1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

His1950 - Lüfter an NT anschließen?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Aders, Oct 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aders

Aders Kbyte

Hallo,

habe seit neustem die His 1950 PRo IceQ3. Alles perfekt! Bis auf die Lautstärke des Lüfters. Ich weiß, sollte eigentlich leise genug sein.

Da ich die Gehäuselüfter an das BeQuiet-NT angeschlossen habe und diese über die Temperaturgesteuerte Regulierung von BeQueit sehr laufleise sind (jedenfalls leiser reguliert, als am Asus-MB), würde ich gerne das gleiche mit dem GraKa-Lüfter machen.

Deswegen meine Frage, kann ich den Lüfterstecker von einer Grafikarte in den Fan-Adapter des Netzteils einstöpseln?

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Das würde ich sein lassen. :no:
    Selbst wenn der Lüfter bei knapp 5V sauber anlaufen sollte, solange das NT nicht richtig schwitzt kommt da nicht viel mehr. Hat die Grafikkarte aber ordentlich zu tun und der Lüfter dümpelt nur rum weils dem NT am Ar*** vorbei geht, kann das Experiment schnell in die Hose gehen..
    Wird das Board nicht von SpeedFan erkannt, sodass Du dem Lüfter über einen regelbaren CaseFAN oder zusammen mit dem CPUFAN regeln lassen kannst?

Gruß
    Amundi

3. Aders

Aders Kbyte

O.K., dann lasse ich das mal, hat auch kaum Unterschiede in der Lautstärke gegeben. Speedfan erkennt nur die Lüfter, die auf dem Board eingesteckt sind, leider nicht die auf der Grafikkarte. Aber schon schlapp, dass der HIS-Lüfter nur ein Runlevel anbietet...

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Lässt sich der Lüfter nicht über das Board betreiben? Der Karte dürfte es doch egal sein, wo er angeschlossen wird..

5. Aders

Aders Kbyte

Kabel leider zu kurz. Wird ne Weile dauern, bis ich das gechecked habe. Gibt es denn noch alternative Lüfter für die X1950? Ist zwar unwahrscheinlich, dass ich den HIS-Lüfter in nächster Zeit entferne, aber wenn es leisere Alternativen gibt, würde ich mir die gerne mal anschauen. Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!

6. Aders

Aders Kbyte

Hab nach längerem Suchen aufgegeben, eine 3Pin-Verlängerungen zu finden, die auch passt. Der 3Pin der Graka ist einfach zu klein und es lässt sich nigs passendes als Adpater finden... :aua:

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Foto bitte, den möcht ich sehen.
    Kannst Du mit nem Lötkolben umgehen?! :D

8. Aders

Aders Kbyte

Glaub zwar nicht, dass man wirklich was erkennen kann, aber gut... Gibt es keine Adapter für die kleineren dreipoligen, die richtig raufpassen ohne biegen und drücken? :jump:

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Lass den Computer wie er ist und lern zuerst fotografieren. :D
    Nich nur, dass mein 22"WS nicht ausreicht um die Bilder darzustellen und ich den 20"er dazunehmen muss, die einzig wichtigen Teile sind zudem völlig unscharf. Wen oder was hast Du da fokusiert?
    Nimm bitte auch etwas Rücksicht auf uns Modemuser und reduzier die Größe auf ein erträgliches Maß.
    Ich könnte so nicht mal sagen, ob beim "kleinen" 3-pin evtl. nur die äusseren beiden Pins belegt sind, oder nicht.

10. Aders

Aders Kbyte

Dann trau meinem schriftlichen Urteil, dass das nicht nur bei dieser GraKa so sein wird. Der Stecker meiner 9800er war schon zu klein für einen dreipoligen Pin, der auf Mainboard/LüSteu kommt. Ohne Biegen bekommt man da keinen Kontakt. ;-) Da habe ich dieses Problem aber dank der Passivkühlung von Artic Cooling nicht bemerkt. :rolleyes:
    Habe jetzt einen passenden Adapter bekommen und es ist wirklich nicht mehr hörbar und und ich sehr glücklich mit dieser Lösung. :jump: Beide Tipps mit dem Umstecken aufs MB oder LüSteu (alte Revoltek) sind also praktikabel. Die GPU-Temp. im ATI-Center zeigt weiterhin konstant 39°C an. :cool:

Übrigens liegt die Auflösung nicht über 1600X1200, alle meine Urlaubsfotos sind in diesem Format sehr hübsch anzuschauen (ich fotografiere auch keine DreiPins), was ich bei meinem justiert habe. :sorry: Der Fokus ging nicht näher ran, mit nem Stativ hätte ich es nicht auch noch gemacht, denn der Stecker ist so klein, da geht nichts drüber. Auf der Preview vom Display kann man den Stecker und den zu lütten Pin aber deutlich erkennen. Vermutlich hats der automatische Weißabgleich versaut, who cares.:o

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Na wenn Du jetzt nen passendne Adapter gefunden hast, ist doch schön. :)
    Nur als 3-pin waren mir die lütten Stecker im PC noch nicht untergekommen, daher meine Frage nach dem Foto..

1600*1200? Auch nicht viel besser für Modemuser, dennoch liegen sie hier mit 2048*1536 vor. *g*

Gruß und genieß die Ruhe..
    Amundi

12. Aders

Aders Kbyte

Huch, Verzeihung. Ich kenne nicht die korrekte Bezeichnung für die Lüfterkabel auf den GraKas. Hast du sicher gemerkt. :google::aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page