1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hoaxe oder echt?

Discussion in 'Sicherheit' started by helscha1, Dec 21, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. helscha1

helscha1 Kbyte

Habe ein komisches eMail erhalten, ist es ein Hoax oder doch eine neue Methode?
    Betreff: Sie sind ein Raubkopierer
    Anhang: aktenzeichen 000000.scr

Sehr geehrte Damen und Herren,
    das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.
    Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
    der IP xxx erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel
    sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.
    Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten
    Tagen schriftlich zugestellt.
    Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #16922
    sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.
    Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
    gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.
    Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
    Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
    Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
    Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868
    Hochachtungsvoll
    i.A. PK Mollbach

2. helscha1

helscha1 Kbyte

hallo trudenbiker
    danke für die hilfe
    schöne weihnachten

3. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

Die war'n schon immer hinterher vorneweg:D

4. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

@trudenbiker:

Auf der HP sagt McAfee 21.12. - aber das ist wohl eine recht akademische Frage ;) kommt wohl wegen der Zeitverschiebung....

5. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

Stimmt schon - aber Version 1.9.4 ist die vom 22.12. - siehe irish-tiger und schmeisst sober c von der platte. :spitze:

6. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Hi,

McAfee hat die Virensignaturen gestern noch aktualisiert, auch Stinger (ist jetzt vom 21.12.).

Gruss,

Frank.

7. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

McAfee:

Tool: Avert Stinger verwenden

8. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

Hilfe gegen deinen Sober C - Wurm findest du links im Fenster unetr Viren&Bugs - Folge der Handlungsanleitung.

Selbst ist der Mann - los geht's!!:cool:

9. helscha1

helscha1 Kbyte

hallo whisky
    habe eine lösung gefunden und in yahoo ein fotoalbum gemacht, in dem die 2 screenshots zu bewundern sind und dein pc bleibt clean. ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. man muß diese screenshots gesehen haben, um sie zu verstehen. bitte teile mir ausnahmsweise deine mail mit nur für diesen zweck, es kann ja nix passieren

10. helscha1

helscha1 Kbyte

habe einen screenshot von der meldung gemacht in jpg, wie kann ich sie hier im forum versenden?

11. helscha1

helscha1 Kbyte

habe einen hartnäckigen virus eingefangen, der den pc immer wieder bootet. wem kann ich per email die screenshot über die fehlermeldung zusenden?

12. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

AMDUser u.a. haben da völlig recht - die Polizei ist zwar auch hin und wieder auf hoax reingefallen, sind aber niemals selbst Auslöser von solchem Quark.

IP-Adressen von anderen rausfinden - kleiner Exkurs - die Strafverfolger (was die Staatsanwaltschaft ist) müssen regelrechte justizielle Klimmzüge machen, um die IP- Adresse eines Users zu erhalten. Und das nur in schwereren Fällen.

Dann wendet sich der Polizist an den ISP, von dem er die letzte mögliche Verbindung kennt und sucht nun mit Hilfe dessen Datenbank die Telefonnummer/DSL-Verbindung raus, die zu diesem Zeitpunkt mit dieser IP-Adresse bestanden hat. (Insofern die Verbindungsdaten noch gespeichert sind). Erst dann kann der Polizist die Verbindung personalisieren.

Wenn Du also was schlimmes angerichtet hast mit Hilfe des Internet, dann kommen die Herren persönlich vorbei und schicken bestimmt nicht vorher ein Hoax, um dich zu verunsichern.

Fall 2 - Abhören einer Online Verbindung ist die hohe Kunst der IT-Technik. Dazu sind eigentlich zur Zeit nur wenige in der Lage. Die Polizei gehört bestimmt nicht dazu.

13. helscha1

helscha1 Kbyte

habe einen hartnäckigen virus eingefangen, der den pc immer wieder bootet. wem kann per email die screenshot der fehlermeldung zusenden?

14. helscha1

helscha1 Kbyte

klar freunde
    ihr habt recht, etwas unlogisch und daher auch wieder beruhigend. schönen sonntag noch!

15. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Vom Prinzip her richtig - nur würde die Polizei direkt von Anfang an mit dir per Mail kommunizieren, sicherlich nicht ?!

Überlege mal ein bischen .... die Polizei mailt mit dir womöglich tagelang rum und du hast in aller Seelenruhe Zeit deinen PC "Clean" zu machen, raubkopierte CD?s verschwinden zu lassen, etc .... bischen unlogisch nicht wahr ! ?

Leute gibt?s :confused: :aua:

16. helscha1

helscha1 Kbyte

nun, die polizei hätte ja als berechtigtes organ die möglichkeit, meine ip rauszufinden und dann bist machtlos.

17. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Stichwort "Forumssuche" benutzen ... und schon wäre man fündig geworden(tagesaktuell)

Man klicke hier

Mal ?ne ganz blöde Frage meinerseits, seit wann kommuniziert die (Kriminal) Polizei mit irgendwelchen Wildfremden Leuten (Personen) per Mail.
    Woher und wie will die Polizei so ohne weiteres an deine Daten (Mailadresse) gekommen sein ?

Aber offenbar scheinen die Leute die sich jetzt über diese Mail wundern, nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt zu sein, denn sonst würden sie nicht solche Aktionen veranstalten.

Ungelesen in den Papierkorb bzw. gleich auf dem Server löschen lassen - das ist dass was man mit solchen Mails macht.

18. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Nicht Mcafee Virenscanner verwenden da die angeblich noch keine Virendefinition dafür haben

19. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Wo sind die Fotos? Was ich so darüber gelesen habe gibst noch keine Virendefinition - versuch trotzdem mit einem aktuellen Virenscanner dein System abzuscannen

Meine Addi bekommst du nicht :p

20. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Gar nicht - musst dir Webspace suchen und das Bild hochladen wenn du es uns zeigen willst - poste doch einfach die Meldung

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page