1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Homepage erstellen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Bobby17, Nov 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bobby17

Bobby17 ROM

Hallo Leute

Vorweg will ich sagen das ich hoffe das ich mit dem Thema richtig bin bei Programmieren.

Ich hab mir so die Tage überlegt mal eine homepage zu erstellen und will des jetzt auch Ernsthaft durchziehen, eigentlich ist es schon die zweite, bei der ersten hatte ich jedemenge Probleme deswegen will ich die HP genau planen.

Die Seite an sich da hab ich keine probleme aber das drum herum da habbert es noch sehr. Meine Fragen sind....

Ich wollte die homepage mit "Paint.net" machen weil man da sehr gute design mässige sachen machen kann, dazu mit Macromedia Dreamweaver und ein paar Macromedia Flash sachen sollten auch dabei sein. Da wär meine (1) Frage ...kann ich Macromedia Flash sachen in Paint.net unterbringen ? mit dreamweaver ist ja kein Problem aber wollte eigentlich schon paint.net mit verwenden weils meiner meinung nach sehr toll aussieht alles...könnt ihr mir da drüber was sagen ???

dann hät ich noch die (2)frage...mit was für einer auflösung sollte ich des alles machen und so....auf jeden rechner siehts ja anders aus....gibts da irgend nen trick wo man das aus den weg gehen kann ???

(3) Frage wäre wie stell ich überhaupt die seite ins web ??? ich brauch anbieter und so ...aber wie mach ich des ?? sind die kostenlos ? bei meiner alten HP hab ich des mit jemand gemacht der mir das gemacht hatte....

(4) Muss ich bei meinen Vorüberlegungen vlllt noch was beachten ??? wenn euch was einfällt wäre des sehr geil wenn ihr mir des noch schreiben tätet...

war jetzt ne menge an Text aber ich hoff mal ihr könnt mir bei irgendwelchen Fragen helfen...bin schon mal sehr dankbar im vorraus

Liebe grüße Patrick :baeh:

2. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

nein. Paint.NET erstellt nur bilddateien, und in diese lässt sich eigentlich nichts einbetten, und schon gar nicht Flash.

websites sollten auch nicht aus einem einzigen bild bestehen: Das erhöht die ladezeiten und macht die website unflexiebel, also die höhe ist festgelegt usw.

verwende lieber elemente wie tabellen und div-tags, bei welchen du dann die bilder, etwa die kopfzeile, als hintergrund einfügst bzw. die hintergrundfarbe änderst. zu diesem thema kannst du dir auch mal diesen und diesen selfhtml-artikel anschauen!

Eine breite von 600 - 800 px sollte eigentlich jeder ohne seitenscrollbalken auf den bildschirm bringen.

Such' mal bei der suchmaschine deines vertrauens nach "kostenlosem webspace".

generell solltest du die zumindest grundlegende html- kentnisse aneignen, z.b. hier

3. Maddinche

Maddinche ROM

Also das mit dem freien Webspace ist so ne Sache. Zum einen lautet deine Homepageadresse dann so ähnlich wie.... www.t-online.de/mitgliederxyz/patrick/inex.htm (nur als Beispiel). Ich denke du weist aber was ich meine. Bei so einer langen Internetadresse hat wohl niemand so richtig lust die Seite aufzurufen. Kann man sich ja auch nicht merken. Ich würde dir irgendeinen Provider empfehlen. Dann kannst du dir den Namen selbst auswählen. ZUm Beispiel: Mein-name.de - Die besten Informationen zum Thema Mein name. Diese Website steht zum Verkauf! .... Ich persönlich betreibe auch einige HP's für Vereine etc. die sind alle bei STRATO gehostet. Dort bekommst Du meiner Meinung nach viel Leistung (zuverlässig) für relativ kleines Geld. Und wenn die Ansprüche später steigen (das werden Sie) , Kannst du nach und nach auf ein höheres Paket upgraten.
    Die Übertragung deiner Homepageseiten erfolgt dann mit irgendeinem FTP Prograqmm.
    Ich arbeite auch mit Dreamweaver schon seit Jahren und bin damit sehr zu frieden. Habe auch schon viele anderen Programme ausprobiert, aber bin immer wieder zu Dreamweaver zurück gesprungen. Man kann es auch mit Frontpage (aus dem Office Peket) machen, aber es reicht nur für die Anfänge und FP hat so seine Eigenarten.
    Eine Auflösung von 800 x 600 Pixel ist ok. Obwohl die meisten Seiten in der Zwischenzeit mit 1024x768 Pixel gestaltet werden. Pech nur für den, dessen Monitor diese Auflösung nicht beherrscht. Er sieht dann nie die komplette HP und kann eventuell auch nicht die Seiten scrollen, weil der Scrollbalken meist außerhalb seines sichtbaren Bereichs liegt.

4. Bobby17

Bobby17 ROM

hey leute

also vielen vielen dank für die 2 antworten...ihr habt mir sehr geholfen....

nur noch eins...ich wollte ne inet seite gestalten...die nicht die ganze seite aufruft....also wie soll ich des beschreiben......also ca. 60% einer seite soll ausgefühlt werden..der rest soll nur als hintergrund dienen....die 60% (als beispiel genommen) sollen in der mitte sein....somit müsste doch für die...die eine Auflösung von 800 x 600 Pixel haben 60% haben wie bereits gesagt...
    und für die die ne höhere auflösung haben..eine niedrigere prozentzahl...versteht ihr wie ich des mein ??? ist des so koreckt?

5. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

wie können die scrollbars ausserhalb des sichtbaren bereiches liegen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page