1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HM24 bei Notebooksbilliger - Erfahrung? / Welche Graphikkarte für Videoschnitt?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Wuffimaus, Jan 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hallo,

ich habe mich umfassend über dem Kauf eines neuen PC informiert, v.a. viele Onlineshops schneiden in Sachen Service erschreckend ab, bin vor kurzem bei DELL auch voll auf die Nase gefallen. Aber auch ONE.de ist nicht besser wenn man die Erfahrungsberichte liest.
    Bestens schneidet Notebookbillliger ab und dort bin ich auf HM24 gestossen, doch von HM24 habe ich noch nie zuvor gehört, klicke hier!
    Habt ihr Erfahrungen mit HM24? Beim googlen bin ich auf Hardwaremania24, wo die meisten dringend davon abraten. Ist HM24 bei Notebooksbilliger = Hardwaremania24?

Ich bin kein Gamer, aber brauche Highend-PC für Videoschnitt. Bin noch am zweifeln ob Geforce Nvidia mit CUDA-System oder ATI Radeon HD58xx Serie mit ATI-Stream und DirectX 11. Ich glaube, Geforce ist für mich bessere Wahl, oder? DirectX 11 ist doch nur für Spiele interessant, aber nicht für Videoschnitt, oder? Hab gehört, dass DirectX11 für Rendern von Videos über GPU vereinfachen soll.

Bin auf eure Reaktion gespannt, danke! ;-)

Gruß
    Wuffimaus

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Muss es unbedingt ein Komplettsystem sein? Was ist denn "High-End" an deinem Vorhaben? HD? Ist dein Videoschnittprogramm CUDA-optimiert?
    Wie lautet dein Budget?

3. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Ja, mit HD (AVCHD auch) und ich schneide grundsätzlich mit Magix Video Deluxe 16 Premium, dieses ist leider (noch) nicht Cuda-/ATI-Stream/-optimiert, soll aber in der nächsten Version evtl. kommen. Sonst würde ich mir Cyberlink Producer holen, dieser ist Cuda-optimiert!
    Danke!

Wuffimaus

PS: Achso, Budget am liebsten bis € 1000, aber wenn um Schnelligkeit (v.a. das Rendern soll ruckzuck gehen) bin ich auch für € 1500 bereit.

4. Boss im Block

5. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Danke! Ich würde 1x 500 GB-Festplatte nehmen und als 2. Festplatte 1 TB für Videodaten! Oder evtl. 2x 1 TB!
    Bei 400W habe ich bei meinem jetztigen Rechner schon schlechte Erfahrung gemacht da oft überlastet war bei Videoreendern, da würde ich mir 550W - 600W holen und der Kühler reicht auch wirklich aus? Hatte schon mehrmals Bluescreen gehabt wegen Überhitzung. Mache ja sehr viel mit Videoschnitt!

Ich habe noch nie selber zusammengebaut, würde ich aber echt mal lernen und den Anfang machen, dazu Fragen:

Sind Schrauben und Kabel dabei oder müssen diese auch extra bestellt werden?
    Was muss ich sonst noch beim Zusammenbau beachten?

Gruß
    Wuffimaus

Last edited: Jan 14, 2010
  6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Nachtrag

DX11 -> eine Rendervorteil hat, da muss ich passen. Man müsste auf die Fermi warten, um da ATI Stream od CUDA bevorzugen zu können. Die eingesetzte Programme, Format, AusgabeFormate - alles spielt in die Entscheidung ein. ATI od GF.

Netzteil ein Enermax Modu82+ 525W , http://geizhals.at/deutschland/a312971.html , mit Kabelmanagment

Eine 9800 sollte schon sein für CUDA

Unterstützt Magix das Hyperthreading?

Mit an Board hat es meinstens 1-2 SATA Kabel, da müsstest DU noch SATA Kabel zukaufen.

Last edited: Jan 14, 2010
  7. Boss im Block

i7 860 und 9800GT genehmigen sich nicht mehr als 30A auf 12V. Das Netzteil reicht schon aus :) Der Mugen 2 ist ein sehr starker Kühler. Da sehe ich gar keine Probleme.

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ja, der i7 860 schon, aber Du hast noch den Bloomfield gepostet.
    die DDR3-1600 würde ich lassen, nur zum Uebertakten.
    DDR3-1333 reichen allemal.
    Bloomfield RAM Controller DDR3-1066
    Lynnfield RAM Controller DDR3-1333
    mit dem Board kann man sicher die DDR3-1600 laufenlassen, doch die CPU nimmt lange nicht alles (Datendurchsatz) rein.

9. Boss im Block

Schau mal nach 6GB-Kits und du wirst verstehen, warum ich diesen Speicher gepostet habe. ;)
    Deshalb:

10. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Ja Hyperthreading wird unterstützt, soviel ich weiß :)

Danke, ich mache mir mal am Wochenende eine Excelliste mit den einzelnen Kompenenten!

11. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Wie ist denn eure Meinung zu ATI Radeon HD5970 oder HD5870? Lohnt sich für Videoschnitt von der Schnelle her, also wird die Zeit durch Rendern verkürzt? Leider sieht man nur Benchmarkes überwiegend für Spiele, aber kaum für Videoschnitte :(

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

bei einer HD5870 sowie HD5970 ist der Hersteller ATI
    bedeutet, sollte Magix für Video Deluxe 16 -> CUDA unterstützen, dann nützen Dir die ATI Grafikkarten nix, sondern musst eine Grafikkarte
    von Nvidia nehmen. Eine HD5870 ist um zu spielen, für Rendern braucht man so eine derart starke Graka nicht, vorallem keine DUAL GPU Karte (=2 Grafikchip in einer Grafikkarte) wie die HD 5970 ist.
    Sollte Magix od ein von Dir gewähltes Programm ATI Stream unterstützen, geht auch eine HD5750 od HD4770. Für CUDA -> Nvidia Grafikkarte->
    DU kannst da eine 9800GT , http://geizhals.at/deutschland/a354116.html ,
    od etwas leistungsfähiger GTS250 , http://geizhals.at/deutschland/a408540.html , nehmen.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

In einer der letzten c't wurden Videoschnittprogramme getestet, einige hatten auch Unterstützung durch die GPU. Aber diese konnte nur sinnvoll genutzt werden, wenn die CPU sehr schwach war. Ansonsten ist man allein mit einer starken CPU besser gefahren.
    Darum würde ich erstmal nur eine kleine Graka einbauen und schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Wenn es ausgereift ist, kannst Du immer noch nachrüsten, bis dahin dürften die heutigen 300€-Karten auf 1/3 des Preises gefallen sein.

Zum Schnellen Umrechnen des fertigen Videos ist eine Graka schon eine feine Sache, wenn es schnell gehen soll. Wenn man Wert auf Qualität legt, sollte man lieber die CPU arbeiten lassen.
    Da scheint Nvidia im Moment die größere Unterstützung zu bieten.
    Mehr als eine GTS250 würde ich auch nicht einbauen. Die beiden genannten Ati sind reine Verschwendung (außer Ati bietet ein tolles Umrechnungstool für Videos, was auf diesen Karten rasant läuft...)

Ich schneide trotz GF9600GT völlig ohne GPU-Unterstützung, geht problemlos. Manchmal sogar auf meiner Onboard-Grafik, die reicht auch aus, so lange die CPU hinterherkommt.

Last edited: Jan 15, 2010
  14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ATI Karten sind keine Verschwendung, wenn ein Programm ATI Stream unterstützt.
    , http://www.tomshardware.com/de/ATi-Stream-AMD-gpgpu,testberichte-240350.html ,

In meinen Augen, ob CUDA über Grafikkarte od CPU ist die Qualität des Ausgangsmaterial die selbe. Wenn man HD bearbeitet, ist man beim Rendern sehr froh über CUDA, es wird nicht das ganze Material über CUDA geredert, sondern nur die Effekte, Bildverbesserungen, etc
    eigentliche Film geht über die CPU.

Es kommt sehr darauf an, welches Programm man kauft, welche Verbesserungen die SoftwareHersteller bringen für die Unterstützung über GPU (Grafikkarte) zu rendern. Ein User ist LoiloScope FAN
    , http://loilo.tv/sp/de/index.html ,

15. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Ok, danke - ich mache mir mal Gedanke ;) Magix bevorzugt lieber ATI und für AVCDH ist ATI sogar empfohlen (Seite 16), so laut Magix Homepage.
    Bei Winner wird jedoch von Magix-zertifizierter Rechner von Geforce angeboten, finde die Ausstattung echt schwach, klicke hier und dann nur 512MB Graphikkarte sowie 400W-Netzteil. Für Videoschnitt sollte schon mindestns 1 GB Graphikspeicher haben, denke ich :-)

Bei Media Markt zufällig ein Angebot entdeckt, klick mich oder bleib blöd! ;-) Leider keine Angabe ob 64bit oder kein BluRay :-(

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Allgemein will ich Ati auch nicht verteufelt haben ;)
    Aber ich meinte, so "dicke" Karten sind einfach übertrieben.

Die Speichergröße auf der Grafikkarte sagt REIN GAR NICHTS über deren Leistungsfähigkeit aus. Also bitte von diesem Gedanken schnell verabschieden. Wenn die Karte in der Lage ist, die Speicher auch sinnvoll zu nutzen, dann kann man auch zu 1GB greifen, aber wenn überhaupt sollte man sich die Leistungsfähigkeit der Gesamtkarte anhand von Benchmarks anschauen und nicht irgendwelche Speichergrößen.

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

bei CUDA ist die Speicheranbindung sehr wichtig, sollte 256bit betragen, und der Speicher mit 1GB RAM bringt da schon was.
    wie es bei ATI Stream aussieht, weil DU Magix hast, solltest Du bei Magix anfragen-> über Forum od Support wie es mit der Programmierung auf ATI Steam aussieht, welche ATI Graka am besten ist. Ich denke eine
    HD5750 1GB VRAM würde reichen.
    eine Sapphire , http://geizhals.at/deutschland/a470363.html ,
    od eine HIS , http://geizhals.at/deutschland/a494115.html , was Dir besser gefällt.

Der Komplett PC ist viel zu teuer, und der von MediaMarkt
    hat eine übertriebene Graka für Deine Anwendungen.

Edit: Magiceye: Mediacoder -> CUDA über GF 8800GTS od über GTX275 ist ein grosser Unterschied.
    Für Schnittprogramme sieht alles anderst aus, da muss man wirklich keine Rakete haben, wie erwähnt
    Speicheranbindung 256bit und 1GB VRAM sind wichtig im HD Bereich.
    Bei ATI Stream sieht der Prozess wieder anderst aus, aber bei einer stärkeren Graka kann man mit
    1GB VRAM sehr gut fahren.

18. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Ich habe schon bei Magix gefragt, doch eine klare Antwort bekommt man nicht, es geht Aussage zu Aussage! Bei Magix mind. 512 und Geforce mind. 1024 MB erforderlich!
    Ob Cuda / ATI-Stream bei der nächsten Magix-Version implementiert wird, stände noch nicht fest!

19. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wenn DU auf Magix bleibst, was sicherlich kein Fehler ist, dann brauchst DU eine günstige Uebergangslösung bis klar ist, auf welche Bahn (CUDA od ATI Stream) die Magix Programmierer hüpfen
    eine 9600GT , http://geizhals.at/deutschland/a316156.html ,

Was den PC angelangt, würde ich diesen Thread nochmals durchschauen, was Dir Boss im Block gepostet hat.
    kurz entweder ein i7 860 CPU (Lynnfield) od um vieles teurer und "stromfressender" im Hochklassbereich ein i7 960 (Bloomfield)

i7 975 wäre man "hirnverbrannt" sowas zu kaufen, Doppelter Preis und nur 0,11Ghz mehr das ist NIX.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page