1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hohe CPU Auslastung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by RAZER_1000, Jul 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Unzwar wenn ich Spiele, wie z.B. Pro Evolution Soccer 2008 oder Counter Strike 1.6 spielen will, hängen (laggen) die Spiele teilweise und mein Ping steigt an. Ich habe im Task Manager zufäälig gesehen, dass meine Cpu Auslastung enorm ansteigt und wieder sinkt (5-80…). Liegt das daran, dass ich W-Lan benutze oder stimmt irgendetwas mit meinem CPU nicht? Vor ca. 3 Monaten konnte ich mit dem gleichen Pc laggfrei spielen (auch mit W-Lan). Mein Arbeitsspeicher steigt, wenn ich in einem Spiel bin, auf ca 1,5 GB an. Und wenn ich nicht viele Programme benutze 700-1000mb.

Ich besitze:
    Dsl 16000 #Freenet (W-Lan)
    AMD 5000+ (nicht getaktet)
    2GB Arbeitsspeicher
    Windows Vista 32Bit

Kann es sein das es an Vista liegt? Ich persönlich kenne mich damit leider nicht aus.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke

2. ASimon

ASimon Kbyte

bin mir sicher: ja

3. man123

man123 Halbes Megabyte

Wie kannst du dir denn sicher sein, dass das an Vista liegt? Muss es nämlich nicht.

Es kann genau gut sein, dass du dir einen Virus eingefangen hast?!, dass etwas im Hintergrund läuft?!?....

MfG man123

4. Reaper1337

Reaper1337 Byte

Ich kenne Razor1000 und habe mich mit seinem Problem selbst schon auseinander gesetzt. Er hat auch schon mehrmals formatiert. Das selbe Problem besteht immernoch. Deshalb denke ich nicht, dass es ein Virus sein kann.

Was passiert eigentlich wenn man bei Vista die Festplattenpartition "NICHT LÖSCHEN" löscht? Diese war schon bei dem Kauf seines Pc's drauf.

5. man123

man123 Halbes Megabyte

Nuja...der Virus fällt dann wohl weg, wenn schon mehrmals formatiert wurde.

Ich weiß ja nicht, was sich auf der Partition befindet? Das System (also Vista), oder ein Backup? oder alle Treiber?
    Ihr könntet die Festplatte einmal vollständig formatieren. Treiber müssten zu beschaffen sein und alle Programme..., die drauf waren, kann man sicherlich neu installieren.

MfG man123

6. ASimon

ASimon Kbyte

na klar hast du recht
    es könnte auch ein virus
    habe ich vergessen

so eine partition ist auf komplett pc vorhanden und ersetzt eine windows recovery CD
    wenn man sie löscht kann man das OS nicht erneut installieren

da es kein virus ist liegt es zu 99%an vista
    ich hatte mal spaßeshalber vista auf meinem PC und er benötigte wesentlich länger um irgendwelchestandard sachen wie Office zu erledigen

7. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Mach mal nen hijackthis log.

8. Reaper1337

Reaper1337 Byte

Hat er letztens schon gemacht. Kein Fehler etc...Alles normal ;)

Ich vermute das es am W-Lan liegt...

9. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Zur Sicherheit doch noch mal posten.
    Viele Augen sehen mehr als 2.

10. man123

man123 Halbes Megabyte

Kann natürlich sein, aber nicht von heute auf morgen. "RAZER_1000" hat ja geschrieben, dass er vor rund 3 Monaten ohne Probleme alles Erdenklich mit dem PC machen konnte. Irgendwas hätte man also an der Wlankonfiguration ändern müssen.
    Ist vllt. der Wlan-Adapter beschädigt? Sprich Wlan-Stick oder Karte?

Ganz sicher, dass es keine Recovery CD gibt?
    Falls nicht, kann man ja mal das hier versuchen. Müsste eigentlich auch gehen, dass man die Dateien von der Festplatte lädt: http://www.chip.de/downloads/vLite_22879566.html

MfG man123

11. also wenn du nen 5000 x2 hast und 1,5 gb oder halt mehr würde ich sagen dass es an vista nur teilweise aber nicht ganz liegt!
    Klar, vista brauch power aber ich hatte vor ein paar tagen noch meinen athlon xp 2400 mit 1 gb ddr1 (pc 2700) mit ner msi geforce 6200 TC 128MB und die festplatte war prappel voll und er lief noch recht gut (sogar die crysis demo ca 10 fps am meer alles auf medium und 800x600 xD) mit vista ultimate 32bit sp1.

Und viren kann man sich schnell (sogar sehr schnell) einfangen.
    achja als ich alle hintergrund programme am laufen hatte (avira, zonealarm, logitech setpoint, dreamscene usw.) brauchte ich nur 500mb ram inklusive turbocache.

Um sicher zu gehen würde ich noch einen virensuchlauf machen

12. Reaper1337

Reaper1337 Byte

Kann es auch am Internetprovider liegen? Ich meine Freenet ist soweit ich weis nicht gerade der beste Internetanbieter...:confused:

13. ASimon

ASimon Kbyte

dann ruckelts beim zocken
    aber für ne hohe CPU-Auslastung ist das nicht verantwortlich

14. Reaper1337

Reaper1337 Byte

Naja keine ahnung :>

Ich bleibe Xp treu^^

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Habt ihr mal von welchem Prozess die hohe CPU auslastung kommt?
    Taskmanager öffnen, auf den Reiter "Prozesse" gehen. Dann unter "Ansicht" -> "Spalten auswählen". Dort dann CPU-Zeit anhaken. Jetzt die Prozesse mal nach CPU-Zeit sortieren. Bei mir hat z.B. Firefox (der seit 2 Stunden läuft) eine CPU Zeit von 00:03:53. Wenn ein prozess andauernd viel CPU Leistung anfordert, läuft diese Uhr konstant. Kann man z.B. mit prime95 sehen.

Last edited: Jul 30, 2008
  16. Reaper1337

Reaper1337 Byte

Eigentlich ist im Task Manager von User nur "normales da".

Aber bei "System" gibt es ein Prozess "svchost"...Ich weis selbst das es kein Virus ist aber bei Razor_1000 gibt es diesen prozess ca 10 mal und verbraucht ernorm viel. Bei meinem Task Manager gibt es ihn ca 2 Mal...

17. Das ist nicht das einzigste Problem. Wenn ich z.B. Pro Evolution Soccer OFFLINE spiele laggt es auch jede 20 sek. (100% CPU)

Das kann aber nicht sein wenn ich es offline zocke?

woran kann das liegen?

Gruß RAZER_1000

18. omaka

omaka Halbes Gigabyte

19. Reaper1337

Reaper1337 Byte

Einfach die ganze Textdatei reinkopieren? ::was:

20. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page