1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Host-Datei

Discussion in 'Smalltalk' started by Cypherdeus, Jul 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cypherdeus

Cypherdeus Kbyte

Moin
    Kann mir einer was über Hostdateien erzählen?
    Aber bitte nicht in Fach-Chinesich. Ich hab die über eine Firewal geperrt und wollte wissen wo zu sie dienen.

Cypher

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

3. Cypherdeus

Cypherdeus Kbyte

Gegen Suchmaschinen hab ich nichts. War aber etwas zu kompliziert um es zu verstehen was dort geschrieben wurde.
    Deshalb das mit dem Fach-Chinesich

Danke aber fur die Mühe

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Du kannst mit der hosts-Datei erzwingen, dass der Browser erst dort nach der genauen (IP-)Adresse einer Webseite nachfragt, bevor er sich im Web selbst auf die Suche macht. Die hosts-datei sagt dem Rechner sozusagen "PC-Welt ist geradeaus bis zum Kreisverkehr, dann rechts raus", z.B. IP 123.123.123.123...umgekehrt kannst du natürlich auch sagen "Werbe-Seite XXX ist links Richtung Klippe, und dann immer geradeaus..", also IP 127.0.0.1. Also gehen Anfragen des Browsers für die Werbeseite ins Nirvana, und du bekommst die Werbung nicht zu sehen.

Hoffe, das kommt einigermaßen verständlich rüber...:)

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Manche Viren ändern die Hosts-Datei wie folgt (Beispiel):

kaspersky.com 127.0.0.1
    winupdate.com 127.0.0.1
    symantec.com 127.0.0.1

uswusw. Somit wird verhindert, dass du nach einer Vireninfektion wichtige Hilfe-Seiten aufrufen kannst bzw. Updates downloaden kannst. Deshalb sperrt manche Software die Hosts-Datei vor Fremdzugriffen.

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

N'Abend! :)

Ich habe kürzlich versucht, die hosts zu bearbeiten. Dazu hatte ich sie ganz normal in notepad geöffnet und den entsprechenden Text eingetragen. Dann aber verweigerte der Editor das Abspeichern und legte stattdessen eine .txt-Datei gleichen Namens an.

Meine Fragen dazu:

Woran liegt das?

Wie kann ich es umgehen?

:danke: bis hier,
    Thor

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die hosts Datei ist schreibgeschützt.

Schreibschutz entfernen. Nicht vergessen den danach wieder zu setzen.

8. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

@ TheDOCTOR

Schreibgeschützt - hhhm, den Schreibschutz hatte ich entfernt, nutzte trotzdem nichts.

Kann es sein, dass Spybot oder Adaware die Bearbeitung verhindern?

9. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Doppelkick auf die Datei -> Öffnen mit dem Editor > Datei bearbeiten -> Editor schließen - > Hosts-Datei erst auf Anfrage speichern

Du mußt als Admin angemeldet sein.

10. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Oder einfach hinterher umbenennen bzw. die Erweiterung entfernen.

11. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Werde ich testen! :danke:

12. Basti81

Basti81 Kbyte

Kann ich denn auch lokale umleitungen machen für seiten die keine aufrufen soll?

z.B.

www.sollnichtgehen.de >auf> c:\gehtnicht.htm

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ Basti81
    Das muss so aussehn:

127.0.0.1 sollnichtgehen.de

14. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

15. ritzi

ritzi ROM

hallo!
    ich bin aktiver online-spieler und musste vor kurzem meine hardware erneuern. seitdem habe ich das problem, dass ich clienttimeout's habe, sprich die verbindung zu dem game-server und dem voice-server gekappt wird. ist sehr unangenehm fuer liga-spiele. ein freund hat mir gesagt, soetwas koenne an der host-datei liegen, oder man koenne es damit umgehen. leider wusste er nicht wie.
    stimmt das, und wenn ja wie geht das?!

Spiel:Counter-Strike

Gruß C.S.

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page