1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hoher Tonerverbrauch

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by sveagle, Oct 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sveagle

sveagle Kbyte

Hab seit 1 Woche einen Konica Minolta magicolor 5440DL.

Hab bis jetzt ca.300 Farbseiten ausgedruckt.

Im Auslieferungszustand soll er Toner für 3000 Seiten habe.

Schwarz hat jetzt noch 51%
    Zyan hat noch 73%
    Magenta hat noch 83%
    Gelb hat noch 79%

Hab den Resttonerbehälter mal ausgekippt,da war so viel Toner drin,da weiß ich wo die 49% schwarz geblieben sind,ist das normal das der Drucker so verschwenderisch mit Toner umgeht?

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Vllt. hast Du eine zu hohe Druckqualität eingestellt? Schau mal in den Eigengschaften des Druckers nach.

Snake

3. sveagle

sveagle Kbyte

Hab die Ausgabe auf 2400x600dpi.

Aber deshalb darf er doch nicht so viel Toner verschwenden.:mad:

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Außerdem wird bei neuen Geräten im Auslieferungszustand der Toner/Tinte nie voll sein. Das ändert sich wahrscheinlich wenn Du neuen Toner einsetzt.

Snake

5. derblöde

derblöde Megabyte

Lt. Homepage wird der Drucker bei Auslieferung wie folgt bestückt:
    "Drucker wird mit je einem Cyan-, Magenta-, Yellow- and Black-Toner (bis zu 3.000 Seiten .. A4 bei 5% Seitendeckung) und Resttonerbehälter ausgeliefert". Die Angaben beziehen sich also auf reinen Textdruck!
    Wenn du statt Text ausschließlich Graphiken und Photos druckst, reduziert sich die Reichweite auf einen Bruchteil (da die Abdeckung statt 5% locker bei 70-90% liegt), da sind die genannten Werte völlig normal.

Gruß

6. sveagle

sveagle Kbyte

Aber wie so ist so viel Toner im Restbehälter? Da war so viel Toner drin,damit hätte er locker 500 Seiten drucken können.

7. SabineS

SabineS ROM

Hallo sveagle,

auch ich habe dieses Tonerproblem mit dem 5440 DL. Mit der Tonergrundbestückung und einem nachgekauftem vollständigem 12.000 Seiten Satz konnte ich grade mal 5500 Seiten drucken. Der Resttonerbehälter war bereits 9 x voll. Seit Anfang Dezember streite ich nun sowohl mit dem Händler als auch mit Konica Minolta denn die "freundlichen Herren" dort versuchen mir einzureden, dass dieser Verbrauch "völlig normal" sei. Der Techniker meines Händlers hat versucht, ein Firmwareupdate durchzuführen welches aber fehlschlug worauf er den Drucker mitnahm. Dies geschah vor rund vier Wochen. Von Konica Minolta Printig Solutions erhielt ich vor 2 Wochen einen Anruf in welchem mir versprochen wurde, dass mein Händler den Drucker zurücknimmt. Seither habe ich aber weder von meinem Händler oder von Konica Minolta gehört. Meine Anrufe, eMails und Schreiben werden einfach ignoriert. Ich bin nun soweit, die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt zu übertragen, denn ich erwarte einen funktionierenden Drucker (oder die Rückerstattung des Kaufpreises) UND Ersatz für den sinnlos im Restbehälter gelandeten Toner.

Da ich, wie ich nun sehe nicht die Einzige mir diesem Problem bin, wäre es natürlich sehr interessant, eine Sammelklage anzustreben. Mittlerweile habe ich gelesen, dass auch der 5430 DL das selbe Problem hat.

Betroffene können sich bei mir unter SSedlmeier@aol.com melden.

Grüße

Sabine Sedlmeier

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page