1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hmmm... DVD Brenner.. oder nicht?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Clumsyschlumpf, Mar 31, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

so, mein DVD Laufwerk hat nach 3 Jahren irgendwie ne Macke und wird jetzt ersetzt...

Nun die Qual der Wahl... DVD Brenner oder einfaches DVD-Laufwerk??

Ich hab eigentlich erst nen neuen CD Brenner mit geholt letzten Herbst, ob ich da noch nen DVD brauche...

Naja, hier mal meine Favoriten, vielleicht ne Meinung von euch wär toll:

DVD Laufwerk:

Artec DHM G48 (31?)

DVD Brenner:

Da hätte ich ja gerne das TEAC DV-W58GK gehabt, gibts aber bei meinem Händler im Moment nicht... Das würde hier 104 ? kosten...
    Weiß jemand wo ich es mit Versand noch günstiger kriegen könnte ?

Sonst jemand noch ne andere Empfehlung für nen Brenner?
    Er sollte zumindest recht leise sein und 8x wär schon schön, zumindest für + Medien...

Lohnt sich ein Brenner im Moment oder werde ich den in nem halben Jahr schon wieder kippen müssen wegen BlueRay oder sowas?

So, das wars auch schon, danke für die Hilfe!

Gruß
    Clumsy :)

2. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Wenn sie nicht der Hersteller bereitstellt, dann.....
    gibt es andere Wege und Leute ...:D

Der Vorteil des LG ist DVD-RAM ! Kann kein anderer Brenner !
    Nachteil: Er hällt so gut wie keinen 8x Rohling für 8x tauglich !

Einen DVD-Brenner Test gibt es bei chip.de !

3. soul115

soul115 Kbyte

Hallo,

ich würde auch zu ?nem Brenner raten ... sooo teuer sind die ja nicht mehr. Und warten wegen Zukunftssicherheit ist aus meiner Sicht Quatsch, da kriegst Du graue Haare, es gibt sowieso alle Vierteljahre was Neues. Selbst DVD-9 mit den aktuellen 8-fach-Brennern glaub? ich erst, wenn die Firmware-Updates tatsächlich da sind ... und dann möchte ich sehen, zu welchem Preis es Dual-Layer-Rohlinge gibt, um die dann in rund einer Dreiviertelstunde vollschreiben zu können :D.

Um mal einen anderen Hersteller ins Spiel zu bringen, mein - zugegebenermaßen schon etwas betagtes Modell, wenn man das nach einem halben Jahr sagen darf - LG GSA 4040B liest DVD?s deutlich schneller als mein LiteOn-DVD-Laufwerk, und ist sowohl beim Lesen als auch beim Brennen quasi unhörbar, also jedenfalls leiser als der Prozzi-Kühler.

Kannst insofern auch den LG 4081 oder 4082 in die engere Wahl nehmen, aber gegen den Nec oder Pioneer ist nun wirklich auch nichts einzuwenden.

Gruß Bernd

4. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Brennen tut er super !
    Laufruhig ist er aber nicht wirklich ! :o
    Wenn du ein leises willst, dann eher den Pioneer A07 !
    Ist ruhiger und auch für DVD-9 Firmware bestimmt !

Von anderen Herstellern weiss ich nicht, ob die an einer neuen Firmware für ihre 8x DVD Brenner arbeiten !
    Bei Nec und Pioneer ist es aber so ! :bet:

5. SvenA

SvenA Byte

kann den NEC ND-2500A auch nur empfehlen !
    Brennt laut Herstellerangaben beide DVD Formate 8fach und ist super laufruhig !

6. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Kauf dir ein NEC ND2500A, für den werden zu 80% Firmware Updates für Dual-layer 8.5GB DVD geben !!
    Also ein Zukunftsicheres und günstiges gutes Produkt !
    Habe ich mir selbst vor ein paar Tagen bestellt (aber als externes Gerät :-) )

7. kauf dir am besten wenn möglich beides dvd-brenner und normales dvd, da viele dvd-brenner ned sonderlich gute dvd-lese qualitäten haben.
    um sich da abzusichern machen das auch viele komplett-pc hersteller!
    tip: der nec 2500a ist ne empfehlung wert!

8. henner

henner Viertel Gigabyte

Sehe ich auch so, wolle,
    so lange muß mein alter noch halten.
    Gruß
    Henner

9. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Nicht wegen BlueRay. Dafür hast du noch bis circa 2006 Zeit. Was bald kommt ist die Dual-layer 8.5GB DVD.

Gruß
    wolle

10. TrinoX

TrinoX Halbes Megabyte

11. Blue Devil

Blue Devil Kbyte

@Clumsyschlumpf

Also ich würde mir an Deiner Stelle schon einen DVD-Brenner zulegen..

Warum muß es unbedingt ein 8-fach Brenner sein ?

Rohlingsmäßig sieht es nicht so gut aus,es treten noch viele Probleme mit der Brenngeschwidigkeit auf,aber das mußt Du selber wissen.

Ich denke mal auch Du dürftest wissen,das die Hardware,die Du gerade gekauft hast,oder kaufen wirst ,immer out of order ist.

Schau mal hier:

www.brennmeister.com/forum

Gruß

12. henner

henner Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page