1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HIS 4830 Temperatur

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by EhemaligerNutzer12345, Feb 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    die temperatur meiner HIS 4830 steigt meiner meinung nach viel zu schnell und zu hoch.
    hier ist das ergebnis nach 1 minute 3dmark06 benchmark

bei farcry2 sogar 100+°

komischerweise sinkt die temperatur nach beedigung gerne mal innerhalb von 1-2 sekunden um 25°.

im idle liegt die temperatur bei 40-50° obwohl die karte sehr stark runtergetaktet wird und überall als sehr kühl beschrieben wird.

dies ist meine reklamierte karte. ich hatte das gleiche modell bereits und da lag die temperatur im idle bei ~30°, unter last bei <50°

wie kann das sein?
    ist exakt das gleich modell

habe es schon erfolglos mit verschiedenen treibern probiert, von catalst 8.10 bis 9.10.
    was meint ihr woran es liegt?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und der Lüfter läuft auch?
    Wird er bei Belastung schneller oder dreht er sich immer gleich schnell bzw. langsam?

Bei einer Spanne von 40-100°C würde ich fast darauf tippen, daß entweder der Lüfter zu langsam dreht oder der Kühler nicht richtig drauf ist.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es k&#246;nnte auch keine oder zu viel W&#228;rmeleitpaste vorhanden sein.

4. lüftersteuerung hat die karte nicht
    führen auch nur 2 kabel zum lüfter

lüfter müsste ich abnehmen um die leipaste zu sehen, doch dann is die garatie weg

habe 3dmark06 ebend nochmal laufen lassen
    hatte ccc und GPU-Z offen
    im ccc das gleiche ergebnis
    und auch wieder von über 100° auf ~65 innerhalb von 2 sekunden gefallen
    ist das normal?

GPU-Z zeichnet die temperatur während der animationen nicht auf
    gibt es ein anderes zuverlässiges tool?

5. magiceye04

Speedfan l&#228;uft im Hintergrund und loggt auch flei&#223;ig mit. Ist nur etwas umst&#228;ndlich zu konfigurieren.
    Alternativ Everest.

Wenn Du ganz mutig bist, kannst Du auch mal dieses Diagnose-Tool laufen lassen: OCCT Perestro&#239;ka
    Es lastet u.a. die Grafikkarte zu 100,0&#37; aus und loggt nebenbei auch noch die Temperaturen. Aber es erzeugt nat&#252;rlich auch deutlich mehr Hitze als 3DMark und wer wei&#223; - am Ende raucht es nur noch mal kurz auf Deiner Karte...

6. die messung von everest bestätigt die hohen temperaturen

erneute reklamation?
    oder werden die temperaturen von ~90° für normal halten?
    auch wenn ich schreibe dass meine letzte 4830 nie über 50° stieg

7. magiceye04

Eigentlich sind ja Temperaturen bis 90°C in der Tat normal - und die 50°C würde ich bei so einer hitzigen Graka als unnormal ansehen.
    Aber wenn es dann auf die 100 zugeht, finde ich es schon ein wenig zu viel.
    Frag beim Hersteller mal nach, ob die es normal finden, daß die Karte über 100°C geht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page