1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hintergrundbeleuchtung defekt oder?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Relaaxer, Aug 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Hallo, mein Notebook hat nun ziemlich genau 5 Jahre auf dem Buckel, das merkt man auch daran, dass immer mehr defekte auftreten. Vor kurzem war die FP hinüber, auf die neue musste ich schon 2 mal alles neu installieren & nun stürzt der PC immer öfter aus unerfindlichen Gründen mindestens 1 mal im Tag ab.
    Komischerweise wollte er die letzten 3 Tage danach überhaupt nicht mehr starten, bez. Weise schaltete nach 1 sek. wieder aus. Nun startet er eigentlich wieder normal (war etwa die Hitze daran schuld?) & stürzte seit dem auch nicht mehr ab, dafür habe ich seit ein paar Tagen ein sehr dunkles Bild.
    Natürlich denke ich, es könnte die Hintergrundbeleuchtung kaputt sein, aber dafür kann ich eigentlich noch alles gut genug erkennen, sprich lesen & damit arbeiten, sofern ich nicht gerade eine Bildbearbeitung durchführen muss.
    Was meint ihr, ist echt die Hintergrundbeleuchtung hinüber? Denn bei solchen Fällen konnte ich normalerweise überhaupt nichts mehr oder nur sehr, sehr wenig erkennen oder käme da echt noch was anderes in Frage, event. eine Sicherung oder so?
    Wer kennt sich damit aus, denn eigentlich wollte ich mit einer Neuanschaffung bis zu Win. seven warten.

Danke für Antworten

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kannst Du die Helligkeit noch einstellen/regeln?
    Ich würde sagen, normalerweise erkennt man bei defekter HGB nix mehr, außer man leuchtet mit ner Taschenlampe o.ä. rein...

3. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Genau das denk ich mir auch! Hab's noch nie anders erlebt.
    Ja, die Helligkeit lässt sich noch verstellen, aber leider bringt es nicht viel. Weiss nicht, ob sich meine Augen mit der Zeit immer mehr an die knappe Beleuchtung gewöhnen, oder ob's, je länger das Notebook an ist, heller wird? Arbeiten kann ich jedenfalls noch & abstürze hatte ich auch keine mehr bisher.
    Hat schon mal jemand Abstürze dieser Art wegen der Hitze erlebt? Wäre das möglich?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

OK, ich zieh die Frage zurück, nachdem ich festgestellt habe, daß ich bei einem meiner Bildschirme, wo ich die HGB ausgebaut hab, trotzdem noch die Helligkeit ändern kann. Ich dachte irgendwie, man dimmt nur die Kathoden, ist aber anscheinend nicht so.
    Kann also durchaus sein, daß die HGB doch defekt ist...

Abstürze sollten mit dem Bildschirm rein gar nichts zu tun haben. Dafür sind meist zu viel Hitze (bei dem Alter sind vielleicht die Kühler voller Staub), mangelnde Stromversorgung oder defekte Kondensatoren verantwortlich - und natürlich auch Software.

5. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Jetzt begginnen die Abstürze wieder, aber immer ca. nach den ersten 5 Min. nach dem Starten. Da kann es doch noch nicht heiss sein? Danach kann ich nichts mehr tun (nach 1 sek. sendepause). Nach 2-3 Min. startet er wieder & dann läuft er. Nun z.B. schon seit 19 std. ohne Probleme.....
    Die Kühler werde ich demnächst reinigen, daran hab ich auch schon gedacht. Ansonsten bring ich die Kiste doch mal zu einem Händler, um die Ursache ausfindig zu machen.

Vielen Dank

Relaaxer

6. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Auch der Händler konnte die Ursache tatsächlich nicht finden. Zu seinen Gunsten muss man dazu aber sagen, dass er auch kaum eine Chance dazu bekam, da der PC nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr anlief.
    War vielleicht eh an der Zeit für was neues & die FP kann ja noch per USB extern genutzt werden....

7. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ich würde die Kiste zerlegen, Kontakte mit Kontaktspray reinigen. Kühler abmontieren, Reinigen und mit neuer Wärmepaste montieren.

Das mit der Helligkeit wird wohl an den Lampen liegen. Mit der Zeit werden die dunkler. Ist aber ein normaler Verschleiß.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page