1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hohe CPU Auslastung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Azala, Oct 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Azala

Azala ROM

Hallo :-)

Da ich mittlerweile echt mit meinemwWissen am Ende bin, dachte ich mir dass ich mir hier mal Rat suche.
    Meine CPU ist eigentlich dauerhaft bei 70-100%, obwohl ich meist nur einfach Chrome aufhab (1 Tab reicht da schon, zB Google). Selbst wenn ich Chrome schließe ist die CPU meistens noch bei 75%.. Das komische an der Sache ist auch, dass meine CPU meistens nur 22°C warm ist. Normaler Weise sollte sie ja schon nen bisschen mehr drauf haben bei voller Auslastung.
    Hardwaretest und Stresstest sagten mir, dass da alles i.O. sei.
    Mein Rechner hat sich vorgestern Abend auch einfach so mal ausgeschaltet und fuhr von alleine wieder hoch. Jegliche Treiebr auf meinem Rechner hab ich auch schon neu gemacht.. Windoiws auch neu aufgesetzt..

Hab auch mal ins Fehlerprotokoll geguckt:
    Wininit: Ein kritischer Systemprozess C:\Windows\system32\lsm.exe ist fehlgeschlagen mit den Statuscode 1. Der Computer muss neu gestartet werden.
    WMI: Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Meine Hardware

Betriebssystem
    MS Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
    CPU
    AMD Athlon II X2 250
    Regor 45nm Technologie
    RAM
    8,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 535MHz (7-7-7-20)
    Motherboard
    Gigabyte Technology Co., Ltd. M68MT-D3P (Socket M2)

Grafik
    E2441 (1920x1080@60Hz)
    AMD Radeon HD 6700 Series (ASUStek Computer Inc)
    Festplatten
    466GB Western Digital WDC WD50 00AAKS-75V0A SCSI Disk Device (ATA)
    466GB Western Digital WDC WD50 00AAKS-00UU3 SCSI Disk Device (ATA)
    Optische Laufwerke
    TSSTcorp CDDVDW SH-222AB SCSI CdRom Device
    Audio
    High Definition Audio-Gerät

Ich hoffe, dass mir irgendwer sagen kann was ich machen soll :x

Liebe Grüße,

Azala

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Womit hast Du die Temperatur geschätzt? Dem Gigabyte Easy-Tune-Tool von der Mainboard-CD würde ich hier noch am meisten vertrauen.
    22°C kommen allenfalls bei 15° Zimmertemperatur im Leerlauf hin. Das halte ich für einen Auslesefehler.

Welcher Prozess verursacht die hohe Auslastung?
    Das kann man im Taskmanager sehen. Wenn nicht, probiere ProcessExplorer.

3. Azala

Azala ROM

Joa ich hab das von Gigabyte genutzt und zusätzlich Speccy, Zimmerthemperatur liegt bei 20°.
    Hab auch schon verschiedene Taskmanager probiert,6% Chrome, 6% Skype, 2% ICQ und der Rest Leerlauf

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

~14% cpu auslastung wären prinzipiell nicht so schlecht. welcher taskmanager hat denn in welcher situation die 70-100% behauptet?

5. Azala

Azala ROM

Secruity Task Manager sowie der von Windows hat sogar direkt nachm Systemstart hohe Auslastung angezeigt

6. magiceye04

Der Systemstart verursacht immer viel Last.
    Entweder schaust Du in dem Moment sofort nach dem Prozess oder Du wartest noch ein paar Sekunden - und wenn die Last dann unten bleibt, gibt es keinen Grund zum Klagen.

7. Azala

Azala ROM

Es ist ja nicht nur beim Systemstart so, sondern dauerhaft.
    Ich hab jetzt eben mal 2 Screenshots gemacht

Attached Files:

8. magiceye04

Wenn der Taskmanager den Prozess nicht anzeigt, dann nimm wie schon erwähnt den ProcessExplorer, dort kann man in einer Art Baumhierarchie den Ursprung erhöhter Last bei Systemprozessen anzeigen lassen.

Da Windows neu ist, kann das durchaus noch sowas wie der Indexdienst sein, der im Hintergrund alle Dateien indiziert für die schnelle Suche.

9. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

der taskmanager zeigt prozesse, die dir "nicht gehören" normalerweise nicht an.
    eventuell handelt es sich um einen dienst oder einen treiber

10. magiceye04

Arbeitest Du denn mit Boinc?
    Auf jeden Fall rechnet Deine CPU fleißig für LHC@Home.
    http://de.wikipedia.org/wiki/LHC@Home

Hat Jemand anderes Zugriff auf den Rechner und kann Dir das untergeschoben haben?
    In der Taskleiste müßte auch ein Symbol ähnlich wie dieses hier zu sehen sein:

Last edited: Oct 28, 2012
  11. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

das ist schon ok so ;)

12. magiceye04

Ach, Du bist ja gar nicht der TO, hab ich glatt übersehen. ;)

13. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ich wollte ein beispiel bringen, für prozesse, die normalerweise nicht in der taskliste auftauchen, weil sie unter anderen nutzeraccounts laufen (nämlich unter "boinc_project" / boinc_master").

btw...
    taucht die cpu leistung nicht angezeigter prozesse unter "leerlauf" auf? wäre ja eher doof.

Last edited: Oct 28, 2012
  14. magiceye04

Bei Systemprozessen kann das manchmal passieren.

PS: Warum nicht auf allen CPU-Kernen Boinc? Das nimmt sich doch eh nur die Leerlaufzeit und beeinträchtigt die anderen Programme nicht.

15. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

weil dann der lüfter so grausig laut wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page