1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HomeLAN Win2000 und Win98

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by LarsV, May 1, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LarsV

LarsV ROM

Hallo,

habe kleines Netzwerk zu Hause installiert, um ICS / DSL zu benutzen. Das klappt auch wunderbar. Jetzt möchte ich auch die Möglichkeit einrichten, jeweils auf die Festplatten der beiden Rechner zugreifen zu können. Allerdings wird unter Netzwerkumgebung unter der Arbeitsgruppe _kein_
    Rechner angezeigt?!

Meine Konfiguration:

PC 1 (DSL-Router)
    - Win2000 pro
    - IP: 192.168.0.1
    - Zwei Netzwerkkarten
    - TCP/IP
    - Dateifragabe

PC 2
    - Win98
    - IP: 192.168.0.2
    - 1 Netzwerkkarte
    - TCP/IP
    - Dateifreigabe

Auf den Namen de Arbeitsgruppe habe ich geachtet, der ist auf beiden Rechnern gleich. Seltsamerweise funktioniert das ICS sehr gut, beide Rechner können sich auch über die festgelegten IPs anpingen. Mehr geht allerdings nicht. Win98 sagt, dass es das Netzwerk nicht durchsuchen kann und Win2000 zeigt unter Netzwerkumgebung in der Arbeitsgruppe gar keinen Rechner an. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für die Hilfe!

Lars Schafft

2. sot-songohan

sot-songohan Kbyte

damit sich die beiden PC sehen, solltest du noch das netBEUI Protokoll installieren.

versuchs mal. meistens liegt es daran...

greets songohan

3. pc_chris

pc_chris Kbyte

kannst du per Start Ausführen \\rechnername auf die Rechner zugreifen?

chris

4. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

hast du bei der konfiguration die netzwerkkarten vertauscht?
    vieleicht die netzkarte für dsl für das netzwerk konfiguriert?
    diese fehler passiert sehr schnell.

ich weiß. sind dumme fragen. aber manchmal helfen diese auch

5. LarsV

LarsV ROM

Subnet war bereits bei beiden auf 255.255.255.0 gesetzt. Daran kann es also nicht liegen...

6. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

subnet noch eintragen. diese muß überall gleich sein

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page