1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hitzeproblem bei einem HP DV9000

Discussion in 'Hardware allgemein' started by makdiver, Mar 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Moin zusammen,

ich habe seit mehreren Jahren einen eine HP Laptop DV9000 - DV9086ea um genau zu sein.

Seit geraumer Zeit springt nach ca. 3 min der Lüfter an und macht meinem Staubsauger geräuschmässig Konkurenz. Habe mich im Internet informiert - es soll ein Problem der Kühlung der Komponenten CPU, GPU und Northbridge sein. Wenn man die etwas Verbessert, dann ist alles wieder ruhig.
    Im Netz eine Superanleitung gefunden, wie man an das Board kommt. Habe alles schön gereinigt, bei allen drei Komponenten ein Kupferblächle draufgelegt, es ordentlich mit Hitzepaste bestrichen und wieder zusammengebaut.

Hätte ich mir echt sparen können. Der Lüfter springt immer noch an. Die Temp der GPU ist bei 60 Grad, bei der CPU knapp unter 80. Sind das jetzt Werte die mich bedenklich stimmen müssen ?

Und wieso war der Laptop vorher ruhig ? Ich hatte sein BS mal von Vista auf Win7 umgestellt, was lt. HP nicht gehen sollte. Läuft aber schon seit 2 Jahren stabil. Rausfordern tue ich ihn nicht, ich mache Office drauf, bin im Netz und zeichne ab und an ein paar Radiosendungen auf. Ich mache keine Spiele oder aufwendige Umformatierungen.

Einzig die rechte HD wird jetzt etwas wärmer als die linke. Das wäre das letzte was ich noch könnte, wenn nicht jemand noch einen Tip hat, was zu machen / untersuchen wäre !

Merci

Michael

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du Bilder während des Reinigens gemacht, als der Laptop offen war?

3. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

nee habe ich nicht - warum ?

bei youtube gibt es - wie bemerkt - eine super anleitung dazu. viel manuelle schraubarbeit und wenn man sie schritt für schritt befolgt, dann klappt es perfekt. und auch der zusammenbau....

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Shift-Taste fehlt auch ...

5. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

bei einem laptop kann man die tastatur komplett rausnehmen - ist das bei dir anders ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page