1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hörtest in Comal

Discussion in 'Programmieren' started by German-Power, Mar 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,
    Ich will ein Hörtest programmieren in Comal,
    also so bisschen anwenderfreundlich, dass immer ein Ton erklingt nach drücken der leertaste mit einer höheren Frequenz und das nach jeden Ton der Satz gedruckt wird: Der letzte Ton hatte die Frequenz: 10000 Hz.

2. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hmm ich glaube nicht das dies geht... Soweit ich weiß ist die einzige Möglichkeit ein Ton bei Comal zu erzeügen mit Print ""7"" und der erfolgt über den Speaker...

3. Ich habes schon hinbekommen:

0010 //Hörtest
    0020 Page
    0030 USE Sound
    0040 PRINT "Dies ist ein Hörtest,"
    0050 PRINT "Drücke immer die Leertaste!"
    0060 FOR x:=10000 TO 20000 STEP 100 DO
    0070 REPEAT UNTIL INKEY$=" "
    0080 play_tone(x,1)
    0090 PAGE
    0100 PRINT "Der letzte Ton hatte die Frequenz: ";x," Hz."
    0110 Endfor x
    link "sound
    F2

So klappt es, auch in den Satz in der Zeile 0100 die Frequenz wird immer um 100 Hz höher.

4. Man kann sehr viele Töne erzeugen in Comal, man muss nur beachten, dass man am Anfang des Programms: USE Sound und am Ende des Programms link "sound eingeben muss.

Mit diesen beiden Befehlen kann man Töne erzeugen:

play_tone(Frequenz in Hz, Zeit in Sekunden)
    &
    play_note("Variable Oktave Zusatz", Zeit in Sekunden)

Wenn man diese Befehle beherrscht, kann man sogar ein Klavier programmieren oder der, der sich gut mit Noten und Musik auskennt Lieder.

5. VinceBär

VinceBär Megabyte

Und wo ist dann dein Problem?
    Ich sag dir mal gleich das ich nicht so viel kann in Comal, da ich es selbst gerade erst in der Schule lerne... Aber ich dachte immer print""7"" wäre die einzige Möglichkeit einen Ton zu erzeugen... Und wieder was gelernt :D

6. Ja ich lerne Comal auch in der Schule.
    So gut kenne ich die Syntax von Comal auch nicht aber googlen kann helfen :)

7. RealC++

RealC++ Kbyte

Naja... - Also ich hab's noch jedes mal mit :google: versucht, wenn in der letzten Zeit eine Comal-Frage kam und blieb leider immer erfolglos. (Deshalb habe ich ja auch immer in C gepostet;))
    Ich verstehe auch überhaupt nicht, wieso ihr das in der Schule lernt.-Diese Sprache hat doch eigentlich genau gar keine Vorteile, oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page