1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hintergrundbeleuchtung wird unter Vista dunkler - bis auf den Cursor!

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Holodoc, May 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Holodoc

Holodoc Byte

Hallöle!
    Mein Problem hatte ich schon im Vista-Subforum gepostet, kam dort allerdings nicht weiter... Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus.

Ich habe mit meinem Notebook seit ein paar Tagen folgendes Problem:
    Nach dem Start von Vista, ungefähr wenn alle Hintergrundprogramme geladen sind, legt sich ein Grauschleier über das Hintergrundbild. Alle Farben sind nicht mehr so hell wie zuvor. Das heißt, die weiße Farbe ist nur noch hellgrau, hellgrau ist mittelgrau und so weiter. Das maximale Weiß ist nicht mehr einzustellen.
    Witzigerweise bleibt gerade der Cursor davon verschont, der bleibt so weiß wie zuvor. Das betrifft nicht nur den Pfeil, sondern alle Cursorarten.
    Dieses Problem tritt nur bei Vista auf - ich habe ein Dual-Boot System und bei xp habe ich keinerlei Probleme.
    Ich wollte schon mal ein Bild hier posten, aber auf dem eingefangenen Bild ist keine Veränderung zu sehen. Unter xp ist das eingefangene Bild ganz normal, es besteht kein Unterschied zwischen dem weiß im Hintergrundbild und dem weiß des Cursors.
    In den Einstellungen habe ich natürlich schon gesucht: Bei Netzbetrieb 100% und bei Akku 40% Hintergrundbeleuchtung. Auch mit den FN Tasten erreiche ich nicht die maximale Helligkeit. Naja, die zeigt Vista ja auch im Cursor bereits an.
    Das Problem besteht sowohl im Netz- als auch im Akkubetrieb (dann noch dunkler).

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Problem sammeln können?
    Danke für Anregungen!
    Holodoc

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Was für ein Notebook hast du?
    Vermutlich verträgt sich der Energiemanager deines Herstellers nicht mit dem von Vista. Ist bei Thinkpads manchmal ein Problem. Solltest du so einen haben, dann deinstallier den mal und nutze nur den von Vista!

3. Holodoc

Holodoc Byte

Mein Notebook ist von Toshiba, ein Satellite A 210 S14.
    Der eigentliche Witz ist, daß es
    1). lange Zeit ohne Probleme gelaufen hat, also bei voller Helligkeit
    und
    2). Das Problem nur bei Vista auftaucht. Unter xp gibt es keinerlei Probleme.

4. Holodoc

Holodoc Byte

Nach den vielen Antworten hier :schlafen: musste ich wohl selber ran. :baeh:

Nur für die Akten:
    Nach Installation eines neuen Grafikkartentreibers ist jetzt das Problem behoben.:D

(Ich habe zwar noch immer keine Ahnung, was nun wirklich das Problem war und wie es entstanden ist, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen mit dem gleichen Problem weiter.)

Last edited: May 25, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page