1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hörbücher

Discussion in 'Audio' started by meikel1958, Aug 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag miteinander
    Bitte um Hilfe beim kopieren von Hörbüchern auf einen mp3 Player von Samsung. Immer wenn ich das Hörbuch auf den mp3 kopiere ist hinterher alles kunterbunt durcheinander. Nachdem ich an Samsung geschrieben habe bekam ich die antwort das die tags verändert werden müssen.
    Habe mir nach einigem Lesen dann das Programm mp3tag heruntergeladen. nach dem lesen der Anleitung wusste ich genau soviel wie vorher. Also noch ein Programm her.Foobar, für mich noch schlimmer. Eigentlich wollte ich doch nur meine Hörbücher auf den Mp3 laden und in ruhe hören. Bin jetzt seid einer Woche damit beschäftigt und genauso weit wie am ersten Tag. Wenn mir jemand helfen könnte -aber bitte so das es auch ein Laie versteht-wäre ich sehr dankbar.
    Meikel

2. Profi58

Profi58 Kbyte

Hi meikel,

mit MP3Tag ist das eigentlich ganz einfach.
    Ich gehe mal davon aus, daß Du Deine Hörbuchdateien in ein Verzeichnis auf der PC-Festplatte kopiert hast und daß die Dateien ungefähr so heißen:

Kapitel 01.mp3
    Kapitel 02.mp3
    Kapitel 03.mp3
    und so weiter...

Du startest MP3Tag und wechselst in das Verzeichnis mit Deinen Hörbuchdateien. Hierzu drückst Du auf das vierte Icon von links (das mit dem grünen Häkchen), wählst das Verzeichnis aus und bestätigst mit OK. Im rechten Fenster werden jetzt alle MP3-Files sichtbar. Markiere bitte alle. Anschließend wählst Du "Konverter" -> "Dateiname - Tag" und bestätigst mit OK. Evtl. kommt noch eine Schreibschutzwarnung, die mußt Du bestätigen. Jetzt wird der Name jeder Datei in den ID-Tag eingetragen. Du kannst das kontrollieren, indem Du eine Datei anklickst. Im linken Bildschirmteil werden dann die entsprechenden Namen und Einträge für diese Datei angezeigt.
    Anschließend schließt Du MP3Tag, kopierst die MP3-Dateien auf deinen Samsung und erfreust Dich des Hörspiels.
    Viel Spaß!
    Profi58

3. Hallo Profi58
    Vielen Dank für die Antwort aber es geht bei mir nicht. Wenn ich Dateiname-Tag anklicke ist der Butten zur bestätigung nicht aktiv. Ich habe mal zwei Zeilen aus dem Hörbuch kopiert und hoffe das du oder jemand anders mir weiterhelfen kann.
    102-jan_seghers_-_maedchen_t02-fkkab.mp3
    103-jan_seghers_-_maedchen_t03-fkkab.mp3
    Vielen Dank im voraus
    Meikel

4. Profi58

Profi58 Kbyte

Okay, Meikel, Du hast mich erwischt!

Wenn Du "Konverter" -> "Dateiname - Tag" ausgewählt hast, öffnet sich ein Fenster "Formatstring auswählen". In der Kommandozeile sind schon ein paar Einträge vorgegeben. Der OK-Button ist noch tot. Lösche in der Kommandozeile von vorn alles, bis nur noch "%title%" (ohne Anführungszeichen!) steht. Der OK-Button wird freigegeben und Du kannst umbenennen.
    Sollte es anschließend auf dem Player immer noch nicht klappen, kann das an den etwas ungewöhnlichen Namen liegen. Benenne die einzelnen Kapitel einfach um, z. B. in "Kapitel_01.mp3" und versuche es nochmal.

Viele Grüße
    Profi58

5. DANKE
    Vielen Dank für den rat. Ich kann Tatsächlich mein Hörbuch der Reihenfolge nach hören. Jetzt werde ich mal versuchen ob man die einzelnen cd auch zusammenlegen kann. wenn nicht ist auch egal.
    Auf alle Fälle nochmals recht herzlichen dank
    Meikel

6. Profi58

Profi58 Kbyte

Hi Meikel,

es ist wirklich kein Problem, mehrere CDs zu rippen, in MP3 umzuwandeln und diese Dateien dann in ein gemeinsames Verzeichnis zu kopieren. Doch darunter leidet die Übersicht. Laß die Dateien lieber nach CD getrennt, dann hast Du weniger Streß beim Suchen der richtigen Datei, wenn Du weiterhören willst.

Viele Grüße
    Profi58

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page