1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hohe cpu-Auslastung bei Firefox

Discussion in 'Browser' started by saskiamaus, Jul 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich wusste jetzt nicht so genau wohin mit meinem Problem
    und zwar folgendes: Wenn ich über Firefox ins Internet gehe, dann klappt alles einwandfrei. Sobald ich aber eine spezielle Seite öffne, MySpace dann habe ich innerhalb von ein paar Minuten eine CPU-Auslastung von 100% und das Internet hat sich dann festgefahren. Öffne ich daraufhin den Task-Manager um die Anwendung zu schließen, dann steht bei "Anwendungen" die myspace-Seite 2x da, obwohl ich bloß ein Fenster geöffnet habe.
    Den Virenscanner habe ich auch schon durchlaufen lassen, aber der hat nichts gefunden und Firefox habe ich auch schon einmal neuinstalliert
    Ich muss dazu sagen, dass ich überhaupt kein Computerspezialist bin und somit auch schon mit meinem Latein am Ende.
    Vielleicht habt ihr ja ein Idee.

Danke

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Kann ich so, bezogen auf Deine Problemseite, nicht bestätigen.

http://img382.imageshack.us/img382/70/bf15416xz.png

Hier bewegt sich die CPU (unabhängig von ca. 25 weiteren Tabs) absolut im grünen Bereich.

Deshalb und aus den anderen Schilderungen (Betriebssystem annähernd erraten, Rest ist Dein Geheimnis) vermute ich ein Problem generell in Deinem System. Unter Anwendungen kann Deine Seite nicht 2 mal stehen - aber vllt. 2 mal Firefox mit dieser Seite. Aus irgendwelchen kühlen Gründen läuft / startest Du (unbewusst) eine 2 te Browserinstanz. Das würde ggf. auch Dein angedeutetes Problem mit *schon einmal neu installiert* erklären. Wie gesagt, dies und Deine CPU-Auslastung könnten aus Problemen in Deinem System resultieren.

Sei es. Versuchen wir Fx / Profil als Quelle auszuschließen. Lösche den Cache. Schließe Fx. Gehe in Tasksmanager und schieße ggf. laufende Fx-Prozesse ab. Öffne Fx im abgesichert im Safe Mode und teste Dein Problem nochmals.

Welche Fx Version nutzt Du? Sicherheitshalber Betriebssystem? Erweiterungen?

3. Also, hab jetzt Fx im safe modus gestartet, aber ist immer noch mit myspace. com das selbe. als ich fx neu installiert hatte, hatte ich es aber auch vollständig deinstalliert.

Ich nutze die Firefox 1.5.0.4 mit der google toolbar und ich habe Wndows XP

4. pcinfarkt

Bedeutet Deine Aussage - auch im Safe Mode 2 Fx Instanzen im TM laufen? Nur zur Verdeutlichung - wenn Du CPU-Auslastung sagst, meinst Du nicht den RAM, sondern tatsächlich die %-tuale Auslastung? Hast Du dieses Problem nur bei Nutzung von Firefox und nur mit dieser Seite? Wie aktuell ist der Treiber Deiner GraKa?

Zu Firefox. Die Google Toolbar ist bekannter Weise verbugt. Jedoch erkenne ich mom. keinen Zusammenhang zu Deinem Problem. Jedoch würde eine Deinstallation dieser Toolbar mit anschließendem Test diese als Ursache ausschließen. Um ein angeknackstes Profil auszuschließen, lege ggf. mal ein Clean-Profil an und teste.

5. also wenn sich das bei myspace. com wieder festfährt, dann sind auch zwei instanzen im taskmanager. ich meine schon die CPU-Auslastung, denn im taskmanager unter prozesse steht 100% bei fx.
    Habs jetzt mal mit internet explorer versucht und siehe da, es fährt sich auch immer nur bei myspace.com fest.
    Tut mir leid, wenn ich mich ein bisschen unglücklich ausdrücke, aber wie gesagt, ich verstehe nicht besonders viel von computer.

Google Toolbar wurde installiert, bleibt aber weiterhin das Problem.
    ich versuche das jetzt mal mit dem Clean-Profil.

Ich muss dazu sagen, ich hatte verher schon oft myspace besucht und da gab es nie ein problem, aber jetzt auf einmal. Aber ich hatte nie etwas geändert.

6. pcinfarkt

Sehe mir die Fragen nach. Aber nun weiss ich sicherer Bescheid.
    Diese beiden Supportmöglichkeiten - Safe Mode und Clean Profil - sollen Firefox als Ursache ausschliessen. Aber ...
    ... diese Aussage zeigt, dass Firefox / Profil nicht ursächlich sind. Es bliebe die angedeutete Hardware (GraKa).
    0 Problem:) !
    Man sollte an dieser Stelle auch an eine dritte Möglichkeit denken. Lies hier und arbeite ggf. ab.

Bekommst Du schon in Griff. Gibt Schlimmeres im Leben, als so ein *popliger* Computer!

7. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Das Programm kannst du so oft installieren und deinstallieren wie du möchtest, ohne dass dies jemals einen Effekt hat.

Wichtig ist, dass du das Einstellungsverzeichnis z.B. umbenennst, so dass FF das beim nächsten Start nicht wiederfindet und ein frisches, unverhunztes anlegt.

Von dem Umbenannten Verzeichnis solltest du auch noch eine Sicherheitskopie anlegen, damit wirklich nichts schiefgehen kann.

Also gucke mal in C:\Dokumente&Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Mozilla Firefox\......

Viel Glück

8. so, hab das jetzt gemacht mit dem profil, aber immer noch das gleiche. werde mal das HijackThis-Logs und gucke noch nach der Hardware. mal schauen. meld mich dann wieder.

9. loshombre

loshombre Kbyte

Hi Saskia,

dein Hijacklog schein in Ordnung zu sein.

Mit der GraKa meint Kamerad pcinfarkt die Grafikkarte.
    Ich denke aber, dass das weder was mit deiner Grafikkarte noch direkt mit deinem Fuchsprofil zu tun hat. Lies dir vllt. das erstmal in Ruhe durch : FAQ:Speicherbedarf - FirefoxWiki

[edit]: Du könntest noch eventuell zur Kontrolle diesen Adwarescanner durchlaufen lassen : Downloads - Support - Lavasoft

10. pcinfarkt

Das Problem kann nicht auf den Firefox reduziert werden; zumal der IE mit dieser Webseite zu den gleichen Symtomen führt.

HijackThis Anleitung - DeutscheÜbersetzung - Wie werte ich die Log Dateien aus - Erklärungen dazu

Zunächst fixe O9 C:\WINDOWS\web\related.htm; diese Geschichte hängt mit IE und ggf. alexa zusammen. Danach führe Windows Update aus. Dein System / IE ist nicht aktuell!

Überprüfe diesen Log-File auch in Zusammenhang Deinen Prozessen im Systemstart. Lese ggf., ordne anhand Deines Systemes zu und überprüfe:
    a-squared (a²) HiJackFree Prozess-Liste

Führe danach nochmals HijackThis aus!

Private Meinung! Ich verbinde Toolbars für IE und sonstwo zu einem hohen Prozentsatz mit Trojanern!
    Treiber für Deine GraKa kannst Du nachfolgend mit Deinem Treiber im System abgleichen. Bei NVIDIA ist nicht immer der aktuellste Treiber der Beste. Schau, welcher für Deine GraKa auch supported ist!
    Treiber

11. Ja, hier bin ich wieder. Hab Firefox durchgearbeitet und diesen Adwarescanner habe ich auch durchlaufen lassen. hat was gefunden und wurde dann in Ordnung gebracht, aber das gleiche Probleme besteht immer noch.
    Ich werde mir jetzt noch mal den Rat von pcinfarkt zu Gemüte ziehen.
    Danke

12. pcinfarkt

Welchen meinst Du:) ?

Also. Safe Mode (sprich belastende Erweitungen); Clean Profil; System überprüft, Störungen entfernt und auf den neusten Sicherheitsstand gebracht; Treiber aktuallisiert - keine Besserung. Anschliessende Überprüfung hat diesen Stand bestätigt?

Liste mal bitte Deine Erweiterungen und danach nenne bitte die Versionen der möglw. eingebunden Plug-In für Java, Adobe Flash und AAR.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page