1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hitzeproblem bei nur einem Spiel

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ankomax, Feb 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ankomax

ankomax Byte

Hallo Leute,

Ich hoffe das ich hier im richtigen Forum bin. Wenn nicht, dann bitte ich die Mods den Thread zu verschieben.

Folgendes Problem:
    Mein Notebook ist nicht mehr das neueste, läuft aber sehr gut:
    Acer Aspiere 8920G

Alle Spiele die zu der Zeit aktuell waren laufen problemlos, nur eines nicht. Es laufen Mafia, Flatout 1+2, F1 Challange und andere ruckelfrei und dauerhaft. Aber bei NFS Most Wanted geht das Notebook regelmäßig nach einigen Minuten Spielzeit durch den Hitzeschutz aus. Auch dieses Spiel läuft flüßig und ruckelfrei, aber eben nur ca 10 Minuten.

Also was kann das Problem sein? Jede Idee wird dankbar angenommen.
    Ach ja, die Treiber sind genauso aktuell wie auch das Win 7.

Danke für eure Hilfe!

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wie ist die CPU-Auslastung bei diesem Spiel im Vergleich zu den anderen?

3. ankomax

ankomax Byte

Das hab ich mal eben getestet:

Flatout2: beide Kerne ca 40%
    Mafia: 1. Kern 50%, 2. Kern 0%
    F1 Chalange: 1. Kern 90%, 2. Kern 10-80%

NFS MW: beide Kerne ca. 45% Screenshot $NFS MW CPU.jpg

vG

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Viel interessanter wäre doch, wie jeweils die Temperaturen sind.

6. Wird zu heiß....Prozessor ruckelt

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn die Kühlung ausreichend sauber sein sollte, könnte ein Kühler-Pad für Abhilfe sorgen.
    Dabei ein Modell wählen, das möglichst große Lüfter hat und diese auch geregelt werden können.

Gruß kingjon

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

9. ankomax

ankomax Byte

"Wurde das Lüftungssystem mal gereinigt?
    Die Grafikkarte scheint so gar nicht zur Auflösung zu passen"

Hallo chipchap, nein. Das NB habe ich noch nie geöffnet.
    Was meinst du mit "Die Grafikkarte scheint so gar nicht zur Auflösung zu passen" ?
    Das Display hat 1920*1080, die GraKa ist nVidia 9650m GS. Was stimmt damit nicht?
    Ich weiß nicht wo du da was von Hitzeproblemen in dem Link liest.

Hallo kingjon, Gute Idee, aber zusätzliche Geräte möchte ich gerne vermeiden.

Hallo magiceye04, die Temperaturen kann ich auch noch messen. Die Treiber zeigen die Werte nicht an. Gibt es ein Tool, das GraKa und CPU gleichzeitig mißt?

Danke schon bis hierher für die Unterstützung!

vG

10. magiceye04

Wie heiß war "zu heiß" denn nun genau? Und war das die CPU oder GPU?

Klar gibt es Tools, wie mehrere Dinge messen können - aber nicht alle Programme kommen mit allen Sensoren klar. Da hilft dann nur ausprobieren. hwmonitor, hwinfo, Aida64, speedfan.

11. ankomax

ankomax Byte

Temperaturen werden ja leider nicht angezeigt. Aber ich spüre die Hitze am Gehäuse. Wenn ich mir die CPU Last anschaue, gehe ich davon aus das dass nicht das Problem verursacht. Aber ich kann es nicht beschwören. Deshalb messe ich jetzt mal. Die Tools kenne ich nicht alle, aber ich lerne gerne dazu.

Ich melde mich mit den Ergebnissen zurück!

vG

12. ankomax

ankomax Byte

Sooo, da war es wieder :mad:
    Ich hab wohl kaum mehr als einige Minuten gespielt und peng, Rechner ist aus. Voher eine Weile Mafia gespielt, keine Probleme.

Nebenher lief HWMonitor. Beim letzten Blick auf die Werte wurde 112°C für die GraKa angezeigt und 75°C für beide CPU Kerne. Wie die Werte bi der Abschaltung waren kann ich nicht genau sagen, wahrscheinlich etwas höher.

Ach ja: natürlich ist nichts übertaktet

Wo kann das Problem sein?
    vG

13. magiceye04

Wie warm wurde es da?
    Die CPU ist wahrscheinlich gerade noch im gelben Bereich, die GPU allerdings doch schon sehr hoch.
    Welche CPU ist überhaupt verbaut?
    Der T8300 kann z.B. bis 105°C Tj erreichen. Da ist 75°C Kerntemperatur wohl noch OK.

14. ankomax

ankomax Byte

Sorry, mir war entfallen das es verschiedene Varianten gab.

Der Professor ist "Intel Mobile Core 2 Duo T9300", Codename Penryn.

vG

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was willst du anderes machen um die Kühlung zu verbessern, das ist konstruktionsbedingt bei einem Laptop kaum anders zu lösen.
    NfS ist ein Grafik-lastiges Spiel, wenn die Kühlung sauber ist, wirst du die Temperatur der Grafikkarte nur so mindern können.

Gruß kingjon

16. ankomax

ankomax Byte

Ich habe mal eine Weile rumexperimentiert mit verschiedenen Auflösungen und Detailstufen. Leider ist der Unterschied in der Hitzeentwicklung nicht sehr groß. Es dauert zwar etwas länger bis zur Zwangsabschaltung, aber sie kommt immer noch.

Ich habe auch schon das NB auf kleine Füße gestellt die den Luftraum unter dem Gerät auf über 1cm erhöhen. Das hatte gar keinen Effekt.

Wie es aussieht werde ich als nächsten dann ein Kühl-Pad testen. Gibt es da von euch eine Kaufempfehlung? Oder worauf muss man achten?

vG + DANKE bis hierher!

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

War das installiert oder hast Du das nachgerüstet?

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Kiton hat ja schon einige Empfehlungen gegeben, die ich auch unterstütze.
    Aber ich finde dies ganz gut, weil es komplett aus Metall ist und mit 25cm über einen recht großen Lüfter verfügt: http://geizhals.de/enermax-aeolus-pure-notebook-kuehler-cp003p-a1010044.html , gibt es auch in Grau-Silber.
    Bei den angegebenen 20db(A) ist der Lüfter kaum hörbar und hat trotzdem einen guten Luftdurchsatz!

Das optimale Pad habe ich bisher nicht gefunden, das müsste folgende Eigenschaften besitzen:
    - Aus Metall, da stabiler als der Plastikkram
    - In der Neigung verstellbar
    - Möglichst große/r Lüfter
    - Stufenlose Regelung der Lüfterdrehzahl
    - Richtung der/des Lüfter umschaltbar
    - Evtl. zusätzliche USB-Anschlüsse, mir nicht ganz so wichtig
    Ist eigentlich nicht viel verlangt, aber alle Punkte in einem Pad zu finden ist nicht einfach.

Gruß kingjon

20. ankomax

ankomax Byte

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die tolle Hilfe und Unterstützung!

Ich habe mich an euren Hinweisen orientiert und mich nun erstmal für dieses Modell entschieden.

Ich wusste gar nicht das die einfach über USB mit Strom versorgt werden. Damit fällt ja schon der Hauptgrund gegen Zusatzgeräte weg.

@chipchap
    Der Rechner wurde mal mit Win Vista Ultimate ausgeliefert. Win 7 habe ich später selber installiert.

vG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page