1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hoher Datentransfer obwohl nicht am PC gearbeitet wird

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by kalsinger, Nov 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalsinger

kalsinger Byte

Hallo!
    Ich hoffe das dass hier die richtige Richtige Kategorie für mein Porblem ist. Also, ich stelle seit ca. 2 Monaten einen immer steigenden Datentransfer fest. Besonders in der Nacht, wo ich schon meistens im Bett liege, aber den PC OHNE "grossartige" Programme mit Internetzugriff laufen lasse (nur MSN Messenger und ICQ Messenger laufen noch) stelle ich von ca. 22 Uhr abends bis 7 Uhr früh einen Datentransfer von 15-50 MB pro Nacht fest.Dass ein DSL Anschluss auch Daten übertragt, um die Verbindung "aufrecht" zu erhalten ist mir klar, aber dass kann doch nicht so viel sein oder ?!? Nach Viren, Spyware hab ich schon mehrmals mit verschiedenen Tools gesucht.Kann mir jemand einen Tipp oder so geben, wie ich das Problem in den "Griff" bekomme?

Bin für jede Antwort Dankbar!

mfg,
    kalsinger

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Hi,

hast Du WLAN aktiviert?
    Wenn ja, surft vielleicht ein Nachbar auf Deiner Leitung.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn ICQ läuft, ist es doch kein Wunder!
    Dort wird massiv Werbung eingeblendet und die muß ja auch irgendwo herkommen...
    Du solltest alle nicht benötigten Anwednungen ausschalten, am besten auch den PC. Wenn DANN immer noch Daten übertragen werden, kann es vielleicht der Nachbar sein.

4. kalsinger

kalsinger Byte

Hi! erstmal danke für eure Antworten.

Also: WLAN ist eingeschaltet, jedoch gesichert und ausserdem bin ich hier mittem aufm Berg (1107m) und mein nächster ist 1km weit weg (ohne Sichtverbindung)...

Es geht nur darum: Angefangen hab ich mit 6GB/Monat Volumen (in Österreich ist ne Flat sehr teuer)... dass hat immer gereicht, doch seit ca. 2 Monaten hab ichs immer überziehen müssen... hab jetzt 20GB/Monat... und es nervt einfach wenn dein Geld so "ungenutzt" in Form von Datemvolumen "aus dem Fenster fliegt"...

Ich kann ja mal MSN und ICQ auch noch aus machen und dann mal schauen und werd dann nochmal berichten, ob es sich "gebessert" hat.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nunja, als ich das letzte Mal mit einem 2Watt-Handfunkgerät auf einem 900m-Berg stand, konnte ich problemlos mit Jemandem in 50km Entfernung quasseln.
    WLAN hat zwar nur ein Bruchteil dieser Sendeleistung, aber mit einer Richtantenne kann man das wieder wettmachen.
    Dann würdest Du aber im Router im Logfile die Rechner sehen und wenn Du es abgesichert hast, dann ist ja gut.

Damit scheint man gucken zu können, welche Programme alle fröhlich mit dem Internet kommunizieren: Download: TCP view 2.4

6. kalsinger

kalsinger Byte

also nochmal danke für eure antworten.

dass mit dem wlan stimmt schon, dass man es per richtantenne auch noch weit weg "anzeigen" kann, aber meins hat nen WEP-Key und ausserdem nen MAC-Adressen-Filter und im dem sind nur meine MAC-Adressen eingetragen.

Und danke noch für das Programm, ich werd mich dann wida mal melden, wenn ich den pc ne nacht lang ohne Msn und icq laufen hatte, ob sich der Transfer verringerte oder nicht.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Und wieso schaltest du den PC nicht einfach aus, wenn er nicht gebraucht wird?
    Schon mal was von Energieverschwendung gehört?

Mfg

8. kalsinger

kalsinger Byte

@Falcon37:

Sicher kann ich den PC auch ganz ausschalten, jedoch ist mir dieser Datentransfer den ich ned verursache halt einmal in der Nacht aufgefallen. Am Tag kann ich ja nicht genau sagen, ob jetzt ich den Transfer auslöse, oder ob sich der PC "selbstständig" macht...

9. Wenn die Personen auf deiner ICQ/MSN Liste ihr Status ändern oder was anderes im Status schreiben usw. dann wird das dir das so zu sagen geschickt und du ladest das dann , 15 - 20 mb in 9 Stunden ist doch normal wenn du deinen WLAN ON hast da ladet das Netzwerk immer was runter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page