1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hintergrund: Wie die Polizei Internet-Täter aufspürt

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by P.A.C.O., Dec 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

In den AOL-Chats ist es so, dass die Moderatoren selbstständig solche Vorfälle bei der Polzei melden und die Anschriften der Benutzer ungefragt mitliefern.

2. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Na Fidel, da besteht in diesem Forum ja noch einiger Nachholbedarf;)

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Naja, sowas wird ja eh mehr in Chats verbreitet, als in Foren. In einem Forum bleibt es ja sichtbar als Post stehen. In einem Chat denken viele, dass das Geschriebene nach oben aus dem Bildschirm im Nichts verschwindet.

Und die einzigen strafbaren Handlungen, die mir hier begegnet sind, wären Beleidigungen. Ein absolutes Antragsdelikt.

4. baunacurry

baunacurry Byte

es ist doch schon ziemlich schwachsinnig zu berichten, daß in einem Internetcafe ein Zugriff schwieriger ist ... das sind so Informationen für potentielle Täter, die noch andere Dinge versuchen könnten ....... (die es gibt!)

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das ist Pech....

6. luxgsm

luxgsm Byte

Diejenigen die das wirklich machen wollen machen es, und da macht die Polizei auch nichts leider. Das ist mal meine Meinung

7. Lieber Radaktion,
    wo bleibt der versprochene Hintergrund?

Die Polizei kommt derartigen Tätern schon sehr lange genau so auf die Spur, auch nicht anders als beim altbekannten Aufspüren von Downloadern.

In diesem oberflächlichen Artikel fehlt alles ausser der oberfläche - das nennt man dann bitte, wenn man nicht den letzten Anstrich von Seriosität verspielen will - nicht "Hintergrund-Information". So eine Übertreibung ist schlicht peinlich!

Gruß
    Till :jump:

8. Also ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt die mann so nicht findet.
    Wie könnten die es machen ?
    1. Handyvertrag mit vorausbezahlter Karte unter falschen Namen und falscher Adressen besorgen.
    2. Mit Lapptop über das Handy ins Internet gehen.
    3. Internetverbindung für weniger als 3 Minuten aufbauen.
    4. Danach Batterie aus Lapptop und Handy entfernen.
    5. Standort nach Zufallsgenerator ändern.
    6. Niemals von der eigenen Wohngegend aus eine Verbindung aufbauen.

Also ich schreibe das nur, weil hier schon der Hinweis auf Internetcafes gegeben wurde.

9. ottomane

ottomane Byte

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Solche Menschen pauschal als dumm zu bezeichnen, ist eher etwas dumm.........?

11. MaRode

MaRode Kbyte

Nachrichten der Behörden um Nachahmer abzuschrecken. Ist ja auch ok. Aber halbwegs intelligente User sind mit solch vorsintflutlichen Methoden sicher nicht zu schnappen. Das wird auch den hilflosen und frustrierten Behörden früher oder später einleuchten und dann werden einfach wieder Grundrechte beschnitten und so gewonnene Daten wie selbstverständlich mißbraucht.

12. ottomane

ottomane Byte

Das ist ja interessant. Im Eingangsposting lese ich "Die Polizei kommt Verdächtigen, die ihre Gewalttaten im Internet ankündigen...". Soche Leute sind also nicht dumm. Haben Herr Moderator ein bißchen Verständnis für solche Leute? Für einen Moderator bei der PC-Welt sehr seltsam.

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Oh ja, habe ich. Ich liebe Straftäter auch potenzielle!

Ich denke eher, wir haben unterschiedliche Definitionen für den Begriff "dumm"...

14. Chris2003

Chris2003 Kbyte

Ich glaube, ich kenne komfortablere Methoden, um mich im Internet wirklich anonym zu bewegen als in ein Internet-Cafe...

Eine typische Meldung für Tageszeitungen, aber bei einem Computer-Magazin ein wenig deplaziert meines Erachtens.

15. Ja ich selbst habe kurzzeitig mal das TOR-Netzwerk ausprobiert, um meine geheimen Machenschaften ausüben zu können ;) :ironie:
    Na wers nötig hat...^^
    Ich bin schnell wieder davon losgekommen, da ich a) nichts zu verbergen habe (zumindest nicht allzuviel) und b) nicht auf meine Geschwindigkeit verzichten möchte, die durch TOR doch etwas beeinträchtigt wird...

16. ra-raisch

ra-raisch Byte

also mein Computer hat keine "bestimmte Adresse".

Ist da die IP gemeint? Die ändert sich aber bei jeder neuen Verbindung, sofern man keine "feste IP" hat. Im Artikel heißt es aber: "die Adresse bleibt dennoch die gleiche."

Und die ID des Prozessors gibt es auch erst seit ein paar Jahren, also nicht auf allen Computern, und die wird auch gar nicht übertragen.

Oder irre ich mich da irgendwie?

17. Schau mal die ersten paar Ziffern deiner IP an. Die verraten welchen Provider du hast und der Provider merkt sich welche IP er welchem seiner Kunden gibt.

18. miramanee

miramanee Kbyte

Wenn das wahr wäre, gäbe es in Kürze diesen Anbieter in Deutschland nicht mehr. Ich als Konkurrent würde massenhaft Pseudoaccounts schalten und impliziertes Fehlverhalten an den Tag legen. Dann, nach illegaler Übermittlung der Daten, das Unternehmen massenhaft im Rahmen des Datenschutzgesetzes an den richterlichen Pranger stellen und dies umfassend in den Medien verbreiten.

Ich kann mir keine bessere 'Werbung' vorstellen um die Nutzer zu motivieren den Anbieter zu wechseln. :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page