1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hohe DPC Latenzen - Microstuttering in Games

Discussion in 'Windows 7' started by Jan Storch, Dec 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend,

Hoffe hier kann mir endlich geholfen werden :(

Zu meinem Problem:
    Ich habe gestern nach einigen Monaten mal wieder Counter Strike: Global Offensive gestartet. Mir ist während des Spielens aufgefallen, dass ich ca. alle 2 Sekunden einen kurzen Ruckler von 1-2 ms hatte, was in FPS Games sehr nervig ist. Ich habe während des Spielens aber konstante 300 FPS.
    Dann habe ich mal versucht herauszufinden, woran es denn liegen könnte.
    Als erstes habe ich in der Registry vier Werte hinzugefügt, weil ein anderer Spieler damit einen Erfolg hatte.
    Und zwar habe ich unter:
    HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet -> Control -> Video -> **** -> 0000
    folgende werte eingetragen: "PerfLevelSrc - 3322" , "PowerMizerEnable - 0" , "PowermizerLevel - 1" , "PowermizerLevelAC - 1"
    Das hatte leider nicht den gewünschten Effekt erzielt. Die Latenz ist immer noch so hoch wie vorher.
    Dann erst, habe ich das Programm "DPC Latency Checker" und "LatencyMon" entdeckt.
    Ich füge mal anbei die Werte aus den Programmen bei.

LatencyMon:
    http://puu.sh/dw6HM/84075df6ef.png
    http://puu.sh/dw6HM/84075df6ef.png
    http://puu.sh/dw6GC/0876b11d9f.png

DPC Latency Checker:
    http://puu.sh/dw6RE/bb060d37a4.png

Schön beim DPC Latency Checker zu sehen ist, dass ich alle 2 Sekunden einen hohen Latenzausschlag bekomme.
    Genau in diesen Intervallen habe ich in den FPS Games diese Microruckler.
    Ich habe diese hohen Latzenen aber auch außerhalb von Spielen. Auch beim Leerlauf. Jedoch wird davon nicht die Videoperformance beeinflusst.

Vielleicht noch ein wichtiges Detail: Ich habe meine CPU mal mit dem "Intel Processor Diagnostic Tool 64bit" überprüft, und während dem Stresstests, also wenn meine CPU dann auf 100% Ausgelastet ist, sind die Roten Striche solange weg, bis der Test vorbei ist.

Meine Komponenten:

Prozessor: Intel Core i7 4790K @ 4,4 GHz
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770 - 4GB
    Motherboard: ASUS MAXIMUS VII RANGER
    Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance DDR3-2400 DIMM CL11
    SSD: 128 GB SanDisk® SSD
    HDD: Seagate 2 TB, Western Digital 800 GB
    Windows 7

Falls noch etwas offen ist, fragt bitte nach.

Freundliche Grüße,
    Jan

2. EDIT:
    Ich habe heute mal unter MSconfig alle Dienste & Systemstarts deaktiviert, bis auf die Microsoftdienste.
    Habe den Rechner hochgefahren, kein DPC Latenz Ausschlag über 300µs.
    Habe dann Google Chrome mit 24 verschiedenen Tabs geöffnet & nun bekomme ich alle 4 Sekunden einen Ausschlag von 2848µs angezeigt. Rechner neu gestartet & nichts in MSconfig geändert, bekomme ich auch schon ohne starten von Google Chrome alle 4 Sekunden den Ausschlag von ca 3000µs.

EDIT2:
    Ich habe nebenbei noch Internet Explorer geöffnet & habe ca. 1 Minute nur Low DPC Latency gehabt. Danach wieder alle 4 Sekunden high.. Ich verstehe das absolut nicht..

EDIT3:
    Hatte mit dem Internet Explorer nichts zu tun. Ich habe mein Video währenddessen pausiert.
    Also wenn ich ein Video schaue habe ich Low DPC Latenzen & wenn ich das Video stoppe kommen die High DPC Latenzen wieder.
    Hoffe das kann die Ursache eingrenzen.

Last edited: Dec 16, 2014
  3. Hab's gefixt.
    AI SUITE III von Asus war schuld an den hohen Werten.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die AI Suite ist auch dreist, weil sie sich automatisch startet und das nur mit Tricks unterbunden werden kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page