1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hohe CPU-Auslastung und zufälliges "Einfrieren" beim Spielen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Lamy0709, Aug 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lamy0709

Lamy0709 Byte

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem

wenn ich spiele zocke kommt irgendwann ein freeze vom bild.. der ton hängt sich auf und ich kann nix mehr machen außer den pc neu zu starten.

hatte das problem schonmal.. dann hab ich mir ein neues netzteil gekauft und dann war es jetz ein paar wochen ruhig

nur jetz ist das prob wieder da

der freeze passiert wahllos...mal wenn ich das spiel starte und paar sekunden später oder auch nach ner std.

meine cpu auslastung is dann meist bei 100 und etwas drunter...wenn ich nicht zocke passiert das nicht...

es ist auch egal welches spiel. ob gta, fifa oder andere.

ich habe mal screens gemacht:

die prozesse nach dem hochfahren des pcs: http://www.imagebanana.com/view/5pwwh78s/prozessestart.png

dann wenn ich ein spiel starte: http://www.imagebanana.com/view/pdyszogw/prozesse.png

und die auslastung beim spielen: http://www.imagebanana.com/view/yac1webw/auslastung.png

vielleicht könnt ihr mir ja helfen...eins vorweg ich bin nich so der pc-kenner daher bitte verständlich xD

wenn ihr noch daten vom pc braucht gebt mir mal ein link dafür denn ich weiß nich mehr womit ich das früher gemacht habe

danke schonmal im voraus für jede hilfe

PS: andre sache nebenbei..wenn ich chrome starte komm immer 2delta-search als startseite obwohl sie bei einstellung nicht bei is und ich sie auch nirgendwo anders finde...wie bekomm ich die den weg(is nur am rande falls einer das auch kennt)

grüße Lamy0709

Last edited by a moderator: Aug 4, 2013
  2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Was für ein Netzteil hast du dir gekauft? (Modellnummer)
    Liste mal die restliche Hardware mit Modellbezeichnungen auf. (Wie steht in dem roten Link der Hardwareforen, schwer zu übersehen.)

3. Lamy0709

Lamy0709 Byte

hoffe is richtig

netzteil is von corsair cx 500

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Dann lass mal die Temperaturen auslesen von HWInfo32. Temperaturen findest du unter "Monitoring" -> "Sensor Status".

5. Lamy0709

Lamy0709 Byte

so hier der screen von den temp... so sind sie ohne das was andre außer chrome läuft

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die Temperatur der CPU ist viel zu hoch. Läuft der Lüfter überhaupt?

7. Lamy0709

Lamy0709 Byte

ja alle lüfter laufen ohne probleme

also der von der graka der vom netzteil un der von der cpu

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wie ist die Lüftung im Gehäuse?
    Welche CPU Temperatur wird im Bios angezeigt?
    Wenn die Temperaturen stimmen, hätte der Rechner längst abschalten müssen.

9. Lamy0709

Lamy0709 Byte

also die cpu temp liegt bei 60 im bios

und sytem temp bei 28

wie meinst du das mit lüftung im gehäuse??

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der CPU-Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU.
    Ist es der Standard_intel-Kühler?

11. Lamy0709

Lamy0709 Byte

ja is noch der standard kühler.. aba wenn ich leicht dran rüttel bewegt sich eig nichts...is dann der kühler im eimer nzw reicht der nich mehr aus??

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Eventuell ist die Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler nicht mehr optimal. Da kann man mal die Wärmeleitpaste erneuern. Vorher die alte WLP entfernen.
    Wie ist die Lüftung im Gehäuse (Menge und Lage der Gehäuselüfter)?

13. Lamy0709

Lamy0709 Byte

WLP hab ich vor 2tagen erst erneuert...mit hilfe von videos aus www

sitzt eig fest. also wenn ich ein bissel dran rütel dann bewegt sich nix...wie hoch sollte den normal die cpu auslastung beim spielen sein?? und die temp im bios wenn ich den rechner hochfahre??

is der kühler vielleicht nicht mehr ausreichend so das es besser wäre ein neuen zu holen( wo schon das nächste prob leigt da ich wie gesagt von sowas keine ahnung habe xD )

hier mal 2 fotos vom innenleben

is es den eig normal das der lüfter bzw das silberne teil auf ein paar kleinen teilen drückt die aussehen wie ne tonne oder so? keine ahnung wie die teile heißen

http://www10.pic-upload.de/06.08.13/18ditbtsp6mo.jpg

http://www10.pic-upload.de/06.08.13/xpirx6ztx3ki.jpg

Last edited: Aug 6, 2013
  14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Der Kühlkörper des CPU Lüfters muss plan auf der CPU aufliegen und wird mit den vier Push Pins ans Motherboard gedrückt. Es darf nichts dazwischen sein, was den Kontakt behindert.

Die CPU Auslastung ist von Spiel zu Spiel verschieden und geht bis 100% hoch.

Die Temperatur im Bios sollte unter 50 Grad sein.

Sind im Gehäuse noch Lüfter verbaut? Normalerweise hat man vorne und hinten je einen.

15. Lamy0709

Lamy0709 Byte

also ich hab nur lüfter an der graka, dem netzteil und der cpu lüfter....die core#0 temperatur liegt jetz bei 40°C und die core#1 bei 46°C ohne das ich irgendein spiel an habe...

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Du solltest die Be.- Entlüftung in Gehäuse verbessern:
    Vorne ein Lüfter der kalte Luft ins Gehäuse bläst und hinten ein Lüfter der die warme Luft wieder rauspustet.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Richtig.
    Gleichzeitig würde ich einen Kühler mit Backplate (Rückenplatte) einbauen, der verschraubt ist.
    Mit ferdebelasteten Schrauben hat man immer genügend Anpreßdruck und die Kühlung ist mit Wärmeleitröhren um Welten besser.

Wenn Du Dir die Montage nicht zutraust, geht in einen Elektro-Großmarkt.
    Für ein paar Euro montieren die Techniker den Kühler.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page