einstellen kann.

3. Ripa

Ripa ROM

Kannst mir ein Regler finden?:bitte:
    ich brauche das unbedingt, die hinteren boxen haben nichtmal 10% der vorderen!

Soundchip:
    Realtek AC'97 Audio

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page