1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HL-DT-ST DVDRAM GSA-T40L für Windows 7

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Krissi87, Nov 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Krissi87

Krissi87 ROM

Hallo!

Habe ein Problem, dass mich kirre macht. Vor ca. 6 Monaten habe ich einen gebrauchten Laptop (HP Compaq 6720s) gekauft. Der wurde erst einmal komplett ohne irgendwelche CDs geliefert, aber es war alles soweit da. Nun habe ich aber festgestellt, dass mein Laptop nicht die geringste Lust hat irgendwelche CDs zu öffnen bzw. abzuspielen. Ganz offensichtlich lag es am Treiber, nach mehrmaligem aktualisieren der Treiber-Software, habe ich aus Wut, Frust und unendlicher Unwissenheit den Treiber deinstalliert in der Hoffnung, wenn ich ihn neu installiere wird das ganze funktionieren.
    Lange Rede, kurzer Sinn, man findet alles im Internet, nur nicht diesen Treiber! >_<
    Weiß also jemand, wo ich den Treiber HL-DT-ST DVDRAM GSA-T40L finde ohne dafür Geld ausgeben zu müssen, welches ich als arme Studentin, ohnehin nicht habe?

Liebe Grüße
    Krissi

2. Sele

Sele Freund des Forums

Optische Laufwerke benötigen keine extra Treiber, und genau deshalb findet man auch nirgends welche.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wird von einer bootfähigen CD/DVD in dem Laufwerk gebootet?

4. Krissi87

Krissi87 ROM

Okay, was ist bootfähig? Das Laufwerk macht ja was, bricht aber jede Tätigkeit ab nach ein paar mal rumrödeln. Kann man damit denn überhaupt normale CDs abspielen?
    Das Laufwerk wurde ja angezeigt, soll ich es vielleicht mal ausbauen und wieder einsetzen oder gefährde ich damit, dass ich alles kaputt mache. Ihr habt es mit einem Deppen zu tun. ^^
    Sprich, mein PC ist auch ein Depp, aber ich würde mich gerne fortbilden, damit mein PC auch schlauer wird. *g*

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Installations-CD des Betriebssystem ist bootfähig. Wenn im BIOS das DVD-Laufwerk als erstes Bootlaufwerk eingestellt ist und eine bootfähige CD trotzdem nicht startet, liegt ein Hardwarefehler vor. Vorausgesetzt, die CD ist in Ordnung. Die kann verschmutzt sein oder zu viele Kratzer haben, so dass sie nicht mehr richtig gelesen werden kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page