1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Home-FTP und NAT -> Problem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by sHeaRer, Jan 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Hallo,

ein Kumpel von mir hat nen Home-FTP eingerichtet, der hinter einem Router hängt.
    Mein PC hängt auch hinter einem Router.
    Auf seinen Home-FTP kommen irgendwie nur Leute, die direkt am internet hängen. Sobald jemand wie ich, der hinter einem Router mit NAT hängt, auf seinen Home-FTP möchte, wird derjenige abgeschmettert...

Hat jemand von euch da zufällig ne Idee/Lösung?

MfG

sHeaRer

2. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

so, die sache läuft jetzt...
    keine ahnung wieso...
    wir haben an dem ftp und dem dazugehörigen router n bisschen rumgespielert und plötzlich gings...
    leider haben wir nicht darauf geachtet, ab wann es ging und welche einstellung den gewünschten erfolg gebracht hat, aber jedenfalls geht es jetzt...

3. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Zunächst mal danke für die rege Beteiligung ;)

Also FTP ist auf meinem Router freigeschaltet.

Es gibt auch keine Probleme, wenn mein Bekannter seinen PC direkt ans Netz hängt und nur ich an meinem Router hänge.
    Sprich: Es gibt nur dann ein Problem, sobald auf beiden Seiten ein Router im Spiel ist.

Das FTP-Programm spuckt dann immer nur die fehlermeldung aus, dass die interne IP (also die von meinem PC) vom FTP-Server geblockt werden (die IP ist aber im FTP-Server authorisiert).

Probiert haben wir auch schon mit PASV ausgeschaltet...

4. Zirkon

Zirkon Megabyte

Versuchst Du die Verbindung im passive mode (pasv ftp)? Dann reicht ein Portforwarding bzw. Freischaltung von 20/21 nämlich nicht aus, da vom Server auch ein anderer Port verwendet werden kann. Google mal nach "pasv ftp".

5. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

hm war wohl zu verpennt ..
    das hab ich gemeint *gg*

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Daran kanns nicht liegen, denn das muss er auch für diejenigen, die nicht hinter einem Router liegen.Liegt wohl eher daran, dass der Router des Client nicht automatisch den FTP-Port freischaltet.

@sHeaRer

Du solltest also mal deine eigene routerkonfiguration überprüfen und schauen, ob FTP freigeschaltet ist.

7. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

wenn ich das richtig verstanden habe muss er

port 21 und 20 forwarden

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page