1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hochfahren Win XP Pro

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by felixkater, May 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Seit einigen Wochen fährt mein PC (AMD Athlon 2100+, 512 MB) mit Win XP noch langsamer hoch als zuvor, obwohl nichts neu installiert und nirgendwo Parameter verändert wurde. Ich habe über msconfig die Autostarts soweit als möglich reduziert und über die Dienstverwaltung alle entbehrlichen Dienste auf manuell gestellt bzw. deaktiviert. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, dem lahmen XP beim Hochfahren Beine zu machen?? Nach dem Booten läuft alles störungsfrei, aber bis ich zum Arbeiten komme, kann ich Kaffee kochen, Toasts machen oder den Lokalteil der Zeitung lesen!!!

2. SeCAnO

SeCAnO Kbyte

ja , man muss allerdings anmerken, dass ich so gut wie keine Autostarts hab, ausser die DSL Verbindung. Und ansonsten, alles
    was die Verzögerung des Starts betreffend förderlich wäre, abgeschaltet habe...

3. IamJB

IamJB Kbyte

20 Sekunden????
    Du meinst insgesamt???
    So schnell?

4. SuperMAD

SuperMAD Kbyte

Also mein XP fährt in unter 20 sec bis zum Ammeldeschirm. Da bei mir sehr viele Icons und Trayprogramme geladen werden dauert es dann nochmal ca. 15 - 20 sec. bis alles oben ist. Und das incl. Netzwerk, SP1 + aktueller Updates und ohne BootVis. Mit der Bootzeit kann ich aber gut leben. Ich habe allerdings auch 1GB RAM (nForce2 Dualchannel), das macht sicherlich auch einiges aus.

5. lederhexe

lederhexe Byte

noch ein kleiner Zusatz:
    wenn alles nicht hilft versuch mal den Befehl SFC /scannow
    an der eingabeaufforderung
    Win XP CD muß eingelegt sein!!!
    Dort werden alle beschädigten Datein ersetzt

Kathleen

6. lederhexe

lederhexe Byte

Hallo Bernd,
    leider hast du nichts weiter geschrieben zur Ausstung deines PC.
    Ich hatte das ähnliche Problem bei mir lag es defenetiv am internen Netzwerk,da ich ein 2 Pc noch habe und beide PC miteinander verbunden sind.Sollte das bei dir auch der Fall sein folgende Lösung:
    Du mußt allen vorhandenen Netzwerkkarten eine feste IP-Adresse
    geben also PC-1 192.168.0.1 eventuell bei 2.Netzwerkarte 192.168.0.2 Pc- 2 dann 192.168.0.3 usw.
    bei mir hat das zumindest geholfen.Als nächster Schwachpunkt kam bei mir noch Norton Antivirus aber ich habe jetzt 45 sec und es geht los vorher ca.3 min
    Hoffe es funktioniert bei dir

Kathleen

7. wolferle

wolferle Byte

8. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Glaube keinen Statistiken die du nicht selbst gefälscht hast.
    Und bemühe dich, dein System wieder so schnell zum Laufen zu bringen, wie unsere Systeme laufen. :) Du bist ja vom Fach.

salve

9. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Habe gar keinen Kamm dabei gehabt ... ;-)

10. wolferle

wolferle Byte

stimmt schon, aber eben nicht bei allen. Und deshalb kann man das nicht über einen Kamm scheren mfg wolferle

11. MichaelausP

Das mein System langsamer bootet als Win98 ist tatsache. Vielleicht sind XP-Installationen ohne SP und Netzwer und Internet nicht davon betroffen, mag sein. Fakt ist aber, dass im Forum sehr offt dieses lange Booten beanstandet wird ... In einem Beitrag der PC-Welt ist auch nachzulesen, dass es nach Uptates zu Performance-Probleme kommt .. : http://www.pcwelt.de/news/viren_bugs/30560/
    [Diese Nachricht wurde von MichaelausP am 15.05.2003 | 14:00 geändert.]

12. Der Einsatz von bootvis bzw. jv16pt (letzte Woche schon probiert) hat so gut wie nichts gebracht (bzw. erbrachter Geschwindigkeitszuwachs wäre allerhöchstens mit der Stoppuhr messbar); trotzdem vielen Dank!

13. SeCAnO

SeCAnO Kbyte

mein xp pro fährt in 20 sek hoch und ist dann auch sofort einsatzbereit....bin zu frieden ;) ...

14. IamJB

IamJB Kbyte

Nööööööö,
    Win98 braucht bei mir fast länger beim Botten als WinXP Home Edition. Besonders merkt mans wenn man Win98 schon längers installiert hat und viele Programme (Shareware, Freeware,...) getestet hat.
    Dann kann man wenn Win98 bootet inzwischen Champions League schauen ;-)

Mfg Josef Brunner

15. wolferle

wolferle Byte

stimmt genau. mein xp braucht nur halb solange wie mein 98se vorher, und es sind exakt die gleichen sachen drauf.
    mfg
    wolferle

16. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Ihr argumentiert wieder mit Halbwahrheiten und Pauschalurteilen. Nicht jedes XP-System benötigt so lange (wie lange?) zum Booten.

salve

17. MichaelausP

die bringen nicht viel - zumindest keinen merklichen Zeitgewinn.

18. MichaelausP

... stimmt. Ich dachte immer Win98SE ist langsam bis es fertig gebootet ist. Aber ich lasse parallel Win98Se und XP-Home mit SP1 booten, und siehe da, wenn Win98SE fertig ist, braucht XP noch ca. 45 Sekunden bis ich an die Icons komme, damit ich Programme aufrufen kann ... Wann werden die Microsoft-Programmier endlich diesen BUG behoben haben? Mit Longhorn? Hoffentlich ist Long nicht nicht Programm beim booten ...

19. wolferle

wolferle Byte

hi Rapmaster hat recht.Aber wenn Du nicht neuinstallieren willst könntest du die tools bootvis und jv16 power tools ausprobieren.
    mfg wolferle

vielleicht gehts dann ja nen tick schneller

20. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

es handelt sich wieda mal von dem sicherheitspatch in April.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page