1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Home-Netzwerk XP und W98

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by uliffmde, Jul 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. uliffmde

uliffmde Byte

s für beide PC\'s vergeben, Freigaben eingerichtet und Gastkonto auf dem XP-PC aktiviert, doch ohne Erfolg. Kann vom XP-PC den 98er erfolgreich pingen, doch der Verbindungsaufbau klappt nur von Seite des 98ers.
    Hat irgendjemand schon mal ein ähnlich merkwürdiges Problem gehabt und es gelöst?? Habe schon mal einen Beitrag hier gelesen indem ein Netzwerk Problem gelöst wurde durch Neustart von Systemdiensten - kann ihn aber nicht mehr finden Wäre für Hilfe und Anregungen dankbar!!!

2. uliffmde

uliffmde Byte

Hallo! Habe das Problem nun gelöst - hing wohl mit den zu langen Freigabenamen auf dem 98er zusammen (hatte die Laufwerke mit Namen wie "D AUF ATHLON" freigegeben. Irgenwie muss das wohl XP sauer aufgestoßen sein. Ich habe 98 auf einer anderen Partition neu installiert und die Freigaben so gelassen wie sie vorgeschlagen wurden - et voila - es funktioniert wieder einwandfrei!

Danke für die Hilfe !!!!
    Uli

3. MagicKG

MagicKG ROM

Nutzen beide Computer eine Internetverbindung? Wenn ja, dann schalten Sie diese aus. Sie müssen, wenn nötig, den Netzwerkassistenten aufrufen und keine Internetfreigabe freigeben. Ich habe auch zwei Computer zuhause vernetzt. Beide laufen unter Win XP. Wenn ich die Internetfreigabe angeschaltet habe, kann ich nicht auf die Dateien des anderen Computers zugreifen. Wenn die Internetfreigabe aus ist, kann ich auf die Daten wieder zugreifen.

4. mbroko

mbroko Kbyte

gehst und alle Verbindungen anzeigst, dann gibt es dort einen Assi um ein Heimnetzwerk einzurichten. Im Netzwerkassi gibt es irgendwo eine Option eine Installationsdisk zu erstellen. Wenn Du fertig bist diese in den 98\'er Rechner einschieben, starten und alles wird wie auf dem xp-Rechner eingerichtet. Hat bei mir immer funktioniert.

Gruß
    Matthias
    DA
    [Diese Nachricht wurde von mbroko am 06.07.2003 | 18:08 geändert.]

5. uliffmde

uliffmde Byte

Habe es ausprobiert - nach einigen Anfangs-Schwierigkeiten ist es mir gelungen erfolgreich Nachrichten hin- und her zu schicken.

Zuerst habe ich den Client auf dem 98er gestartet - habe den anderen PC nicht gefunden (klar - NetMails war ja auf dem auch noch nicht gestartet). Nach Start von NetMail auf dem XP habe ich dort unmittelbar den 98er sowie den XP selbst gesehen (im "Versenden an"-Fenster).

Auf dem 98er tat sich in diesem Fenster gar nichts, auch nicht nachdem ich "Liste aktualisieren" geklickt habe. Habe dann erfolgreich eine Message vom XP-Rechner an den 98er geschickt - daraufhin konnte ich vom 98er Antworten - die Message ist auf dem XP erschienen.

Habe einen der Log-Ins (insgesammt 3 User eingerichtet) mit einem Passwort geschützt - ist ja NTFS-Datei-System. Bei allen 3 Accounts das selbe Bild - kann es damit zusammenhängen?????

Für jede weitere Idee wäre ich sehr dankbar - Danke!!!!!!
    Gruß
    Uli, Frankfurt

6. uliffmde

uliffmde Byte

Win98 sagt mir das "net send" ein unzuklässiger Parameter ist - die ältere Version von 98 kennt wohl die Option "send" nicht - dammit!!! Ich versuche es mal vom XP Rechner aus.

7. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

net send /? --- Hilfe folgt auf Enter.

8. uliffmde

uliffmde Byte

Danke für den Tip - habe es heruntergeladen und werde es ausprobieren - werde posten was passiert.

Uli, Frankfurt

9. uliffmde

uliffmde Byte

Hört sich gut an - ich habe den vorletzten Aldi-PC - der hat leider kein Disketten-Laufwerk - ist die Netzwerk-CD die Installations-CD, die dem PC beilag? Kann man, anstatt eine Disk erstellen, auch einen Ordner auf der HD angeben? Dann könnte ich dieses Image (oder was auch immer dabei rauskommt) über den 98er PC rüberziehen und die entsprechende Disk erstellen.

Danke für die Hilfe!!!!

Uli, Frankfurt

10. uliffmde

uliffmde Byte

Habe ich versucht - der XP findet nur sich selbst - den 98er findet er nicht bei der Suche. Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?? Bin kurz davor XP runterzuschmeißen und dafür 98 zu installieren - nicht weil ich das besser finde, sondern weil ich damit besser vertraut bin.
    Finde es prima das man bei XP Prozesse abschießen kann, ohne den ganzen Computer zu killen - das geht mir bei 98 am meisten auf die Nerven - würde deswegen gerne XP behalten.

Danke für die Hilfe !!!!!!!
    Uli, Frankfurt

11. uliffmde

uliffmde Byte

Ja, Datei und Druckerfreigabe ist auf dem 98er System aktiviert, biede haben die selbe Arbeitsgruppe "HOME". Als Rechnernamen habe ich - wie es in einem Tip einer älteren PC-Welt stand - kurze Namen gewählt - reine Grossbuchstaben (einer heisst PC1, der andere PC2).
    Beide Rechner haben eindeutige IP\'s (192.168.120.10 und ...20, Subnet Mask 255.255.255.0).
    Mit dem "net send" Befehl bin ich weniger vertraut - wie lautet die Syntax wenn ich eine Nachricht von einem PC zum anderen schicken möchte??

Danke für die Hilfe!!!!!!!!
    Uli, Frankfurt

12. uliffmde

uliffmde Byte

Nein - keine Firewall läuft - weder Hardware, noch Software.
    Das wäre ja auch zu einfach - denn so einfach mache ich es mir selbst nun auch nicht - hehehehe - trotzdem Danke - manchmal übersieht man nur allzugerne das Offensichtliche - damit gebe ich dir recht ;-)
    [Diese Nachricht wurde von uliffmde am 06.07.2003 | 17:03 geändert.]

13. barney

barney Byte

ne firewall auf\'m 98er am laufen?

14. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Hi,

wenn du vom XP zum 98ger PC pingen kannst, versuche doch mal mit der Computersuche, ob du den 98ger dann angezeigt bekommst.

15. mbroko

mbroko Kbyte

HI,

hast Du schon versucht mit der XP-Netzwerk CD unter 98 das Netzwerk einzurichten. DAs hat bei einfach funktioniert. Beim Einrichten kannst Du eine Diskette erstellen. Die dann einfach in den 98 REchner stecken und konfigurieren lassen.

Gruß
    Matthias

16. Mikohach

Mikohach Byte

Lade Dir mal unter www.tssoftw.de das Programm "Net-Mails v2.1" herunter und installiere es auf beiden Rechnern. Wenn Du es dann ausführst müssen jeweils beide Rechner im Nachrichtenfenster angezeigt werden. Dieses Programm nutzt "net send".

mfg Michael

17. Mikohach

Mikohach Byte

Hallo,

"siehst" Du auf Deinem 98er-System in der Netzwerkumgebung auf beiden Rechnern beide Rechner? Laufen beide Rechner unter der gleichen Arbeitsgruppe? Ist unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerk die "Datei- und Druckerfreigabe" (98er-System) aktiviert? hast Du schon einmal probiert, ob der "net send"-Befehl (Austausch von Nachrichten) in Deinem Netzwerk funktioniert?

mfg Michael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page