1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hintergrund ändert Größe mit/ohne Icons

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Cesariot, Jul 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cesariot

Cesariot Byte

Hallo, Leute,

googeln hat nichts gebracht, deshalb hoffe ich, hier jemanden zu finden, der mir einen Tipp geben kann:

Ich habe als Desktop-Hintergrund (XP) ein wunderschönes Landschaftsfoto. Da stören natürlich die Icons. Wenn ich aber den Haken bei "Desktopsymbole anzeigen" wegklicke, verschwinden zwar die Icons, gleichzeitig wird aber das Hintergrundbild so vergrößert, dass nur noch ein Teil davon zu sehen ist.

Hat jemand eine Idee, was da zu machen wäre?

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

soweit ich mich noch an XP erinnern kann , ist die Desktop-Wallpaperdarstellung skalierbar gewesen mit den Optionen: normal, strecken, zentrieren oder ähnlich.
    Sollte das nicht klappen, versuchs mit der Freeware Wallpaper-Positionierer .

3. Cesariot

Cesariot Byte

Danke für den Hinweis. Leider hilft mir das nicht viel weiter, weil ich dann ja jedes Mal, wenn ich die Icons aus- oder einblende, die Bildgröße ändern müsste. Die erwähnte Skalierung gilt auch nur für die Einrichtung eines Hintergrundes. Das Gleiche gilt m.E. auch für das genannte Programm.

Last edited: Jul 11, 2013
  4. mike_kilo

Dieser Effekt dürfte eigentlich nicht auftreten. Benutzt du ein Tunigtool für Wallpapers oder ä.?
    Was ist denn das Format des Wallpapers / Monitors?

5. Cesariot

Cesariot Byte

Ein Wallpapertool benutze ich nicht.Der Hintergrund wurde mit ACDSee erstellt. Der Monitor hat 23" (16 : 9).

6. mike_kilo

und das Pixelformat des Fotos? Mach doch mal ein paar screenshots mit den techn. Daten zu den jeweiligen Hintergrundeinstellungen. Ansonst muss man raten.

7. Cesariot

Cesariot Byte

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Ergänzung: Das Bild hat als JPG 1,3 MB.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Windows XP / Server 2003/2008 / Vista!

Gruß kingjon

9. mike_kilo

hm, was passiert, wenn du einen anderen Hintergrund aus den XP-Standards wählst oder das aktuelle Bild selbst mal resized? (Skalierung ändern; das Bild sollte möglichst genau die Größe haben, die der Auflösung des Monitors entspricht.)

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Mir gehen da auch die Ideen aus… Es sollte in der Tat keinen Grund für so eine Skalieren geben. Aber Obacht - wird da tatsächlich skaliert oder das Bild nur vergrößert, mir kommt es so vor, dass die Ecke oben links auch immer der selbe Bildausschnitt ist währed unten rechts was verloren geht.

Waren Tuningtools im Spiel? Hast du ein Icon-Schrifthintergrund-Transparenz-Tool (oh, Gott…) im Einsatz?

Eric March

11. mike_kilo

da der TO dies bereits verneint hat, bleibt eine weitere Option: Restorepoint wählen, wo der ungewollte Effekt noch nicht auftrat.

12. Cesariot

Cesariot Byte

ok, ich probiere mal alles aus, und melde mich dann wieder. Kann übrigens dauern, ich habe im Moment wenig Zeit.
    Für die bisherigen Versuche, mir zu helfen, bedanke ich mich herzlich.

13. Cesariot

Cesariot Byte

So, ich habe das Bild mal exakt auf Bildschirmgröße gebracht. Ergebnis: Es wird beim Wegklicken der Icons tatsächlich vergrößert, wobei es oben bleibt und unten beschnitten wird.
    Um die Fragen noch zu beantworten:Ich benutze keinerlei Tools für den Desktop.
    Was den restore point angeht: Ich weiß nicht, ob das vorher anders war, da ich vor diesem Bild eine Farbfläche mit wenig Text in der Mitte hatte, so dass mir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen wäre. Aber beim restore point geht ja einiges verloren, und das ist mir das Bild dann doch nicht wert.

Also, falls nicht noch jemand eine geniale Idee hat, belassen wir es dabei, nochmals vielen Dank an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen.

14. Eric March

Eric March CD-R 80

Welches «Einiges» würde verloren gehen? Ein paar Programminstallationen und WIN-Updates. Peanuts. Eigene Nutzdaten werden von diesen Systemwiederherstellungs-Punkten nicht beeinflusst (und deswegen nutze ich diesen Murks auch nicht).

Meine Meinung: Bemühe in der Tat doch die Systemwiederherstellung. Wenn wirkliche keine Tuning- und Helfertools involviert sind hat sich WIN einfach ›weggehängt‹ und nichts denn ein qualifiziertes Backup hilft. Reiner Erfahrungswert.

Eric March

PS:
    «Waren Tuningtools im Spiel?» - damit meinte ich in der Tat auch lange zurück liegende Einsätze und schrieb bewusst nicht ›sind‹.

15. Cesariot

Cesariot Byte

Wenn mit Tuningtools z.B. der CCleaner gemeint sein könnte, den habe ich irgendwann voriges Jahr mal angewendet. Danach funktionierte irgendetwas nicht mehr, seitdem verzichte ich auf solche Programme.

16. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn du auch die Registry gecleanert hattest und keinen Wiederherstellungspunkt von vor dem ›Unfall‹ bemühtest dürfte das eine Saat gelegt haben die nun aufging.

Eric March

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Naja, wenn man nur mit den voreingestellten Werten etwas "clean'd" kann da so viel nicht passieren - erst wenn man anfängt selbst etwas einzustellen von dem man meint, man weiß was es bedeutet... ;)

Gruß kingjon

18. Cesariot

Cesariot Byte

Einen letzten Versuch habe ich heute gemacht, nämlich das auf genau Bildschirmgröße gebrachte Bild als Hintergrund auf den Desktop OHNE Icons gebracht und siehe da, es wurde ebenfalls vergrößert!
    Ich gebe es jetzt auf, so wichtig ist ein Hintergrund nun auch nicht, meistens guckt man ja in die Programme und nicht auf den Desktop.

Ich bedanke mich nochmals bei allen, die versucht haben, mein Problem zu lösen.

Tschüss, bis zur nächsten Panne.

19. Ist das denn nur bei dem einen Bild so, oder werden alle Desktophintergründe vergrößert, wenn die Icons ausgeblendet werden?

Wenn alle, dann liegt es vielleicht daran, dass du die Desktopicons in der Größe verändert hast?
    Stelle sie doch mal auf Standardgröße.

Wenn das Problem nur bei dem einen Bild besteht, so such dir doch einen anderen schönen Desktophintergrund passend in der Bildschirmgröße aus:
    http://www.e-wallpapers.to/desktop-natur/

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das ist wirklich eine merkwürdige Sache, wenn du oder jemand anderes wirklich keine Tuningtools oder irgendwelche Transformationspacks, Styling-Packs oder dergleichen verwendet hast/hat - könnte tatsächlich eine Malware am werkeln sein!
    Mir fehlt es sonst an Möglichkeiten...

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page