1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hohe CPU Auslastung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Baschi, Nov 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Baschi

Baschi Byte

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine CPU-Auslastung von 98 - 100% (ab und zu mal für eine Minute bei 2-3%.)

Windows XP
    512 MB Ram

Die Auslastung steht im Taskmanager unter Systemleistung. Bei den Prozessen fällt mir allerdings nichts großartiges auf. Da ist kein verdächtiger Prozess und der Leerlauft immer bei gut 98%

Komischerweise hab ich das Problem erst seit ich den neuer Homeserver von 1&1 für mein Internet verwende. Kann da ein Zusammenhang sein?

Danke

Florian

2. Simon11444

Simon11444 Megabyte

nähere Angaben zum PC wären super
    Und ein HJT auch

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

98 % Leerlauf ... dann verstehe ich dein Problem nicht, 98 Prozent Leerlauf
    ist ein guter Wert.

4. Baschi

Baschi Byte

Mein Problem ist, dass ich immer 98-99% Leerlauf habe, aber TROTZDEM zeigts mir in der Systemleistung (Taskmanager) eine CPU-Auslastung von 95-99% an und der Laptop klappt nicht wirklich. Alles dauert unglaublich lange......

5. Simon11444

Simon11444 Megabyte

nähere Angaben zum PC wären super
    Und ein HJT auch

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Also in der grafischen Ansicht zeigt er 90 % Last an und bei den Prozessen
    bekommst du 98 % Leerlauf gelistet.

Könnte eventuell am Stromsparmodus (Power Management) von dem Notebook liegen, also wenn die CPU runter getaktet wird. Hast du in der Richtung etwas verstellt bzw. geändert ?. Seit wann, nach welchen Änderungen, ist das Problem aufgetreten ?.

Wie angesprochen auch ein HiJackThis-Log posten, vielleicht haben wir es
    auch mit einem Schädling zu tun. Zudem können wir in der Log-Datei sehen was alles auf der Maschine im Hintergrund gestartet wird.

7. anlai

anlai Byte

Seit ich den 1&1-Server nutze scheint bei mir das gleiche Problem zu bestehen: Der System-Leerprozess lastet den PC zu 96 -99 % aus- und oft "hängt" sich der PC auf. Neustart/ Reset hilft kurzzeitig.
    Erbitte zweckdienliche Hinweise.
    Mit freundlichen Grüßen
    anlai

Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
    Mit Problemen verhält es sich so wie mit Kleinkindern. Je besser man sie pflegt, desto besser entwickeln sie
    sich.

8. Simon11444

Simon11444 Megabyte

was meinst du damit?

9. Baschi

Baschi Byte

Tschuldigung - werde heute Abend sofort nähere Angaben geben incl. HJT

Diese "Veränderung" besteht erst seit ich von 1&1 den neuen Homeserver verwende um ins Internet zu gehen. Ansonsten wurde NICHTS verändert (auch keine Installationen oder ähnliches).

Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich das gleiche Problem oder zumindest ein ähnliches.....

Florian

10. anlai

anlai Byte

Mir geht es wie Baschi. Der Effekt, dass sich mein PC oft aufhängt (im Leerlauf 99 % Auslastung(!!)), trat erst auf, nachdem ich direkt mit dem1&1 Homeserver verbunden bin.
    Ich kann mir zwar auch nicht erklären, wieso das so ist - doch der Effekt ist da. Besserung i. Allg. nur nach "Reset" oder manuellem Neustart, denn oft schweigt auch der Task-Manager, wenn der PC "steht"...
    lg anlai
    :confused:

11. Baschi

Baschi Byte

Also es ist bzw. war definitiv der 1&1 Homeserver. Hab den jetzt wieder abgebaut und meine alte Fritzbox hingehängt. Und prompt funktioniert das ganze wieder.

Was das Problem an dem Homeserver weiss ich auch nicht. Vielleicht hat ja irgendwer dazu eine Ahnung.

Florian

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist mit dem Homeserver die Fritzbox 7270 gemeint?
    Was läuft da mehr als bei einer normalen Fritzbox?

13. anlai

anlai Byte

Es handelt sich bei mir um den 1&1 Homeserver "Surf & Phone Box 7270" (Fritz!Box Fon WLAN).
    Merkwürdigerweise meldet sich ab und an beim "Hängen" des PC auch mal der nView Desktop and Window Manager ..., was ich nicht so recht interpretieren kann.:confused:

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

nView Desktop and Window Manager ist zur Verwaltung von mehreren Monitoren.
    http://www.nvidia.de/object/feature_nview_de.html
    Der erscheint mir unnötig zu sein.
    Den kannst du dann mal deaktivieren.

Hast du sonst noch Software von 1&1 von der CD installiert, die vielleicht Kontakt zu einem Serverdienst der Fritzbox aufnimmt und dann eine rege Kommunikation unterhält?
    Das ist nur eine Vermutung, aber wie soll ein Router sonst als über einen Dienst mit dem PC etwas verhandeln?

15. Simon11444

Simon11444 Megabyte

ein HJT Log könnte da auch etwas licht ins dunkle bringen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page