1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hitachi 640GB SATA nur 130GB und keine Windowas XP Installation möglich

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Buchleser, Nov 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Buchleser

Buchleser Byte

Hallo !

Ich habe folgendes Problem mit einer Hitachi 640GB SATA Festplatte:

Die Festplatte läßt sich bei der Windows XP Installation nur mit 130GB partitionieren und die Windows XP Installation selber bricht dann mit unbekanntem Fehler ab.

Habe die Festplatte gebraucht gekauft und soll einwandfrei funktionieren.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das auf der Platte der Apfel ist und das da was von Apple HDD Firmware 2008 steht.

Also vielleicht gar nicht für Windows geeignet ?

Vielleicht weiß wer, wie man die Platte für Windows XP und mit der voller Kapazität nutzen kann.

Hier noch die genauen Daten der Festplatte:

Last edited: Nov 14, 2011
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es sollte reichen, wenn die neue Partition als NTFS Partition neu erstellt wird. In XP muss mindestens das SP1 integriert sein. Sonst muss man als erste eine mit 137GB (128GiB) für die Installation erstellen.
    Im BIOS muss der SATA-Controller in den IDE-Modus umgestellt werden, damit XP ohne SATA-Treiber installiert und genutzt werden kann.

Die Bezeichnung des Mainboards kannst du auch mal nennen. Wenn das SATA nur mit 150MB/s nutzen kann, sollte die Festplatte auch darauf eingestellt werden.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Oder du formatierst vorher die Platte mit gparted
    Ist allerdings in englisch.....

Gruß kingjon

4. Buchleser

Buchleser Byte

System:
    Mainboard: Abit I-N73V
    CPU: Intel Xeon X3210
    RAM: 2 x Kingston KTH-XW4400EG/1G
    Grafik: OnBoard

Ich habe die Hitachi 640GB mit der erstellbaren 127GB Partition jetzt einfach mal als 2te Platte zu der alten Platte mit Windows XP SP3 ins System gehängt.
    Die Hitachi 640 wurde dort als zusätzliche Platte mit 127GB erkannt. Habe die 127GB Partition einfach erst mal formatiert.
    Dann PC aus, alte Platte ab, nur Hitachi 640GB drin.
    Windows CD gestartet.
    Und wie durch ein Wunder ist nun auch der Rest der Hitachi 640GB partitionierbar auf 596GB.
    Wieso es jetzt so geht, keine Ahnung.
    Aber nun klappt alles.

Last edited: Nov 15, 2011
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page