1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Homeserver komplett passiv

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Halo Camper, Sep 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Halo Camper

Halo Camper Kbyte

Hi
    Mein Homeserver besteht zur Zeit aus einem D945GCLF2 inkl. Intel® Atom 330 Mainboard, sowie einer
    Western Digital WD10EADS 1 TB Festplatte.
    Im normalen Betrieb brauchen sie zusammen etwa 20 Watt.
    Erstens will ich, dass der Server noch weniger Watt verbraucht (Effizientes Netzteil)
    und zweitens soll der am besten gar keinen Laut von sich geben (Passiv gekühlter CPU und Netzteil---Keine Dämmung).

Nun meine Fragen:
    1) Welcher Passivkühler passt auf den Atom330?
    2) Was für ein Netzteil könnte man nehmen?
    3) Gibt es möglicherweise ATX-Adapter für Laptopnetzteile
    (die haben doch so um die 100 Watt)?
    4) Gibt es auch für Festplatten Passivkühler (am besten welche die man zusammen mit Entkopplern einbauen kann)?

Danke im voraus für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
    olaH

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du irrst, der Rödelhans sitzt nicht auf dem Atom sondern auf dem Chipsatz. Wirklich effektiv wäre wohl ein Umstieg auf ein ION-Board. Ansonsten solltest du nur bei einem lufigen Gehäuse den Kühler gegen einen größeren tauschen - IMO ist der auch noch geklebt.

Zum Netzteil: es gibt spezielle ITX-Netzteile im Bereich von 60 bis 120 Watt. Einzeln gekauft wirst du hier aber abgezockt. Kaufe ein billiges ITX-Gehäuse mit Netzteil. Du musst nur darauf achten, dass auch ein ATX-Stecker am Spannungswandler im Gehäuse ist. Es gibt auch einige Sonderlösungen, die mit deinem Board nicht funktionieren. Ob der ATX-Stecker 20 oder 24polig ist, ist hingegen egal, da es passende Adapter in beide Richtungen gibt. Ich habe ein LC-Power LC-1320mi Gehäuse als Teilespender benutzt - Kostenpunkt um die 40-50 Euro.

Festplatte: tausch gegen 2,5" Modell bzw. CF-Karte (gibt es auch als Raid-0 Controller für bis zu 4 SD-Karten) und Datenplatte als externe Lösung.

3. Halo Camper

Halo Camper Kbyte

Naja...die Festplatte hab ich schon und das System läuft bereits einen Monat fehlerfrei. Daran wollte ich also nichts ändern. Passivkühlung ist mir nur beim Gedanken an die Lebenserwartung gekommen.

Dass es der Chipsatz/Grafikkarte sein könnte hatte ich gar nicht in Betracht gezogen :)
    Naja wenn er geklebt ist kann ich wohl nichts daran machen, oder doch?(hab so etwas noch nie gemacht, bin aber für Experimente offen)
    Ansonsten denke ich schon, dass das Gehäuse luftig ist (hab aber keinen Vergleich).
    Werde ich gleich mal googeln. Hoffe ich find was günstiges.
    Ein Freund von mir meinte mal, man könnte auf ein schwaches Netzteil ein paar passiv Elemente kleben und den Lüfter einfach ausbauen.
    Bin mir sicher, dass ich da nach ein paar Stunden "auf wiedersehen Netzteil" sagen kann, oder nicht?
    Wenn ich ehrlich bin kommt momentan nämlich nur kalte Luft aus dem Lüfter.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Lies die Temperaturen der Festplatte aus. Wenn die in Ordnung sind, brauchst du da nichts weiter tun.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page