1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Homeserver

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Reaver, Dec 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Reaver

Reaver ROM

Hallo PC-Welt,

Ich bin auf der Suche nach einem Homeserver. Dieser soll als Fileserver u. Webserver verwendet werden und zur Benutzerverwaltung dienen. Wobei der Webserver nur ganz selten in Verwendung sein wird, um ab und an mal ein Word.doc File von extern runterzuladen. GBIT Lan vorhanden. Alle PCs haben Win7 bzw Win8 (Laptop)

Wichtige Kriterien sind:
    - geringe Leistungsaufnahme
    - WOL (sinnvoll)
    - Windows System
    - stark erweiterbar im Festplattenspeicher (also ich will nicht immer Platten ersetzten, sondern welche hinzufügen können)

Ist es hier sinnvoll zB eine fertige Lösung von Asus oder ähnlichen zu verwenden?

Ich hätte noch nen alten Gaming PC zuhause mit nem AMD Dualcore mit ~3GHz. bestimmt 2GB RAM und ~2TB Festplattenspeicher.
    Mainboard ist von MSI K9A2 PLatinum.
    Grafikkarte is keine verbaut, da diese abgeraucht ist :=)
    [offtopic]Darum verwende ich atm auch wieder Intel + Nvidia^^[/offtopic]

Welches Betriebssystem sollte ich verwenden? Ich hab mini Kenntnisse in Netzwerktechnik, also Servereinstellungen trau ich mir zu, kenne allerdings nur von Windows Server 2003.
    Welche ist gerade die beste WIndows Server Version? (wenn mögl Win7 basierend)
    und was is der Unterschied zwischen Windows HomeServer Versionen und den normalen Server Versionen?

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten^^

danke im Vorraus

mfg Reaver

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page