1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

His X800 GT -fehler

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by driveporsche, Jul 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. driveporsche

driveporsche Kbyte

hallo,

habe mir eine x800 gt von his (leider nur mit 128mb) zugelegt. ich habe ein 775dual 880pro mainboard. leider stürzt der pc bei manchen spielen (bei mir jetzt z.b. NFS most wanted und vor allem Guild Wars) ab!!! könnte es vielleicht daran liegen, dass die karte nicht kompatiebel zu dem mainboard ist?! ich habe echt keine ahnung... aber mit einer x800 xt soll es laut asrock gehen... ich dachte dann geht das auch so :confused: :aua: ???!!!
    treiber habe ich schon versucht auch slot gereinigt...etc!!!
    achja wenn man über rechtsklick ->einstellungen ->erweitert und dann auf grafikkarte geht steht unten etwas von wegen: unknwon video bios

hoffentlich kann mir wer helfen bin schon total verzweifelt :bitte: danke schonmal im voraus

2. luigi_93

luigi_93 Megabyte

> aber mit einer x800 xt soll es laut asrock gehen...

Woher weißt du denn, dass es auf dem Board mit einer X800 GT _nicht_ gehen sollte?

Poste mal die Ampere Werte des Netzteils, vielleicht bekommt sie auch "nur" zu wenig Strom!

Hast du beim Treiber wechsel den alten auch korrekt deinstalliert?

Gruß

P.S: Und wie stürzt er ab? Neustart? Freeze? Bluescreen?

3. driveporsche

driveporsche Kbyte

danke, dass du dich so schnell gemeldet hast!!!

also wenn man über asrock.com und dann sich bis zum 775dual 880pro durchschlägt, dann kommt dabei raus, dass die kompatibilität nur mit einer x600xt, x700por, x800xt und x850xt (es sind noch viel mehr hier nur ein kleiner ausschnitt.)

+3,3V, +5V, +12V, -5V, -12V, +5VSB
    28A, 35A, 25A,0.5A,0,8A, 2.5A
    420Watt

allerdings benötigt diese karte gar keinen extra stromanschluss.
    die abstürze sind nach ca.2-5min und dann geht der bildschirm aus blinkt nur noch und die hintergrundmusik wird noch gespielt.

wie meinst du es den treiber RICHTIG deinstallieren?! ich habe es schon mit dem 6.4, 6.6 und jetzt grad mit dem 5.13 versucht... hab ihn entweder über software oder über rechtsklick->einstellungen->einstellungen->erweitert->grafikkarte und dann über treiber deinstallieren.

hier noch der rest meines systems:
    P4 660 (3,6Ghz/800/2M), HIS X800 GT 128mb, 768mb ram, 160gb, dvd lauffwer, dvd brenner, card reader, asrock 775dual 880pro, 420 Watt Netzteil

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

was füe ein 420W Netzteil ist das denn?

5. driveporsche

driveporsche Kbyte

also es ist auf jeden fall keine marke also so etwas wie z.b. be quiet! es war beim gehäuse dabei ich glaube es ist eine colorsic...

6. shaddar-nur

shaddar-nur Kbyte

hi, haste ma geschaut obs monitor kabel ok ist? zwar ne doofe idee aber mir hats den letzten nerv gekostet bis ich ma nach dem kabel geschaut hab

7. driveporsche

driveporsche Kbyte

also mit dem monitorkabel wär es ja eigentlich unlogisch, da ich bei anderen spiele bzw. beim "nichts am pc machen" alles sehe (oder auch der pc abschmiert). Einmal kam auch diese VPU Recover meldung und windows hat auch schon ca. 2mal diesen bericht da gefordert. da drinnen stand irgendetwas mit treiber installieren für die grafikkarte... ist ja auch gemacht. ich glaube das das mit dem bios zusammenhängt, also das es die karte nicht richtig erkennt... aber ich weiß es nicht !!!!

8. driveporsche

driveporsche Kbyte

es liegt jetzt ziemlich sicher an der kompatibilität zum mobo, da:

biosinformationen: Unknown Video Bios

steht. bei anderen systemen steht da (nur in etwa):

biosinformationen: 11xfasd8704;jon.21

oder so.
    Also müsste ich meine grafikkarte entweder umtauschen oder irgendwie auf einen anderen chip bringen, oder???

danke schonmals

9. Gatts

Gatts ROM

hallo
    ich habe auch die HIS Radeon X800GT und ähnliche Probleme. Bei manchen spielen wie Hitman lande ich plötzlich wieder ohne irgendwelche meldungen in windows, bei ut2004 ruckelt es manchmal sehr stark bis das bild stehen bleibt und es kommt ein VPU Error, manchmal geht auch der monitor aus und der sound läuft weiter.

meine sonstige ausstattung ist athlon64, 512ram, und Gigabyte GA-K8NF-9 mb. Also liegt der fehler wahrscheinlich an der graka. habe leider keine andere zum austesten...

ich denke mit garantie wird es schwierig da die graka schon manchmal mehrere stunden stabil läuft.

10. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

VPU ist die Grafikkarte. Was für Temps hast du ? Und Auch hier wieder die Frage nach dem Netzteil

11. Gatts

Gatts ROM

temps noch nicht gemessen, habe noch mal einen seitlichen kühler installiert der direkt auf die graka pustet, hat aber auch nix gebracht. netzteil ist "nur" ein 350 watt, aber marke :)

vielleicht habe ich grade das problem gefunden,
    in der readme zu den omega-treibern steht

The Radeon cards do support FastWrites and they will work with it on (on some machines), but it is not recommended, there is NO SPEED gain when using FW, and this option will affect your PC's stability a LOT, most game crashes and problems are because FW is enabled. The only time I recommend using FW on is with Radeon 9600 cards that doesn't work properly with FW off or for Athlon64 system with any Radeon AGP card.

also runtergeladen und fastwrite deaktiviert, kann man bei der installation machen

andere möglichkeit ohne omega treiber aus einem anderen forum:

Disabled the Fast Write in the ATI Technologies File under ATI Control Panel
    There is an icon in that file Called Smart Gart, I clicked on that
    Takes me to a Window with Basic AGP Settings and clicked on that
    Takes me to another window with tabs, I selected Basic AGP Settings
    That is where I found the place to disable the Fast Write.

lasse grade 3dmark06 laufen und hoffe das jetzt alle spiele stabil laufen. das ist schon sehr nervig (vor allem wenn man selten speichert)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page