1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hochfahren stoppt bei "isapnp.sys"

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Pulsar1000, Jul 31, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pulsar1000

Pulsar1000 Byte

Hallo lieber Helfer,

XP stoppt zumindest sichtbar im abgesicherten Modus bei
    multi<0>disk<0>rdisk<0>partition<1>\WINDOWS\System32\DRIVERS\isapnp.sys
    Davor l&#228;dt es noch 13 andere Dinge. (dlls,etc.)

Das Problem besteht seitdem ich am Schalter Neustarten musste, nachdem es einen "Freeze" gab, und der PC hakte als wohl zu viele rechenintensive Programme analog arbeiteten.

Folgendes habe ich zur Behebung schon erfolglos versucht:
    chkdsk = alles OK
    chkdsk /r = ausgef&#252;hrt, 1 sache wurde erfolgreich behoben
    fixboot = ausgef&#252;hrt
    fixmbr = ausgef&#252;hrt

Ich habe seit 2 Wochen via WUBI ein Linux Ubuntu auf der Platte, aber es ist auf einer seperaten Partition. Jedenfalls machte ubuntu dem Windows bisher keine Probleme, nur eine leichte Verz&#246;gerung gab es immer bei Windows beim hochfahren nachdem man die Systeminstallation ausgew&#228;hlt hat, sonst lief es. Das Problem besteht erst seit dem Neustart.

Was kann ich noch ausprobieren?

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

3. Pulsar1000

Pulsar1000 Byte

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ja, denn wenn du Windows XP normal startest, wirst du diese Fehlermeldung erhalten.

Gruß
    Nevok

5. Pulsar1000

Pulsar1000 Byte

Nein, wenn ich normal starte kommt diese Fehlermedlung nicht. Bildschirm bleibt schwarz. Deswegen irritiert mich ja diser Lösungsvorschlag, da dort von einer Fehlermeldung gesprochen wird.

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Egal, versuch es trotzdem. Schaden kann es nicht, da der PC ja ohnehin nicht mehr durchstartet. Sollte es nicht helfen, was unter o. a. Link steht, dann kannst du im Prinzip nur noch das machen:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=911

Gruß
    Nevok

7. Pulsar1000

Pulsar1000 Byte

PROBLEM GELÖST. :D
    ANLEITUNG ZU DIESEM FALL:

Anwendung auf eigene Gefahr.
    XP CD einlegen, Reparieren wählen, in der Befehlszeile c:\windows dann eingeben:

Code:
    chdir \system32\drivers
    Dort mit dem Befehl
    Code:
    dir
    nach einer Datei mit der Endung ".sys" suchen, welche die Größe 0 kb hat. Leertaste drücken zum runterscrollen.
    Wenn entdeckt, diesen Dateinamen merken.
    In der Befehlzeile eingeben:
    Code:
    del c:\windows\system32\drivers\[I]dateiname[/I].sys
    Das wars.
    PC sollte nun ganz einfach hochfahren. Diese 0 kb Datei wurde von einem Virus/Malware gesetzt. Es fanden sich auch noch Einträge zu diesem Dateinamen (ohne .sys.) in der Registry. Also diese auch gleich löschen nach dem erfolgreichen Hochfahren, unter Start/Ausführen den Befehl
    Code:
    regedit
    eingeben, dann links oben mit "suchen" die entsprechenden Einträge finden. Wenn gefunden, muß man zuerst den Schreibschutz dieser Einträge entfernen, und dann einfach löschen. Ich fand 3 solche Einträge, aber die ersten beiden waren nach dem Löschen immer gleich wieder da. Als ich den 3. in der Reihenfolge dann zuerst löschte, waren auch die anderen beiden weg.
    Linux, ich komme.

P.S.
    Falls jemand mit diesem Lösungsweg zum Ziel kam, würde ich mich über einen Kommentar hier freuen. Interessiert mich, wie viele Leute noch mit dem Sch.... zu kämpfen hatten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page