1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HIS Radeon HD4870 IceQ4+ Turbo

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by TeimoChan, Dec 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TeimoChan

TeimoChan Byte

HI,

ich habe mir gestern eine neue Grafikkarte gekauft, und eingebaut usw.
    Alles funktioniert, bis auf DVI.

Genauer, ich wollte über direkten DVI eingang ein Bild bekommen, jedoch bleibt mein Bildschrim dann Schwarz, und bekommt kein Signal.
    Danach habe ich es über den Adapter von DVI zu VGA probiert, das geht, Bild usw. alles da.
    Aber VGA ist mir zum Spielen zu langsam, ich möchte gerne DVI haben, nur weiß ich nicht wie ich das hinbekommen, im CCC gibt es einen "Digital Panel (DVI)" nur weiß ich nicht was ich dort einstellen muss um wirklich auch DVI umzustellen.

Desweiteren, kommt bei mir die Frage auf, ob die Karte wirklich den 4GHz memory clock hat, der mir zugesichert wurde, oder ob man diesen nur mit 4 Grakas bekommen kann?
    Weil ich habe im CCC nur 1000 MHz und kann höchstens auf 1100 übertakten, soweit ich das gesehen habe.
    Nur ich hätte gern die 4000!!!

Gibt es vllt sogar ne schöne anleitung wie man CCC optimal für Games einstellt?

Mein System besteht aus:

MB: ASRock ALiveNF6G-GLAN
    RAM: 4x2GB G.E.I.L (8GB)
    Graka: jetzt HIS Radeon HD4870 IceQ4+ Turbo (vorher MSI 8800GT)
    CPU: AMD Phenom 9750 Quad-Core (2,4GHz)

MfG TeimoChan

THX im Vorraus!!!

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

woher hast DU denn dies aufgeschnappt?
    was für ein TFT Monitor hast DU?

3. TeimoChan

TeimoChan Byte

ich hab nen 2 Jahre alten Medion MD32119PR S20, der unterstützt VGA und DVI!

Und wo ich das aufgeschnappt habe, nunja es steht doch in fast jedem forum, das VGA langsamer als DVI zum Spielen ist, und dann kommt ja noch der adapter dazu, was nochmal die Schnelligkeit Verlangsamt, habe ich zumindest mal gelesen!!

MfG TeimoChan

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich habe Dein System schon angeschaut, und gesehen was für ein Monitor Du hast, doch ich hatte gedacht, da wäre ein anderer TFT auch mit der Graka gekauft worden.
    , http://www.ciao.de/Medion_MD_32119_19_TFT__2287182 ,
    ob VGA od DVI ist sowas von egal, Reaktionszeit Deines TFT ist 8ms,
    eine Ewigkeit, auch wenn Du ein TFT von 2ms hast, wirst Du von Aug her kein Unterschied zw. VGA und DVI sehen, solange nicht hochauflösend eingestellt ist. Dein TFT : Max Auflösung: 1280*1024

Das Problem ist die Reaktionszeit des TFTs und nicht VGA od DVI.

Schau im Handbuch nach wie Du den TFT einstellen musst für DVI Eingang.

Es gibt TFTs, da muss man über das Menü gehen, und DVI auswählen, ich habe ein TFT bei dem es eine LED Taste ist, um die Eingangsquelle auszuwählen.

Ich bin doch gespannt, ob Du ein besseres Bild siehst, aber nicht mit dem Glauben, sondern effektiv.

5. TeimoChan

TeimoChan Byte

8ms krass, mir wurde gesagt, und iner Anleitung steht 2ms, naja dann muss wohl nen neuer TFT her XDD!

und gestern hats ja noch bei der 8800GT funktioniert über DVI, nur bei der ATi nimmer, warum auch immer!
    Aber ich schau gern nochmal nach!

Naja dann muss ich mir wohl übermorgen noch nen neuen TFT holen, mit 2ms reaktionszeit ^^, und HDMI, das ist doch gut zum spielen oder?

Ansonsten noch irgendne Idee, warum ich keine 4GHz memory habe?
    Sondern nur 1GHz im CCC angezeigt wird?

EDIT: ich hatte mir jetzt mal den BenQ X900 ins auge gefasst, er hat 2ms gtg, also grey to grey, nun kommt bei mir noch dir frage auf, was ist besser, gtg oder bwt?

Last edited: Dec 31, 2008
  6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gem. dem Link in meinem letzten Post hat Dein TFT 8ms Reaktionszeit.

Hersteller zu Hersteller messen Reaktionszeit verschieden, sehr viel häufiger Grey to Grey. BWT = Black-White-Time ist schneller als GTG. Hauptsache 2ms.

Keine Ahnung, warum die ATI bei Deinem noch TFT nicht funkt.

HDMI 1.3 kenne ich nur bei HD Filme. Kein Blu Ray Laufwerk, dann würde ich auf HDMI TFT verzichten.

Die Graka hat 4Ghz Speichertakt
    ,
    http://www.schottenland.de/preisver...eis_HIS+Radeon+HD4870+IceQ+4+Turbo+H487FT512P ,

was ist CCC?
    hast doch sicher ein Tool von der Graka, oder?

Du bist auf 19" TFT aus?
    22" wäre eine schöne Grösse, schaue Dir bei den Händler mal um, damit Du ein Bild davon bekommst, wie gross Dein TFT sein soll. Deine Graka wird auch 24" TFT mit sehr guter Bildqualität beliefern.
    Schaue mal dies durch , http://www.chip.de/Test-TFT-Monitor_13658199.html ,

7. TeimoChan

TeimoChan Byte

ja super danke schonmal!

Öhm... CCC ist Catalys Control Center, das ist dieses Tool von ATi für die Graka, allerdings kann ich da höchstens auf 1100MHz übertakten nicht auf 4000MHz, was mich etwas ärgert, weil dann einfach jedemenge FPS in den Games Fehlen.

Ansonsten ja ich hatte mir auch andere ins Auge gefasst, nur sind die meisten halt Widescreen, und die teile hasse ich zum Spielen.
    Aber die meisten TFT's oder LCD's haben doch 5ms, oder gibt es chon welche mit 2ms?
    Weil wenn ich suche gibts zwar 2ms, aber das ist dann meistens gtg oder BWT, und die Typische Reaktionszeit, beläuft sich auf 5ms, und das find ich ne Verarschung, oder lieg ich da falsch?

Deinen Link wer ich mir mal anschauen!

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Achso diesen meist DU mit CCC.

Hast Du ein Tool Deiner HIS Graka auf der CD bekommen?
    - wenn ja, deinstalliere CCC (natürlich den ATI neusten Treiber ohne Center installieren) und installiere das HIS Tool
    die GRAKA ist überaus neu, und mit 4Ghz Speichertakt eine Ausnahme, da kann man nicht davon ausgehen, dass ATI den neusten CCC rausbringt. ATI hat ja schon länger Treiber Probleme. Grakas schnell mal am Start doch die Treiber sind vielfach für nichts zu gebrauchen, und muss daher warten.

Hier Tests für Spiele für Einstellungen
    , http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/bericht_was_gddr5_radeon_hd_4870/ ,

verstehe

Es ist schon so, dass man suchen muss, bis man ein TFT hat mit 2ms. Es hat sicher immer eine gewisse Bandbreite, ob genau 2ms gtg od eher 3ms ist zu schlucken. Man hat ja kein Testlabor.

Es gibt zuviel Zeug, die mit Trompeten verkauft werden, und halten das Versprechen nicht, ist bei allem das Gleiche.

9. TeimoChan

TeimoChan Byte

na dann werd ich das gleich mal ausprobieren, m it dem Tool, mit der Hoffnung das es Funktioniert!

Danke dir schonmal, und ich werd mir dann morgen direkt mal nen neuen Bildschirm zulegen, habe ich schon gewundert, warum ich bei CSS immer zuerst getroffen werde, obwohl ich noch gar keinen sehe, aber die 8ms erklären dies.

Danke dir, hast mir aufjedenfall gut geholfen, und das ATi Driver Probleme hat, ist wohl echt überall bekannt ^^, dachte nur sie wären vllt mal mit HIS in verbindung gegangen, aber naja!

MfG Cheeky, schönen 1. Januar noch ^^!

10. TeimoChan

TeimoChan Byte

Sorry für die Antwort, aber ich habe nun nochmal nachgeschaut, und kein Tool oder ähnliches auf der Treiber CD gefunden, nur das normale CCC, und davon habe ich mir bereits die neuste Version bei HIS heruntergeladen.

Von daher fällt mir nun auch keine Möglichkeit mehr ein, was ich sonst noch machen könnte, um auf meine 4000MHz zu kommen!!!

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das ist aber sehr schwach von HIS
    mit einer GRAKA bekommt man immer eine CD mit Treiber und meistens auch Tool bei einer High End Karte sowieso.
    habe auf HIS Webseite geschaut, effektiv kein Tool für die GRAKA gefunden.
    , http://www.hisdigital.com/un/download1-414.shtml ,

Es ist halt leider schon so, lieber Geforce als ATI
    Versuche es mit RivaTuner (kostenlos)
    , http://www.chip.de/downloads/RivaTuner_13001805.html ,
    sollte es nicht gehen, frage mal in diesem Forum nach, welches Tool es gibt für ATI Karten um zu übertakten ausser den Catalyst. Wenn es keine momentan gibt, die Deine neuste Graka richtig erkennt betr. 4ghz, dann musst Du wohl od übel warten auf eine neue Version von ATI. ATI anfragen betreffend CCC wäre auch ne Idee, so weisst Du so ungefähr, wenn der neue CCC rauskommt, und ob es wirklich möglich ist auf 4Ghz zu übertakten. Am besten gibst Du natürlich Deine Graka an mit allen Features. HIS auch anfragen, wäre vllt sinnvoller, denn es ist ihr Produkt, das Du gekauft hast, die sollen Sorge tragen, dass Du zu einem Tool kommst für die Uebertaktung bis 4Ghz.

Last edited: Jan 1, 2009
  12. TeimoChan

TeimoChan Byte

joar, ich werd mal schauen was sich machen lässt, hab mir eben schon das DNA-ATi Tool runtergeladen, mit der hoffnung das das was bringt!

Aber als letzte lösung werde ich dann HIS bzw. ATi anschreiben, wie es ausschaut, mit nem Hilfreichen tool.

Aufjedenfall bedank ich mich für deine Rießen große hilfe!!!

MfG Timo

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gib Bescheid, was geholfen hat, od / u was die Verantwortlichen von HIS schreiben.

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die Karte hat einen reellen Speichertakt von 1000MHZ! Das ist doch GDDR5 Ram. Der Speichertakt wird intern im Memory Buffer mit 4 Multipliziert, da kommen die 4GHz her. 1000MHz sind absolut richtig! :rolleyes:
    DDR2-800er Ram läuft ja auch mit 400MHz, weil dank Double Data Rate mal 2 multipliziert wird. Der FSB 1333 sind in wahrheit auch nur 333MHz, weil mit 4 multipliziert...hier genau das selbe.

Es ist alles in Ordnung...
    Und Rotmilan: Nichts gegen dich, wirklich, aber leg dem TO doch nichts in dem Mund :o Spätestens nach dem "was ist CCC" hättest Du doch schluss machen sollen, da DU dich nicht so wirklich mit der Materie auskennst. Dafür schlägst DU beim ARbeitsspeicher alle :)

Last edited: Jan 1, 2009
  15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

danke für die Aufklärung
    komisch ist nur, dass DDR5 einen Multi von 4 hat

16. TeimoChan

TeimoChan Byte

das ist ja schön, nur verstanden habe ich dies immer noch nicht?

ich habe also nun 1000MHz Speichertakt?

Und warum werden mir dann 4GHz memory clock auf der Verpackung versprochen, wie komme ich denn da hin, weil das ist ja schon Verdammt viel, was muss ich also machen, um auf die Auslastung meiner 4GHz zu kommen, weil meine MSI NX8800GT hat ja 1900MHz normal, dafür nur 600MHz GPU, also ist sie ja im Speicher besser, warum sollte ich mir dann eine Zulegen, die nen bissel was über der hälfte hat?

Bitte um aufklärung was ich machen kann, bzw. wie ich es zu verstehen habe?

17. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Du hast es nicht ganz verstanden: 1000MHz ist der reelle Takt. Dank DDR sind 2000 und im Memory Buffer des GDDR5 Speichers wird der Takt nochmals multipliziert...
    Der Speicher läuft also schon mit 4000MHz wenn man es denn so ausdrücken will. 1000 x 2 x 2 = 4000. Es ist alles i.o. Du musst dir keine weiteren Sorgen machen, deine Karte läuft mit der vorgesehenen Taktung.

18. TeimoChan

TeimoChan Byte

Und warum wird diese dann nirgends angezeigt?

Überall wird ja immernur 1000MHz angezeigt, das kann doch eigentlich auch nicht sein oder?

nur weil das wegen den ganzen DDR und GDDR5 mal genommen wird, komme ich auf die 4000MHz, das ist ja schön, nur wie macht sich das Bemerkbar, gegen eine normale HD4870?

19. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das steht im CCC bei meiner 4850

Und nu hör auf zu heulen.

20. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Dir fehlt der technische Hintergrund, wie so ziemlich jedem 08/15 User. Es ist absolut ok, und wenn Du mir nicht glaubst dann schreib an den HIS support, bekomm nen Herzinfakt oder sonst etwas, weil Du dich wegen Zahlen fertig macsht...aber es ändert nichts daran, das alles absolut so ist wie es sein soll. :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page