1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

home netzwerk per umts?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by tom2503, Nov 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tom2503

tom2503 Kbyte

Hallo Leute

Ich habe ein Problem und zwar:

Ich habe in meinem Zimmer ein Pc mit einem Umts Modem (easy box 2) so. nun will sich meine Mutter einen Laptop kaufen und damit draußen sowie innen ins Internet?

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und deine konkrete Frage dazu ist...?

3. tom2503

tom2503 Kbyte

wie ich das machen kann das das was ich will funktioniert

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Entweder sie hängt ihren PC per LAN an deinen und du gibst die Internetverbindung frei (dann muß dein PC an und verbunden sein, wenn sie surfen will), oder sie holt sich auch eine solche Box. Ich habe allerdings auch schon DLink-UMTS-Router gesehen, damit könntet ihr beide gleichzeitig (per LAN) ins Internet.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Oder einfach einen Access Point an deinen PC hängen.

6. tom2503

tom2503 Kbyte

also geht mal davon aus das mein pc aus ist und meine mutter draußen drahtlos ins internet möchte. was muss ich jetzt genau kaufen damit dies funktioniert?.eine neue umts box ist ausgeschlossen da dies zu teuer wäre

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

UMTS-W-LAN Router benötigen eine PCMCIA-Karte, die hast du nicht. Fällt also aus.

Mein Lösungsvorschlag: Software der Easy Box II auch auf dem Laptop installieren. Wenn ihr gleichzeitig online sein wollt, Internetfreigabe (Adhoc-Netzwerk - bin ich aber nicht der Spezi für) auf dem Laptop oder PC. Wenn nur einer online ist, eben die Box an das jeweilige Gerät anschliesen.

Kosten: keine.

8. tom2503

tom2503 Kbyte

naja also die box sollte eigentlich an meinem rechner bleiben da mein mutter damit garnicht klar kommen würde. geht das irgendwie?

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ja, das geht. Aber dann muss dein Rechner eben an sein, wenn sie surfen will. Und was gibt es da nicht mit klar zu kommen?

Weitere Alternative: Irgendeinen Altrechner als Service-PC einrichten, der dann immer läuft und per Access Point UMTS via W-LAN liefert.

10. tom2503

tom2503 Kbyte

naja meine mutter kann das halt nicht weiß nicht warum. also anders geht es nicht? also wir haben da noch einen isdn anschluss. wenn es mit dem umts ding nicht geht wenn mein rechner aus ist und das umts modem bei mir dran bleiben soll kann sie zu not noch den isdn anschluss benutzen. geht es damit dann irgendwie? per funk

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann brauchst du die ganze Technik für den ISDN-Anschluss: ISDN-Router und Access-Point.

Von Vodafon weiß ich, dass es eine UMTS-Box gibt, die UMTS-Empfänger, Router, Switch und Accesspoint in einem hübschen kleinen Kästchen vereint. Wie es bei den anderen UMTS-Anbietern aussieht, musst du halt mal schauen.

12. tom2503

tom2503 Kbyte

okay gehen wir mal davon aus das ich einen isdn router und access point jetzt habe was muss ich dann tun?

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Anschließen und einrichten, sind die gleichen Vorgänge, wie bei einem DSL-Anschluss und in den entsprechenden Handbüchern beschrieben.

14. tom2503

tom2503 Kbyte

okay danke

15. tom2503

tom2503 Kbyte

also ich möchte das eigentlich vorher schon bissl wissen. muss ich den router an die isdn buxe anschließen mit einem isdn kabel? und dann den access point mit dem router verbinden?

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ja wie denn sonst?

Aber schau erst mal nach den Preisen. Dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du nicht doch lieber bei deinem UMTS-Provider einen Router orderst.

17. tom2503

tom2503 Kbyte

ja ich habe schon gesehen......

18. schekapeo

schekapeo ROM

Folgende Frage;
    Ich gehe mit meinem Laptop per Pcmcia-Karte (T-Mobile) ins Web und würde gerne ein Netzwerk zu meinen Stand-PC errichten.
    Funktioniert das genauso wie bei "normalem" Internet mit gekreuztem Kabel oder brauche ich anderes Equipment ?
    Suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung, weiß jemand Bescheid?
    Danke !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page