1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hochfahren (Endlosschleife)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by kreativer Name, Nov 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich hatte heute Abend ein verwirrendes Problem mit meinem PC.
    Ich hatte mich dran gesetzt den Pc mal ein bisschen sauber zu machen - Staubsauger und Staubtuch benutzt. Ich war dabei auch schön vorsichtig.
    Als ich ihn dann wieder hochfahren wollte, folgendes Problem: Der Pc lief an (Lüfter drehten sich und Festplatte lief an), schaltete sich aber nach ca 3 Sekunden sofort aus, nach erneut ca 3-4 Sekunden startet er von alleine wieder, um sich nach 3-4 Sekunden wieder auszuschalten - das Ganze dann in Endlosschleife bis ich den Netzstecker zog.
    Hab dann nochmal aufgeschraubt und festgestellt, dass der CPU-Lüfter nur kurz anlief und sobald er dann ca 1 Sekunde still stand schaltete sich der Pc aus (und dann wieder Endlosschleife).
    Dachte der Lüfter hätte vlt. einen Defekt und habe testweise den CPU-Lüfter an einen Steckplatz für den Gehäuselüfter angeschlossen und den Anschluss des boxed Lüfters (den ich noch hatte) an den CPU-Lüfter Anschluss angeschlossen (den Lüfter aber einfach neben Gehäuse gelegt) - Orginal CPU-Lüfter im Gehäuse-Lüfter Anschluss lief, jedoch hat er auf voller Power gedreht. Boxed-Lüfter lief kurz an und dann Stillstand - Pc geht aus.
    Weil ich nicht weiter wusste bin ich schnell in den Conrad gelaufen und habe mir Ersatz besorgt (Be Quiet Silent Wing 120mm PWM). Also den CPU-Lüfter getauscht, aber es hat sich nichts geändert, gleiches Schauspiel wie vorher (war ja auch zu erwarten). Habe dann vor lauter Verzweifelung nochmal ohne Grafikkarte gestartet und siehe da, alles funktioniert. Dann eine erneuter Versuch wieder mit Grafikkarte und jetzt funktioniert immer noch alles. Hatte aber bevor ich den CPU-Lüfter getauscht hatte, das mit der Grafikkarte schon mal probiert (neben Ramtausch) und es hat nichts gebracht.
    Wie gesagt jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei, hat mich halt nur 16€ und viele Nerven gekostet. Was mich aber verwirrt ist was genau jetzt die Ursache war, der alte CPU-Lüfter hat ja offentsichtlich funktioniert (am Gehäuse-Lüfter Anschluss) und der noch nie benutzte boxed-Lüfter hat nicht funktioniert (am CPU-Lüfter Anschluss) obwohl er wohl kaum Defekt war.
    Kann mich wer aufklären was genau das Problem gewesen sein könnte (vlt. sogar etwas komplett Anderes als ein Lüfterproblem)?

Mein System
    Intel Xeon E3-1230 V2
    Palit Geforce GTX 770
    128 GB Plextor M5S
    2 TB Seagate Barracuda 7200.14
    Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77
    Be Quiet Straight Power E9 450 Watt
    8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 Dimm
    Alpenföhn Brocken

Last edited by a moderator: Nov 9, 2013
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Abracadraba, tausend Krötenschwänze - Fidebus: [​IMG]

Hattest du dich vorher geerdet, vorher Netzstecker gezogen - bei dem einen Mal anders wie beim anderen?

Gruß kingjon

3. Immer das Gleiche: Netzstecker gezogen - an Heizung gefasst - Einmal an/aus Schalter gedrückt und dann erst reingefasst.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Steht der Rechner immer unter Strom oder verwendest du eine Schaltsteckdosenleiste?
    Dadurch können zum Beispiel Restspannungen entstehen, die Fehler verursachen...
    Das Motherboard ist verhältnismäßig neu, die Akkuzelle für die BIOS Speicherung sollte noch genügend Spannung haben - schon überprüft?

Du verstehst aber meinen ersten Post, einen nicht mehr auftretenden Fehler einzugrenzen ist schwierig....! ;)

Gruß kingjon

5. Der Rechner steht dauerhaft unter Strom Ob die Akkuzelle noch genug Spannung hat kann ich nicht sagen, dazu fehlen mir das Werkzeug und das Wissen :) .

Ich weiß, ich kann mich nur nicht entscheiden ob ich froh sein soll, dass alles wieder funktioniert oder ob ich beunruhigt sein soll, dass der Fehler womöglich irgendwann wieder auftreten könnte :(.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Freue dich und warte der Dinge die kommen, was anderes kann man jetzt nicht machen.
    Falls der Fehler wieder auftreten sollte, kannst du dich gern wieder melden - wir helfen gern, aber hier etwas zu finden ist schwierig! :)

Du könntest noch den automatischen Neustart deaktivieren, dann kannst du ablesen was auf dem Bluescreen steht!
    http://www.windows-7-forum.net/wind...automatischen-neustart-deaktivieren-bsod.html

Gruß kingjon

7. Hab den automatischen Neustart deaktiviert, hoffe mal es wird sich nie bezahlt machen :).

Das mache ich dann wohl, einen Vorteil hat es ja: Der neue Be Quiet Lüfter ist tatsächlich unter Last noch ein bisschen leiser, als der alte Lüfter, der beim Alpenföhn dabei war :spitze:.

:danke: für deine Hilfe.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich habe das standardmäßig auf jedem Rechnern deaktiviert! ;)

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page