1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

homenetzwerk mit server

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by fishly, Sep 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fishly

fishly Kbyte

Hallo

ich hab eine ganz persönliche frage!

und zwar möchte ich mir ein homenetzwerk aufbauen unteranderem zu ausprobieren

hier meine daten

-Ich habe 6 Pcs (davon einer mit Windows Server 2003 und der Rest mit XP)
    -einen NETGEAR WGT624 108 Mbps Wireless Firewall Router mit 4-port-switch
    -einen 24-Port-Switch (ich weiß leicht übertrieben, aber den hab ich für umme bekommen!)
    -zwei Devolo Microlink dLAN Ethernet Adapter
    -2 je 1port-usb-printserver

das ganze ist folgendermaßen aufgeteilt:

im erdgeschoss steht ein rechner(XP), der direkt an der router angeschlossen ist.
    am router ist ein printserver mit zugehörigem drucker und ein dLAN adapter angeschlossen und dass gegenstück ist im 2. obergeschoss istalliert.
    an dem adapter im 2.Stock hängt der 24-port-switch.
    an diesen sind die 4 XP-rechner, der 2003erServer und der 2. printserver mit zugehörigem drucker gesteckt.

das netzwerk funktioniert wunderbar und ich hab auf dem server alle meine daten, auf die ich von jedem rechner zugreifen will.

der server läuft nur über remote über einen anderen rechner
    an ihm sind weder maus noch tastatur, etc. angeschlossen
    nur strom logischerweiße, grafikkarte und netzwerkkarte verbunden mit dem switch.

nun möchte ich den server so umrichten, dass ich eine homepage über den server laufen lassen kann!

auf dyndns hab ich mir schon eine domain besorgt und auf meinem router sind schon die benötigten ports freigeschaltet (20,21) und die domain eingetragen

jetzt würde ich nur gerne wissen, was ich da alles für konfigurationen vornehmen muss, damit man dann auch die homepage darüber laufen lassen kann
    wie ich den quasi zu einem www-server macht!

vorsicht: ich bin gerade erst dabei erfahrungen zu sammeln und es kann gut möglich sein, dass ich nicht alles verstehe, was ihr sagt

aber ich frag dann einfach nochmal nach!

vielen dank schon mal
    würde mir sehr weiterhelfen, da ich mit anderen forumeinträgen und deren anleitungen nicht zurechtkam!

wenn ihr noch fragen habt: FRAGT!

bitte sprecht auch spezielle programme an und redet nicht von irgendwas von wegen FTP-server
    ich hab keine ahnung, was das ist
    auch wenn ich jetzt schon herausgefunden habe, dass das so was in der art werden müsste mein server

PS: ich plane versuche mit linux als betriebssystem eines virtuellen server auf dem server. prgramm dazu hab ich schon...

so jetzt aber fertig^^

2. fishly

fishly Kbyte

sorry mir ist grad aufgefallen, dass es einen extra thread für netzwerke gibt!

könnte sich mal bitte ein admin bemühen das ding hier umzulegen!?

danke shcon mal!

3. nobbi86

nobbi86 Byte

Also als erstes brauchst du einen Webserver. Bei Microsoft Server 2003 ist der schon vorinstalliert. Den musst du dann noch aktivieren. Wenn du auch mit PHP arbeiten möchtest solltest du anstatt dem Server 2003 einen Apache Webserver installieren.
    Wenn du das hast solltest du den Webserver vom Netztwerk aus schon erreichen, indem du die IP des Servers im Browser eines anderen rechner eingibst.
    Wenn das Funktioniert, musst du im Router den Port 80 auf die IP von deinem Server weiterleiten. Dann sollte er auch von ausen über deine WAN IP erreichbar sein.
    Die Daten von DynDNS kannst du normalerweise irgendwo im Router eingeben.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dafür fällt mir kein logischer Grund ein.

5. nobbi86

nobbi86 Byte

PHP muss man bei einem Windows Webserver erst noch installieren und konfiguieren. Ich find das umständlicher wie XAMPP zu laden und zu Installieren.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

@nobbi86

Du weißt, dass XAMPP nach der Installation nicht sicher konfiguriert ist? Warum sollte man dann ein ganzes Programmbundle konfigurieren, wenn man nur ein Programm braucht?

7. fishly

fishly Kbyte

also XAMPP hab ich
    würde mir von einem empfohlen, der sich damit auskennt

leider komm ich damit nicht zurecht!
    wo finde ich denn den windowswebserver bzw aktivier ich ihn?

php brauch ich sowieso nciht, von daher spielt das keine rolle!
    ich möchte das alles in html erledigen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page