1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Homepage Problem/Frage

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Golf1000, Jan 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Golf1000

Golf1000 Kbyte

Guten Abend zusammen,

Ich bin für Diese Homepage verantwortlich. Ich habe die mit MS Frontpage erstellt. Nun meine Frage:

Wenn ich irgentwas an der HP ändern will, dann muss ich das Online machen und dann den ganzen Schlamott wieer hochladen. Kann man das auch anders machen?

Noch eine Frage:

Wie füge ich einen Besucherzähler bei Frontpage ein? Geht das überhaupt, da die Homepage ja nur offline aktualisiert weren kann.

Mit Frontpage ist das Homepage erstellen ja eine sehr einfache Sache. Kann mir jemand von euch ein gutes, einfach zu verstehendes HTML Programm empfehlen? Wo sind die Vorteile, wo die Nachteile? Muss ich dafür dann erst Seiten lange Bücher durchwelzen, damit ich das überhaupt verstehe? Bin lernfähig :)

Danke füre Hilfe.

Gruß Michael

2. Donmato

Donmato Megabyte

versuchs doch mal mit "phase 5 " von Uli Meybohm
    is n super proggie ;)

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du machst die Änderungen in Frontpage doch OFFLINE und lädst sie dann hoch.

Meines Wissens nur, wenn der Webspace die Frontpage-Servererweiterungen unterstützt. Sonst musst du einen externen Anbieter suchen. Das Einbinden funktioniert dann wie eine normale Grafik.

Notepad

Vorteil: Ist bei Windows dabei...
    Nachteil: Es gibt bessere Editoren - gern genommen sind Proton oder Phase5. Ich bevorzuge Weaverslave.

Du darfst Webdesgin und Webprogrammierung ruhig als Beruf auffassen und einen entsprechenden Zeitraum zum Erlernen einrechnen (dass heißt nicht, dass du nicht schon vorher zu brauchbaren Ergebnissen kommen kannst, alles eine Frage von Tallent). Zum reinen Verständnis und Einarbeiten kannst du bedenkenlos ins Buchregal greifen. Die beste Referenz gibt es beim w3c und als Nachschlagewerk selfhtml.

Gruss, Matthias

4. Golf1000

Golf1000 Kbyte

Na, das meinte ich, hab beim schreiben nur nicht nachgedacht. Also kann ich auch ONLINE die Homepage verändern?

Was haltet ihr von GoLive CS?

Wenn ich z.B. mit GoLive eine HP erstelle, kann ich diese dann auch Online verändern?

5. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

jein, wenn du die entsprechende seite änders und die html auf dem server überschreibst.... aber das kannste auch offline machen (nicht das überschreiben)

6. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Und was wäre das Tolle, wenn du die Seiten irgendwie online modifizierst? Normalerweise testet man die gemachten Änderungen lokal bei sich auf dem Rechner, bevor man alles hochlädt.

mfg

Michael

7. Golf1000

Golf1000 Kbyte

Naja, wenn die HP eher klein ist, dann kann man die Wartezeit ja noch verkraften, aber sobald sie größer wird, nervt es ganz schön.
    Naja, kann man dann ja nicht ändern.

Nochmal zu GoLive. Was haltet ihr von diesem Programm?

8. btpake

btpake Guest

Wieso Wartezeit? Egal wie groß die HP ist, es werden lediglich die geänderten Teile neu hochgeladen, der Rest ist und bleibt oben.

Kompliziert und mit Wartezeit verbunden ist es dann, wenn die Strukturierung/Administration alles in einem Ordner stattfindet.

Normalerweise erstellt man für jede Unterseite einen extra Ordner und diesen Inhalt kann man schnell, einfach und übersichtlich bearbeiten sowie hochladen.

Bsp.: www.meinehomepage.de/uebersicht/startseite.html

Adresse (oberstes Verzeichnis)/Unterverzeichnis/Unterseite

Außer der index.html, welche im obersten Verzeichnis liegen muß, können alle Unterseiten in Unterordnern angeordnet werden.

Meine HP hat ca. 20 Seiten, Bearbeitung mit Frontpage schnell, einfach und übersichtlich, Upload mit WS_FTP.

9. gsyi

gsyi ROM

1. Such dir ein Opensource CMS wie Mambo oder typo3
    2. Lern HTML und CSS, Frontpage ist zu unprofessionell :aua: :aua:

Achja, such dir mal paidwebspace, freewebspace ist einfach sche... :D

10. Golf1000

Golf1000 Kbyte

Ja, hatten wir schon lange vor, aber damit auch auch die neue Adresse bei der Domain reintippen kann, brauch ich die Domain Passwörter. Die hat die Pfeife von Vorgänger verloren gemacht.

11. Golf1000

Golf1000 Kbyte

Was ist ein OpenSource CMS??

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das vergiss ganz schnell wieder. Für sowas sind mindestens HTML Kenntnisse und ein ausgedehntes Wissen der Sprache in der das CMS geschrieben ist notwendig. Vielleicht sind aber die "Website-Creatoren" der großen Hoster eine Lösung für dich. Die sind eine Art CMS, man muss sich aber nicht um das Laufen des selbigen kümmern. Allerdings kostet das Geld und ist wenig flexiebel.

Gruss, Matthias

13. Golf1000

Golf1000 Kbyte

Naja, aber nochmal zum Counter. Wie füge ich bei Frontpage HTML Tags (oder wie man das schmipft) ein? Also wenn ich z.B. im Internet einen Registriere, wie krieg ich den in meine HP?

14. btpake

btpake Guest

Du bekommst einen Quellcode und diesen fügst Du an die gewünschte Stelle in den Quelltext Deiner Seite ein.

Klick hier

15. Golf1000

Golf1000 Kbyte

Und wo finde ich den Qelltet? Sehe da sowas nirgents bei Frontpage.

16. Golf1000

Golf1000 Kbyte

Habs schon gefunden.

Danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page