1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hintergrund Transparent mit CS5

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Dirk29Lev, Oct 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dirk29Lev

Dirk29Lev Byte

Hallo,
    weiß mit Photoshop CS5 nicht ganz weiter. Wähle mit dem Zauberstab-Werzeug eine Fläche aus, anschließend nehme ich den Hintergrund-Radiergummi. Aber es wird nicht zu 100% Transparent !!! Es bleiben immer wieder, ja Schatten oder schlieren im Bild. Habe euch mal ein Testbild mit angehängt... Jemand einen Tip?

Dann wenn ich mit dem Zauberstab eine Flache im Bild auswähle, geht diese Fläche öfters mit in Personen. Meistens Gesicht oder Hintergründe mit änlicher Farbe. Wie kann man die Linien bzw. auswahl vom Zauberstab ziehen oder korrigieren?

Vielen Dank

Bild in Anlage!

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Darf ich mal fragen, wer die Person auf dem Bild ist?

3. Dirk29Lev

Dirk29Lev Byte

das bin ich, war jetzt aber eigentlich nicht die Frage

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

5. Dirk29Lev

Dirk29Lev Byte

ok, fragen kostet ja nichts.

Danke für den Link. Das sieht ja schonmal gut aus. Meine Methode eignet sich also nicht so gut zum freistellen? oder mache ich da nur etwas falsch?

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Naja, du nutzt nicht wirklich die Möglichkeiten dieser 1000.- Euro Software aus. Als wenn du mit einem Ferrari im 1. Gang durch die Gegend zuppelst. Es geht, ist aber nicht der Sinn dieses Autos.

7. Brody968

Brody968 Byte

Beim Zauberstab kannst Du oben links (unterhalb der Menüleiste) die Toleranz einstellen (Vorgabe = 25), außerdem die Optionen "Glätten" und "Benachbart". --> Den Wert verkleinern und evtl. die beiden Optionen deaktivieren, dann kannst Du den Auswahlbereich besser definieren.
    Links daneben kannst Du bestimmen, ob Du etwas "der Auswahl hinzufügen" oder "von der Auswahl subtrahieren" usw. möchtest, damit kannst Du also erforderliche Korrekturen durchführen.
    Statt des Zauberstabes könntest Du mal das "Schnellauswahlwerkzeug" (Shift+W) ausprobieren und damit den Bereich markieren, den Du auswählen möchtest.

Hier noch zwei Links, die Dir sehr helfen werden, wenn Du das "Photoshopping" lernen willst:
    http://tv.adobe.com/de/show/lerne-photoshop-cs5/
    http://help.adobe.com/de_DE/photoshop/cs/using/index.html

8. Brody968

Brody968 Byte

Sehr richtig. Das stimmt aber nur, wenn er PS CS5 wirklich gekauft hat...! Vielleicht probiert er ja gerade bloß die 30-Tage-Testversion aus ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page