1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hohe CPU Auslastung

Discussion in 'Software allgemein' started by marcel1977, Mar 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marcel1977

marcel1977 Kbyte

Hallo,

habe seit Wochen öfters eine CPU Auslastung von 80 - 90% obwohl keine Programme u.s.w. geöffnet sind.

Habe auch Programme durchlaufen lassen um nach Trojaner suchen zu lassen. Es wurde dann das gefundene gelöscht.

Nach dem Neustart ist die CPU Auslastung auch bei 2 -3 %.

Und nach ein paar Stunden ist diese wieder bei 80%.

Kann es sein dass das Mainboard vieleicht defekt ist?
    Wie kann ich sowas rausbekmmen?

Mein PC:
    Athlon 2,00 GHZ
    AS Rock Mainboard
    1 GHZ Ram
    160 + 80 GB Festplatte

Gruß
    marcel

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Welches Programm/Prozess genau verursacht denn die hohe Auslastung? Zu sehen im Taskmanager oder über das Tool "Process Explorer".
    Zu 99% dürfte dies ein Software-Problem sein.
    Gruß, MagicEye

3. marcel1977

marcel1977 Kbyte

Hallo,

das ist das Problem:
    Wen die Auslastung im Task Manager bei 80 - 90 % liegt, zeigt er bei allen Programmen keine hohe Auslastung an, der Leerlaufprozess liegt bei 99% ( ist aber normal ).
    Ich kann nicht erkennen, an welchem Programm es liegt.

Deshalb meine Vermutung dass vieleicht dass Mainboard ein defekt hat.
    Bringt vieleicht eine Formatierung was?

Gruß
    marcel

4. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Nein, dass ist ganz sicher ein Softwareproblem. Lad dir dochmal das Programm "adaware" runter und lass das mal über deinen Rechner laufen. Damit kannst du Spyware und ähnliches löschen.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eine Formatierung könnte was bringen, wäre aber ein ziemlich rabiates Mittel und solange die Ursache nicht gefunden ist, kann es danach ja immer wieder auftauchen.
    Probier mal ProcessExplorer, der zeigt meist noch ein wenig mehr als der Taskmanager.
    Was für ein Windows hast Du überhaupt?
    Hardwaredefekte machen sich durch kompletten Ausfall diverser oder aller Funktionen des Boards bemerkbar, aber so gut wie nie durch hohe CPU-Auslastungen.

6. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Hallo marcel1977,
    hattest ja schon drei Mal das Problem gepostet, ohne Erfolg, zwei Mal nicht weiter reagiert, und das dritte Mal, na ja... :rolleyes:

Lass doch einmal HijackThis durchlaufen u. lade den Log nach folgender Anleitung hoch:
    http://www.pcwelt.de/forum/thread134046.html

MfG,
    kuhn73

7. marcel1977

marcel1977 Kbyte

Hallo kuhn73,

aus Zeitmangel.
    Und jetzt habe ich wieder das Problem.

Werde das Programm durchlaufen lassen.

Habe andere Spyware Programme auch schin durchlaufen lassen, diese haben zwar einige dateien gefunden, habe diese aber dann gelöscht.

Ich benutze WIN XP Home SP2

Gruß
    marcel

8. marcel1977

marcel1977 Kbyte

Habe dies jetzt gemacht.
    Aber bei HijackThis wird alles prositiv angezeigt.
    Woran kann es also noch liegen, dass meine CPU Auslastung so hoch ist?
    Gruß
    marcel

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wenn ich mir ein .pdf anschaue, on- oder offline, habe ich fast immer 100% Auslastung. Ich beende dann den A-Reader im Taskmng, und klicke nochmal drauf. Dann gehts. Warum auch immer.

10. IceCold15

IceCold15 Byte

Das ist 100% ein Virus !!

Hatte das Problem auch letztes jahr !!
    Habe dann einfach Die Festplatte Formatiert und Windows neu draufgespiel ! Dann liefs wieder dann aber au gleich eine firewall drauf mache und a Vireschutz !!

Gruß IceCold

11. marcel1977

marcel1977 Kbyte

Hallo IceCold15,

werde nochmal abwarten, bis jetzt ist der Task Manager im grünen Bereich?
    Mein Router hat eine firwall und ich habe free-av.de installiert.
    Was für ein Virensacanner hast DU?

Hast du WinXP? `

Ich habe zwei Festplatten auf der einen ist das Betriebssystem installiert.

Meinst Du es reicht wenn ich diese Platte formatiere?

Wie funktioniert dass eigentlich bei XP, habe bisher nur immer bei WIN 98 formatiert?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page