1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hintergrundbild darf nicht mitscrollen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Fuhrmeister, Nov 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fuhrmeister

Fuhrmeister Kbyte

Hi

Ich habe ein Hintergrundbild, dieses darf aber nicht mitscrollen gibt es da ne Lösung für mein Problem?

Danke schon mal für eure Antworten

MFG 3dfxatwork

2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Das kannst Du mit CSS machen. Der Befehl lautet background-attachment:fixed;. Näheres hier.

3. Yyrgn

Yyrgn Kbyte

SELFTHTML gibt die Antwort: (Bilder werden hier nicht angezeigt...)

<html><head><title>background-attachment</title>
    <style type="text/css">
    body {
    background-image:url(background5.gif); background-repeat:no-repeat;
    background-attachment:fixed; padding:0px; }
    div.mybody {
    margin-left:100px; margin-top:20px; margin-right:20px; margin-bottom:20px; }
    </style>
    </head><body>

<div class="mybody">
    <h1>viel Text<br>viel Text zum Scrollen!<!--usw.--></h1>
    </div>

</body></html>

Erläuterung:

Mit background-attachment: können Sie das Scroll-Verhalten einer Hintergrundgrafik, die Sie mit background-image einbinden, kontrollieren. Erlaubt ist eine der folgenden Angaben.

scroll = mitscrollen (Voreinstellung).
    fixed = Hintergrundbild bleibt stehen.

Das obige Beispiel demonstriert einen interessanten Anwendungsfall aus der Kombination der Eigenschaften background-attachment und background-repeat sowie Angaben zum Seite Außenrand und Seite Innenabstand. Eine Hintergrundrafik wird dem body-Element zugewiesen und wiederholungslos in der obersten linken Ecke angezeigt. Der gesamte Inhalt des Dokuments kommt in einen div-Bereich mit der Klasse mybody, der seinen linken Außenrand so definiert hat, dass der Inhalt des Dokuments beim Scrollen an der Grafik vorbeifließt, die immer angezeigt bleibt. So könnte manches Frameset vermieden werden!

4. Fuhrmeister

Fuhrmeister Kbyte

OK danke ich hatte irgendwo was von Wasserzeichen im Hintergrund gelesen über den Befehl background-attachment, hab auch schon im self html gesucht aber durch meine falsche Vorinfo hab ich mir diesen Befehl natürlich nich angesehen.

Danke für die schnelle Antwort.

MFG 3Dfxatwork

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page